B12 einnehmen bei Epilepsie und Psychose

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jul 2015 09:13

2 mal 1000mcg die Woche ist OK bei Cyanocobalamin. Bei Methylcobalamin wird meist täglich empfohlen, habe da auch nichts sicheres gefunden zur Einnahme.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Jul 2015 09:26

Tekko hat geschrieben:ich habe mir von Bjökovit B12 Tabletten mit 1000 Migrogramm Methylcobalamin gekauft. Die möchte ich jetzt 2mal die Woche, an unterschiedlichen Tagen, nehmen.
Wie gut lassen sich die Tabletten in halbieren oder vierteln?
Wenn das geht, nimm lieber täglich ein kleineres Stück davon, dann hast Du mehr Effekt von deinem intrinsischen Faktor: Damit kommt das B12 im Körper auch gleich da an, wo es hin soll, statt erst mal ziellos durch den Körper zu diffundieren.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jul 2015 09:37

Tekko hat geschrieben: ich habe mir von Bjökovit B12 Tabletten mit 1000 Migrogramm Methylcobalamin gekauft. Die möchte ich jetzt 2mal die Woche, an unterschiedlichen Tagen, nehmen. Ich denke da fahre ich so ganz gut mit oder?
Hallo Tekko, :)

von der Einzeldosis 1.000 µg Methylcobalamin nimmt der Körper ca 5 bis 10 µg auf. Tagesbedarf eines jungen Erwachsenen je nach Quelle nach vorherrschender Meinung in Größenordnung 2 bis 3 µg, nach seriösen Minderheitenmeinungen 5 und mehr µg.

Falls Deine Tabletten teilbar sind, würde ich so vorgehen, wie Dir BodyBuilder vorschlägt. Auf diese Weise würdest Du wahrscheinlich Deinen B12-Bedarf einigermaßen decken.

Falls Du neben den beiden Tabletten je Woche täglich 1/4 ltr mit B12 angereicherte Milch- oder Joghurtalternative (mindestens 8 Stunden vor oder nach der B12-Tablette) verzehrst, wäre Dein B12-Bedarf mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls einigermaßen gedeckt.

Bin anschließend offline, melde mich in der kommenden Nacht nochmals. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jul 2015 09:40

Obilan hat geschrieben:Methylcobalamin
Hallo Obilan, :)

bei Methylcobalamin ist die Aufnahme geringer als bei Cyanocobalamin. Jarrow gibt 5 bis 10 µg Aufnahme je 1.000 µg-Einzeldosis Methylcobalamin an, was sich von der Größenordnung her mit sonstigen seriösen Quellen deckt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Jul 2015 10:07

Ist das ein Unterschied der Aufnahme oder eine Unterschied in der Umsetzung im Körper in die körpereigenen B12-Formen?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jul 2015 10:09

Gut zu wissen danke. Dann passt das ja mit täglicher Einnahme von Methylcobalamin.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jul 2015 08:24

Interessante Frage, Nullpositiv. :)

Leider fand ich hierzu nie freie bzw ohne kostenpflichtige Accounts verfügbare Quellen. :(

Jarrow macht auf der deutschen Seite diese Angabe:
jarrow.de hat geschrieben:Von 1000 μg Jarrow Methyl B-12 werden vom Körper etwa 0,5 - 1,0 % tatsächlich aufgenommen, das bedeutet effektiv 5 - 10 μg. Somit liegt die reale Tageszufuhr im Bereich des 2- bis 4-fachen der von der NKV empfohlenen Menge.
Eine die Eignung von Methylcobalamin zur Behebung von B12-Mangel feststellende Studie basiert auf oralen/sublingualen Tagesdosen von 1.500 µq, ohne näher auf die Verarbeitung einzugehen. In einem mir von Thorne Research überlassenen Nachdruck eines Artikels über den therapeutischen Einsatz von Methylcobalamin wird die tägliche Mindestdosis 1.500 µg genannt. Die bei mitteleuropäischen Autisten beliebten und bewährten Methylcobalamin-Lutschtabletten von Orthica sind mit 1.500 µg dosiert.

Für eine 1.000 µg-Dosis Cyanocobalamin nennen englisch- und deutschsprachige Quellen für gesunde NichtraucherInnen unter 50 Jahren ohne gestörte B12-Aufnahme insgesamt 10 - 15 µg Aufnahme.

Dies könnte für höhere Effektivität von oraler Zufuhr von Cyanocobalamin sprechen.

Beispielsweise bei Behandlung autistisch behinderter Menschen bzw an chronischem Erschöpfungssyndrom leidenden Menschen gelten Methylcobalamin-Injektionen als effektiv, während Cyanocobalamin-Injektionen oft wirkungslos gewesen sein sollen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jul 2015 08:26

Obilan hat geschrieben:Gut zu wissen danke. Dann passt das ja mit täglicher Einnahme von Methylcobalamin.
Ja, mit 1 x 1.000 µg Methylcobalamin täglich sollte selbst erhöhter B12-Bedarf gedeckt sein, Obilan. :)
Suche Signatur.

Tekko
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

Beitrag von Tekko » 29. Jul 2015 18:11

Hallo,

das B12 von Bjökofit sind Kapseln, kann ich also nicht teilen. Ich wäre aber bereit mir neue B12 Methyilcobalamin Tabletten zu kaufen. Ich habe auch kein Problem damit jeden Tag eine Tablette zu nehmen.

Was emphehlt ihr mir also?
Sollte ich mir 250 Mikrogramm Tabletten oder 500 Mirkrogramm Tabletten kaufen?
Wie oft sollte ich die Tabletten dann nehmen?
Könnt ihr mir vielleicht Tabletten oder Kapseln empfehlen?

Ich habe mal gelesen, das für einen Veganer eine 10 Mikrogrammtablette am Tag reicht. Würde mir das vielleicht auch reichen? Oder meint ihr, das ich lieber 500er Tabletten nehmen sollte, aufgrund meiner Krankheitsgeschichte. Weil ich weiß ja gar nicht, ob ich B12 schlecht aufnehme. Ich denke, das ich lieber eine 250er oder 500er Tablette nehmen sollte, weil es ja nicht schädlich ist, wenn man unnötig viel davon nimmt.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Jul 2015 18:20

10 sind zuwenig. Nähere Infos hier im B12 Thread: B12
Sowie auf Vegan Health http://veganhealth.org/b12/rec
Empfehlen kann ich 1000mcg Cyanocobalamin von Solgar diese dann mindestens 2 pro Woche. Oder eben die 1000mcg Methylcobalamin von Jarrow wie von somebody geschrieben dann aber täglich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten