Schimmel am zermürbten Avokadokern?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Fach 5
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016

Schimmel am zermürbten Avokadokern?

Beitrag von Fach 5 » 10. Feb 2016 18:07

Hallo Forengemeinde.


Habe in letzter Zeit vermehrt gelesen, dass Avokadokerne sehr gesund sein sollen. Und da ich die umgebende Frucht ohnehin regelmäßig konsumiere, wäre es ja schön blöd, diesen Gesundheitsbooster wegzuwerfen, oder ihm keine Chance zu geben.

Ich habe einen Avokadokern also mit dem Hammer bearbeitet, bis nur nur Kleinteile übrig waren. Die größten messen etwa 1,0 cm x 0,7 cm (ohne dabei ansatzweise den kompletten Rauminhalt zu füllen). Den ganzen Spaß habe ich einige Tage trocknen lassen, und nun hat sich über den meisten Teilen ein trockener, weißer Film ausgebreitet. Dieser findet sich auch auch Stücken, die vllt 0,2 x 0,2 cm groß sind (die also den geringsten Grad an Feuchtigkeit enthalten dürften).

Ich habe wenig Lust darauf, Mykotoxine zu konsumieren, deswegen frage ich euch: Ist das Schimmel? Gibt es eine verlässliche Methode, einen Schimmeltest durchzuführen? Was würdet ihr tuen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Avokadokernen? Vielleicht mache ich ja auch nicht alles richtig.


VG,
Fach 5

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Feb 2016 18:23

avocadokerne dürften ungefähr so gesund sein wie Bananenschalen. ich habe bisher keine seriösen Infos darüber gefunden, was an dem kern so toll sein soll.
zumal wenn überhaupt was drin ist, müsste man den so klein Schreddern und wahrscheinlich erhitzen, damit der körper das überhaupt verarbeiten kann. also deine hammeraktion reicht da nicht. insofern lass es einfach. wenn du lustige Sachen essen willst, dann probiers lieber mit Bananenschalen oder apfelkernen.

wir haben das hier schonmal diskutiert: illith @ Welchen Mixer benutzt ihr?
Think, before you speak - google, before you post!

Fach 5
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016

Beitrag von Fach 5 » 10. Feb 2016 19:14

Danke erstmal für deinen Post.


Was zeichnet für dich eine seriöse Quelle aus?

Das mit den Banenenschalen bringt mich hier zum schmunzeln, diesen wird ebenfalls der Gehalt diverser Neurotransmitter nachgesagt. Ob es stimmt? Keine Ahnung, denn ich habe bis heute nicht für mich beantworten können, was eine "seriöse Quelle" ist. Das verlässligste ist meiner Meinung nach die körperliche Reaktion.

Natürlich reicht das mit dem Hammer nicht aus, aber so konnten die Stücke trocknen so dass ich sie nun gut mit einem Mörser verarbeiten kann. Könnte. Weiß immer noch nicht wirklich, was ich mit dem Zeug anstellen soll.

Wofür sollte ich den Kern erhitzen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Feb 2016 19:39

dass Argumente und wissenschaftliche Fakten genannt werden, bestenfalls gesichert durch Studien. der Autor sollte Fachkompetenz besitzen und den Sachverhalt gut erklären.
die körperliche Reaktion reicht leider nicht, weil so Sachen wie krebs oder sonstige Langzeitwirkungen machen sich halt nicht sofort bemerkbar. oder mykotoxine, die halt einfach die leber belasten und mit 40 ist die dann kaputt und du wunderst dich. und selbst wenn man irgendwelche körperlichen Veränderungen hat, kann man das nicht immer eindeutig auf eine Sache zurückführen.

einige Stoffe kann er körper erst durch Erhitzung aufspalten (zb ungekochte nudeln kann er nicht verdauen). k.a. ob das beim avocadokern auch so ist. wahrscheinlich kann der körper ihn eh überhaupt nicht verwerten, egal was man damit anstellt. genauso wie nusschalen, Spanplatten, Sägespäne und Styropor.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2016 01:44

also ich glaub nicht, dass es die *hitze* ist, die die nudeln verdaulich machen ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2016 01:52

Ich esse zunehmend Avocados aber Argumente für den Verzehr des Kerns habe ich noch keine stichhaltigen gehört. Insbesondere die Bezeichnung als "Gesundheitsbooster" ist zumindest im Verhältnis zur Frucht an sich vermutlich unzutreffend.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Feb 2016 02:45

Nachher im Büro frage ich die wissenschaftliche Datenkrake. :) Ich fürchte aber, das wird leider zu einem für die Avcadokernfans unerfreulichen Ergebnis führen. Meines Wissens ist irgendwas in den Kernen giftig, so daß Tiere nach Verzehr von Avocadokernteilen sterben können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Feb 2016 08:18

welches Tier sollte denn einen avocadokern essen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Feb 2016 10:21

@Vampy

Vampy, Avocasokern und -frucht enthalten das für Tiere giftige Persin, kleine Tiere können nach Persinverzehr sterben. Für Menschen ist Persin offenbar nicht giftig.


@Fach 5

Fach 5, was Du beschreibst, muss nicht unbedingt Schimmel sein, es kann beispielsweise auch Fett sein. Menschen mancher Naturvölker sollen gekochte Avocadokerne verzehren. Ich denke aber, das tun sie weniger wg etwaigen Nährstoffen der Avocadokerne, sondern weil sie wenig zum verzehren haben. Mit Verzehr von Avocadokernen wäre ich eher vorsichtig. Ich weiß, dass in diversen Blogs allerlei angebliche Gründe für Verzehr der Kerne (richtiger wäre es, von Samen zu sprechen) genannt werden, seriöse Quellen werden in den mir bekannten Blogpostings zu Avocadokernen jedoch leider nicht aufgeführt. Im Laufe des Tages schaue ich bei PubMed, ob ich was zu Avocasdokernen finde. Was mit Avocadokernen möglich ist, das ist Zucht von Avocadopflanzen, ich habe keine Ahnung, ob diese Pflanzen in unserem Klima Früchte tragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Feb 2016 10:27

das persin ist in der frucht selber aber genauso drin. also der kern ist diesbezüglich nicht schädlicher als das Fruchtfleisch. und ein "Kleines Tier" würde doch erst recht keinen avocadokern verschlucken...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten