Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente

Was supplementiert ihr?

Beitragvon dandedilia am 11. Aug 2017 09:59

Hallo :blush:
Ich nehme nur B12 als Lutschtablette, sonst nichts. Jetzt wollte ich gerne aus Neugierde wissen, was ihr neben B12 noch so alles supplementiert. Man hört nämlich oft nimm noch dies, nimm noch das, so dass mich das echt verunsichert hat. Dann kommen noch diese ganzen YouTube Videos dazu, die man sich so anguckt, und jeder behauptet etwas anderes. Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekomme, die mir eventuell weiter helfen werden :kk:
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Beitragvon Akayi am 11. Aug 2017 10:37

Ich finde die Übersicht die Somebody zusammengestellt hat ganz hilfreich: Supplementierungsempfehlungen
Vielleicht erweitert er sie noch^^
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Beitragvon morten am 11. Aug 2017 10:50

Eine ganz gute Übersicht ist imho auch auf Veganhealth.org zu finden.

Essentiell ist natürlich B12 weil du das nicht durch die Nahrung bekommst. Sonst nehmen ich regelmäßig Vit. D wegen diagnostizierter Insuffizienz.
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Beitragvon dandedilia am 11. Aug 2017 10:57

2 Doses per WeekB
(µg) 1.000

Also reicht es wenn ich eine 2.000 µg B12 Lutschtablette pro Woche einnehme? Weil auf der Verpackung steht 2-3 mal die Woche.... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :kk:
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Beitragvon BodyBuilder am 11. Aug 2017 10:57

Je nachdem, welche Lebensmittel und damit welche Nährstoffe sowieso in deinem Speiseplan so vorkommen, ändert sich natürlich die Empfehlung. Selbst bei B12 ist es denkbar, dass Du sogar ohne Supplement "zufällig" schon genug bekommst.
Aber man ist halt auf der sicheren Seite, wenn man B12 in "robuster Dosierung" supplementiert.

Supplementierungsempfehlung sortiert nach "typischer Dringlichkeit":
B12
D (bevorzugt D3, gilt natürlich auch für Mischköstler)
Iod
Omega3 (DHA)
Calcium
Eisen
Zink
Cholin (Lecithine)

Mit "nur B12" ist aber das wichtigste auch schon erledigt. Die anderen sind weit weniger dringlich.
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Beitragvon illith am 13. Aug 2017 13:29

ich mach grad einen Testlauf mit DHA/EPA und Hyaluronsäure.

ansonsten halt immer (wenn auch unregelmäßig^^) B12 und D.
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Beitragvon morten am 13. Aug 2017 13:41

dandedilia hat geschrieben:Also reicht es wenn ich eine 2.000 µg B12 Lutschtablette pro Woche einnehme? Weil auf der Verpackung steht 2-3 mal die Woche.... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :kk:

Wenn du dich auf veganhealth.org beziehst: Die Empfehlung wäre zwei Mal pro Woche je 1.000 µg. Nach meiner Kenntnis nimmt die relative Absorbtion mit steigender Dosis ab, weswegen man bei seltener Einnahme scheinbar "überdosieren" muss. Deswegen sind die Dosierungsempfehlungen bei täglich einmaliger Einnahme auch nicht das Doppelte derjenigen bei zweimaliger Aufnahme, sondern wesentlich mehr. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die 2.000 µg lieber zwei Mal pro Woche.

Außerdem erwähnenswert ist, dass die Angaben nur für Cyanocobalamin als sicher gelten. Die anderen Formen wie Methylcobalamin sind nicht so gut erforscht und es wird meist empfohlen, diese höher zu dosieren. Deswegen vielleicht die Angabe auf der Packung. Genaue und sichere Dosierungsempfehlungen für Methylcobalamin gibt es meines Wissens wegen der Studienlage nicht.
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