Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Anpassung der Empfehlung für Bratöl wegen Produktveränderung

Beitrag von BodyBuilder » 26. Feb 2018 00:52

Hallo Leute,
nachdem ich lange Zeit das Bratöl von Alnatura lobend hier erwähnt hatte, möchte ich diese Empfehlung nun an eine veränderte Datenlage anpassen.

Beim Alnatura Bratöl wurden die Angaben zur Zusammensetzung nun so abgeändert, dass sich daraus nicht mehr weiterhin herleiten lässt, dass es sich bei dem Produkt noch immer um ein hochwertiges High-Oleic-Bratöl handelt.
Die sehr wichtigen Angaben zu den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurden entfernt.

Gemäß der noch verbliebenen Angaben lässt sich das Alnatura Bratöl nun nicht mehr begründet zu den hochwertigen Bratölen einordnen:

Zutaten: Sonnenblumenöl aus biologischer Landwirtschaft
Durchschnittliche Nährwerte pro 100ml:
Energie 3367kJ
Fett 91g
davon gesättigte Fettsäuren 7,3g
Kohlenhydrate <0,5g
Ballaststoffe <0,5g
Eiweiß <0,5g


Durch das Entfernen der Angaben zu den Antelien an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren läss sich nun nicht mehr schlussfolgern, dass es sich bei dem Inhalt um hochwertiges High-Oleic-Öl handelt.

Die neuen Angaben decken sich jetzt leider viel mehr mit jenen der billigen Discounter-Standard-Sonnenblumenöle, die fürs Braten sowieso schon weniger gut geeignet sind (weil etwas weniger hoch erhitzbar) und die zudem ungünstig für die Omega-3-zu-6 Verhältnisse sind. Besonders bei veganer Ernährung!

Deshalb möchte ich meine Empfehlung für das Alnatura Bratöl hiermit "offiziell" zurückziehen.

Dagegen neu aufnehmen in meine Empfehlungsliste möchte ich das ALDI Süd Bio Bratöl. Das habe ich erst vor einer Woche dort entdeckt und nun getestet.
Geschmacklich wirklich sehr gut geeignet weil angenehm neutral und die Nährwerte gemäß der Angaben auf dem Produkt sind tadellos:

Zutaten: Sonnenblumenöl aus biologischer Landwirtschaft DE-ÖKO-003 Ölmühle Lehen GmbH
Durchschnittliche Nährwerte pro 100ml:
Energie 3367kJ
Fett 91g
davon gesättigte Fettsäuren 6,9g
einfach ungesättigte Fettsäuren 78g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 6,3g

Kohlenhydrate 0g
Ballaststoffe 0g
Eiweiß 0g
Salz 0,03g
Vitamin E 55mg
Dateianhänge
Aldi-süd-Bratöl.jpg
Aldi süd Bratöl

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Feb 2018 02:45

das ist ja doof! oO

naja, ich kaufe weiterhin das Dennree-Bratöl in der großen Flasche.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 26. Feb 2018 14:39

Wahrscheinlich ist es dasselbe Öl wie vorher...
Produktanfrage läuft....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Feb 2018 17:40

Bestehen Einwände gegen Verschieben der Bratölpostings in den Bratölthread?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Feb 2018 23:30

somebody hat geschrieben:Bestehen Einwände gegen Verschieben der Bratölpostings in den Bratölthread?
Meinerseits keine Einwände. Bitte gerne!
RoadOfBones hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es dasselbe Öl wie vorher...
Produktanfrage läuft....
Auch die Inhaltsstoff-Angaben auf einem Produkt sind meiner Meinung nach wichtige Produkteigenschaften. Und wenn sich diese Inhaltsstoff-Angaben verschlechtern, dann verdient das Produkt eine Abwertung.

Das ist genauso wie bei einem technischen Produkt wie z.B. einer SD-Karte, auf welches ein Hersteller zuvor mal 30 Jahre Garantie gegeben hatte und nun nur noch 3 Jahre. Auch wenn sich die technischen Eigenschaften des Kernprodukts dadurch nicht verändert haben müssen, so ist das Produkt ohne die ehemals zugesicherte Garantie dann weniger Wert.

So ist das auch mit einem Produkt wie Bratöl. Wenn der Hersteller wichtige Eigenschaften nicht weiter garantieren möchte, dann entspricht auch dieser Wegfall einer ehemals durch das Etikett zugesicherten Eigeschaft einer Qualitätsreduktion.

