Unser erster Hund litt im Alter von 9 Jahren leider unter einem
Trachealkollaps der u.a. dann zur Folge hatte, dass sich sein Herz extrem vergrößerte und er Wasser in den Lungen bekam.
Nach mehreren Monaten der Behandlung, und fast 2000€ Kosten, wobei das wirklich egal gewesen wäre wenn er wieder gesund geworden wäre, meinten die Tierärzte in der Klinik eines Morgens, nachdem er Nachts wieder einen Atemnotanfall hatte und ich schon dachte dass er stirbt, dass sie nicht mehr wüssten was sie noch machen könnten, ich hatte auch etwas recherchiert, aber die Behandlungsmöglichkeiten waren ausgeschöpft. Ein weiteres Röntgenbild zeigete,dass seine Lungen, trotz entsprechender Medikation, voller Wasser waren.Und da meine Mutter Asthmatikerin ist und ich somit zumindest aus ihren Erzählungen weiß was für ein schlimmes Gefühl Atemnot ist, und mir nur ausmalen konnte, wie viel schlimmer das für Tobi gewesen sein muss, weil er ja nicht verstand was da vorging, wurde er dann eingeschläfert. Und ich würde das immer wieder machen, wenn sämtliche Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind und wünsche mir im Übrigen für mich selbst eine ähnliche Option.
Wenn man aber nur noch eine Meinungsfreiheit zulassen will, die geschmacklose[...] schmerzhafte Inhalte nicht umfasst, sollte man [...] nicht mehr von Meinungsfreiheit sprechen. Von Demokratie vielleicht auch nicht mehr.[Udo Vetter, Lawblog]