Ich brauche euren Rat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 2. Sep 2015 08:51

Ja, also deinen Calciumbedarf deckst du mit dem Plan leider nicht. Es sei denn du trinkst Wasser mit viel Ca2+.

Ich finde die Omega-3s kommen auch ein bisschen zu kurz. Olivenöl enthält so gut wie keine a-Linolensäure. Deswegen würde ich Leinöl definitiv bevorzugen (aber nicht zu braten). Hau mal ruhig 20g Leinöl jeden Tag in dein Müsli. Die Umwandlung zu EPA und DHA ist so gering, dass du am Ende daraus nur ca. 100mg EPA/DHA enthältst.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2015 09:23

ach ja? hast du s mal durchgerechnet? wenn der calciumspiegel i.o. ist, ist das doch ein Indiz, dass die calciumzufuhr ausreicht
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 2. Sep 2015 20:52

Vampy hat geschrieben:ach ja? hast du s mal durchgerechnet? wenn der calciumspiegel i.o. ist, ist das doch ein Indiz, dass die calciumzufuhr ausreicht
Vielleicht ist der Calciumspiegel auch nur konstant ok, weil permanten Ca aus den Knochen gelöst wird?

Frage:

Welche Calciumform kann der Körper am besten verwerten? Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Calciumglykonat , etc ?

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 2. Sep 2015 20:58

Habe heute mal beim Minieralwasser auf die Angaben geachtet. Hätte nicht gedacht, dass die so unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2015 21:04

deswegen habe ich ja auch geschrieben INDIZ. durchgerechnet hast du s nicht, sondern einfach pauschal empfohlen, noch mehr ca zu essen, vermute ich mal?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Sep 2015 22:41

PaperWings hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben: Frage:

Welche Calciumform kann der Körper am besten verwerten? Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Calciumglykonat , etc ?
Organische Calciumverbindungen wie z.B. Citrate, Gluconate und Aspartate, werden besser resorbiert als anorganische Calciumsalze wie z.B. Carbonate, Sulfate, Phosphate!
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2015 08:13

Hallo PaperWings! :)
PaperWings hat geschrieben: Vielleicht ist der Calciumspiegel auch nur konstant ok, weil permanten Ca aus den Knochen gelöst wird?
Calciumabbau in den Knochen erfolgt meines Wissens erst bei erheblich niedrigerem Calciumspiegel als dem von Kiba bzw bei nachhaltigem Bewegungsmangel und/oder deutlicher Gewichtsabnahme.
PaperWings hat geschrieben: Welche Calciumform kann der Körper am besten verwerten? Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Calciumglykonat , etc ?
Calciumcitrat, insbesondere auch außerhalb von Mahlzeiten, beispielsweise zur Anreicherung von Wasser oder anderen Getränken. Calciumcitrat enthält ca 20 % Calcium. Am höchsten ist die Calciumabsorption kleiner Mengen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 3. Sep 2015 09:37

Danke.

1.) Das Calcium in den Wässern ist doch kein Citrat, oder?

2.) Den pflanzlichen Drinks wird aber immer das Ca-Glykonat aus der Rotalge hinzugesetzt. Wird das gut resorbiert?

3.) Schadet Ca-Carbonat die Niere?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2015 07:28

Hallo PaperWings! :)
PaperWings hat geschrieben: 1.) Das Calcium in den Wässern ist doch kein Citrat, oder?
Nein, das sind Ca2+-Kationen.
Calcium aus Trinkwasser wird sehr gut vom Körper aufgenommen. Aus dem Forum von was-wir-essen.de habe ich die Aussage einer Fachfrau von 80-90 % in Erinnerung.
PaperWings hat geschrieben: 2.) Den pflanzlichen Drinks wird aber immer das Ca-Glykonat aus der Rotalge hinzugesetzt. Wird das gut resorbiert?
Nicht immer erfolgt Zusatz calciumhaltiger Alge. Beispielsweise Alnatura Sojadrink Calcium und Edeka Bio Sojadrink setzen calciumhaltige Rotalge zu.
Beispielsweise Alpro setzt Tricalciumphosphat zu, über das leider kontroverse Bewertungen existieren von positiv für Knochen über harmlos in kleinen Mengen bis generell problematisch. Interessehalber frage ich bei Alpro an, aus welchem Grund Tricalciumphosphat zugesetzt wird.

Resorption des Calciums aus mit Calcium angereicherten Nahrungsmitteln soll gut sein, konkrete Zahlen sind mir leider nicht bekannt.
PaperWings hat geschrieben: 3.) Schadet Ca-Carbonat die Niere?
Nein, sofern der Calciumspiegel im Referenzbereich ist und sofern täglich maximal ca 400/500 mg Calciumcarbonat als Nahrungsergänzung von insgesamt täglich maximal ca 1.000/1.200 mg Calcium aus Nahrung + angereicherten Nahrungsmitteln + Nahrungsergänzung aufgenommen werden.
Suche Signatur.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 7. Sep 2015 13:36

Also, ich muss noch einige Sachen ergänzen.
Ich habe 13 Kg Körpergewicht nach und nach verloren, seitdem ich keine Wurstwaren und Brot mehr esse und habe trockene Lippen bekommen.
Woran liegt das?
Ich esse nun jeden Tag Brokkoli, Spinat und Petersilie.

Antworten