Es ist daher für mich ohne Belang, ob der Hersteller nun zunächst sagt, dass sich das Kernprodukt (vorläufig) nicht ändert, solange er dies nicht mehr für die Zukunft nachvollziehbar zusichern möchte. Nachvollziehbar, wie es bei einem Produkt-Etikett eben der Fall wäre.
Mit dem neuen Produktetikett kann Alnatura quasi wann immer sie wollen fast jeden Scheiss in die Flaschen füllen ohne das Etikett ändern zu müssen und das finde ich inakzeptabel.

Nur weil auf einem Öl "Bratöl" und "hoch erhitzbar" gedruckt steht, heißt nämlich keinesfalls, dass es sich dann um ein besonders hochwertiges High-Oleic-Öl handeln muss. Das sind nämlich keine geschützten Begiffe und die kann jede Firma zu Werbezwecken so missbrauchen wie es ihr passt. Ab wie hoch "hoch" ist, ist nicht definiert.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Feb 2018 12:57

Schade wegen des Alnatura-Öls, wollte das die Woche eigentlich holen. Jetzt werde ich mich mal nach etwas anderem umsehen. Gibt es das Aldi-Öl auch im Aldi-Nord?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2018 14:40

Pfeffertopf, Aldi Nord & Süd haben unterschiedliche Marken, zum Teil sollen Produkte ähnlich bzw identisch sein. Angeblich wurden Nord Marken in Süd Märkten bzw Süd Marken in Nord Märkten gesichtet. Besuch lokaler Aldi Märkte schafft Aufschluss.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

dm Bratöl

Beitrag von somebody » 27. Feb 2018 20:00

dm bietet ein ähnliches Bratöl zum Preis von 3,75 Euro je 750 ml an:
dm.de hat geschrieben:BIO-Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt, kaltgepresst, mild gedämpft

100 % High Oleic Sonnenblumenöl aus biologischer Landwirtschaft

Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 ml
Brennwert 819 kcal / 3.367 kJ
Fett 91 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 7,1 g
Fett, davon einfach ungesättigte Fettsäuren 76 g
Fett, davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 8,3 g
https://www.dm.de/dmbio-bratoel-p4010355389534.html


Editiert, 20:15 Uhr:

Bei diesem potenziell interessanten Edeka Bio Bratöl kann spekuliert werden, da keine Angaben zur Pflanzenölsorte:
edeka.de hat geschrieben:Brennwert in kcal 819,00
Fett in g 91,00
Fett, davon gesättigte Fettsäuren in g 7,10
Fett, davon einfach ungesättigte Fettsäuren in g 75,60
Fett, davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren in g 8,30
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... toel-500ml

Morgen muss ich bei Edeka einkaufen. Schaue, ob vorhanden & gegebenenfalls ob nähere Angaben auf Flasche & wg Preis.


Editiert, 29.02, 14:12 Uhr:

Auf der Flasche steht nur Sonnenblumenöl, Preis 2,49 Euro für 500 ml Flasche.

Wg der Nährstoffdaten würde ich von High Oleic ausgehen.


Editiert, 19.02, 19:29 Uhr:

@BodyBuilder

BodyBuilder, das Aldi Süd HO Sonnenblumenöl der Ölmühle Lehen (Einzelhandelsmarke Teutoburger Ölmühle) scheint momentan das vorzuziehende Bratöl zu sein. Das Unternehmen hat lange Erfahrung mit HO Sonnenblumenöl. Das Einzelhandelsprodukt HO Sonnenblumenöl wurde 2012 von der Stiftung Warentest mit 2.0 bewertet. Hinzu kommt der sehr attraktive Preis bei Aldi Süd.
http://www.teutoburger-oelmuehle.de/de/ ... ab-details
Dir vielen Dank für den Hinweis. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mär 2018 23:10

Rossmann bietet ebenfalls ein potenziell interessantes HO Sonnenblumenöl an:
https://www.rossmann.de/produkte/enerbi ... 33493.html
Leider lückenhafte Angaben.

Wer keinen Aldi Süd in der Nähe hat, hat somit einige - vermutlich qualitativ nicht deutlich schlechtere - Alternativen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 2. Mär 2018 13:24

Antwort von Alnatura - sinngemäß:
Da die Angabe der Fettsäure-Zusammensetzung gesetzlich nicht verpflichtend ist, verzichtet Alnatura darauf, da sie aufgrund klimatischer Bedingungen starken Schwankungen ausgesetzt sind.
Man könnte somit darauf schließen, dass die Angaben auf anderen Flaschen somit sowieso nicht genau sind, da das bei den Produkten ganz genauso ist.
Sehr stimmig für mich....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten