Gekeimte Mandelkerne / Sonnenblumenkerne ect.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Gekeimte Mandelkerne / Sonnenblumenkerne ect.

Beitrag von Dorade » 28. Nov 2015 13:41

Hallo

Mal ne doofe Frage, ich habe heute im Reformhaus gekeimte Mandeln und Gekeimte Sonnenblumenkerne gesehen, da ich meine Mandeln und auch Sonnenblumenkerne generell über Nacht einweichen, nun meine Frage, muß oder sollte man schin gekeimte Nüsse oder Kerne trotzdem über Nacht einweichen (z.b. Wegen der Phytinsäure ect.). :kk:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :verehr:

Gruß Dorade

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2015 15:29

Hallo Dorade, :)

bereits gekeimte Kerne sollten IMO verzehrfertig sein, da vor Keimen eingeweicht und Einweichwasser weggeschüttet werden sollte. :) Falls kein Hinweis auf der Verpackung, würde ich vor Verzehr/Verarbeitung nur kurz waschen.
Suche Signatur.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 28. Nov 2015 15:51

Hi Somebody

Auf der Verpackung steht leider nichts drauf :(
Es geht um diese beiden Produkte

https://www.nu3.de/naturarten-mandeln-g ... 200-g.html
https://www.nu3.de/naturarten-sonnenblu ... 200-g.html

Leider ist die Seite des Herstellers nicht erreichbar wegen wartungsarbeiten, sonst hätte ich mal ne PA gestellt :)

Aber mal rein von der Logig her, ist es nicht besser / gesünder "normale ungekeimte" Nüsse oder Kerne zu kaufe und die dann einzuweichen und feucht zu essen?

Ich denke mal, die Vorgekeimten müssen ja irgendwie getrocknet worden sein, was ja bei nicht vorgekeimten nicht der Fall ist :kk:

Was meinst Du?

Ist gekeimt immer vorher eingewicht?

Gruß Dorade

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2015 07:16

Hallo Dorade, :)

der Anbieter ist mir vom Namen her bekannt, Produkte des Herstellers probierte ich jedoch nicht.

Bei als Superfoods vermarkteten Lebensmitteln bin ich skeptisch, da die Werbeversprechen der Anbieter fast immer weit übertrieben oder sachlich falsch sind.

Prinzipiell werden fast alle zu keimenden Nahrungsmittel eingeweicht, das Einweichwasser weggeschüttet, die Nahrungsmittel gewaschen und anschließend gekeimt, anschließend entweder verzehrt/verarbeitet oder, falls praktikabel, getrocknet und gelagert. Dabei sind Einweichdauer, Keimdauer, Keimbedingungen, Weiterververwendungsmöglichkeiten unterschiedlich.

Sinnvoller gegenüber dem Kauf gekeimter Lebensmittel ist es IMO in jedem Fall, Hülsenfrüchte, Kerne, Nüsse ... selbst zu keimen. :)

Linsen und Kichererbsen keime ich gelegentlich selbst.
Suche Signatur.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 29. Nov 2015 15:03

Hi Somebody
Okay, wieder was dazu gelernt =)

Ich habe zwar schon gegoogelt, aber dazu leider nicht wirklich was gefunden, ausser einweichdauer :kk:

Ich würde gerne Mandeln, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne keimen

Sonnenblumenkerne hatte ich schon versucht, über nacht eingeweicht, dann bis Nachmittags ohne Wasser stehen gelassen und dann in mein Sojajoghurt getan, aber irgendwie hatten die komisch gerochen :kk:

Hat Du einen Tip, wie ich die 3 Sachen ankeimen kann?
Über ncht einweichen tut ich immoment Kabberkürbuskerne von Davert und Sonnenblmenkerne von Davert
Wie muß ich zum ankeimen der Nüsse und Kerne vorgehen? :kk:

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 15:08

Bild
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 29. Nov 2015 15:25

Sie hat doch gesagt, dass sies gegoogelt hat. Dieses Forum ist doch auch zum Austauschen da.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

tinka1
Beiträge: 76
Registriert: 04.01.2015

Beitrag von tinka1 » 29. Nov 2015 17:38


Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Nov 2015 17:46

Wie lange brauchen die denn minimum , ein Topfgefäß täte es doch auch
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Nov 2015 17:49

sind nüsse und sowas, wo die schale ja weg ist, überhaupt keinfähig? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten