kiara hat geschrieben:Naja, aber ich will lieber Tofu statt sonem Ersatzzeug - ich bin ja eher Kochanfänger, ich glaub das liegt eher daran, dass ich noch nicht rausgefunden hab, wie das gut zu würzen ist.
Dann würde ich erst Recht auf Produkte wie Mockchicken zurückgreifen. Die sind meiner Ansicht nach einfacher zu handhaben als Tofu. Ich würze Tofu nicht anders, wie ich auch Fleisch oder Gemüse würzen würde. Also die ganzen Basics, wie Knoblauch und Ingwer vorher im Öl anbraten und so weiter. Da gibt es nichts tofuspezifisches, würde ich meinen.
Ich brate meinen auch am liebsten richtig raus, bzw. frittiere ihn in der Pfanne. Todu in Würfel in einer Plastiktüte mit Mehl und Gewürzen besteuben und dann gleichmäßig von jeder Seite braten bis er goldbraun ist. Kann man dann auch aufheben und anderweitig verwenden. Gibt es in der Form auch in gut sortieten (=großen) Asialäden zu kaufen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein Trick um der Wässrigkeit des Tofu entgegenzuwirken ist ihn erstmal einzufrieren und nach dme auftauen zu verwenden und v.a. den Tofublock vor der Verarbeitung zu wässern. Also zwischen zwei Teller und mit Gewichten beschweren. Zwischendurch Wasser abgießen.
Ich mariniere ihn nicht, weil ich da mit ill d'accord gehe, dass der Geschmack einfach toll ist.