Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24960
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2015 18:12

@Jule

Hallo Jule, :)

gratuliere! :)

Dir und Deiner Familie die besten Wünsche für die Zukunft! :)

Wie nimmst Du das Eisen ein? :) Wegen Absorption bitte siehe meine Antworten an pumagirli in ihrem Eisenthread. :)

Bin momentan nur kurz mobil im Forum.

Viele Grüße

somebody


@VegSun

Hallo VegSun, :)

10 mg-Injektionen sind bei B12-Mangel wg veganer Ernährung unüblich! :)

Prinzipiell gilt, was ich im Thread B12-Injektionen schrieb. :)

Viele Grüße

somebody
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Okt 2015 22:22

Hallo Leute,

ich habe mal angefangen ein paar Blutwerte testen zu lassen:

Vitamin D (25 OH) : 4,2 ng/ml

FT3: 3,11 pg/ml
FT4: 0,96 ng /dl

TSH: 1,48 μU/ml


Ich dachte erst, ist ja schön, alles im Normbereich. Aber was ist mit FT4 ? Der scheint mir etwas zu niedrig.
Sagt mir bitte, ob es eine latente Unterversorgung ist die mit Thyroxin langsam eingeschlichen werden muss oder alles ok ist.

Mir ist gerade etwas schlecht, ob damit alles ok ist.

Sind auch bisher die einzigen Werte, da ich das selber bezahlen musste und HoloTC ist dort sehr teuer und an anderes hab ich nicht gedacht. Keine Ahnung wie es mit Eisen und anderem aussieht. Was könnte sehr wichtig sein um notwendige Ernährungsänderungen /Supplementierungen zu starten ?


Edit: Bin leider gerade sehr verunsichert. In diesem Forum: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... -Bedeutung steht das es auf das Verhältnis von tf4 zu tf3 ankommt und wie man das umrechnen muss:


fT4: (0.96 x 12.87) pmol/L ≈ 12,36 pmol/L
fT3: (3.11 x 1.54) pmol/L ≈ 4,79 pmol/L

und geteilt

4.79 pmol/L / 12,36 pmol/L ≈ 0.38


Ein Wert zwischen 0,2 und 0,3 soll demnach optimal sein. Unter 0,2 kann es auch nicht so gut sein.
Ich komme auf einen sehr niedrigen Wert, es sei denn ich hab mich verrechnet. Muss ich nun Angst bekommen ?
Zuletzt geändert von VegSun am 25. Okt 2015 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24960
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Okt 2015 13:57

Hallo VegSun, :)

in Kürze, da in Eile, bin kommende Nacht und kommenden Vormittag länger im Forum: :)

Vitamin D = sehr schlecht -> sollte lt DGE 20 ng/ml - 60 ng/ml lt LPI 30 ng/ml - 60 ng/ml betragen -> unbedingt supplementieren. :)

Schilddrüse = bescheiden, aber nicht besorgniserregend. :) Im Idealfall zum Endokrinologen. :) Wie stellte sich denn Deine Iodversorgung in den letzten Jahren dar? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Okt 2015 14:09

Ab und zu Algen und Nahrungsmittel die Jodsalz enthielten. Nun inzwischen Kelp-Tabletten die 200 microgramm Jod enthalten. Da war nichts großartig geplant bisher. Ich hoffe einfach das es mit dieser Supplementierung wieder besser wird, aber war gestern etwas besorgt, weil ich nicht weiß was Schilddrüsenhormone bewirken, was mehr Jod nicht erreichen kann.

Vitamin D habe ich nun welches, aber ich muss mir unbedingt nochmal schauen wie wirksam das bei mir ist, denn ich habe gestern mal Nahrungsmittel getracked und es war trotz dessen das 3 EL Tahin mit bei waren nur 30% des Calcium. Magnesium zu fast 90%
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Okt 2015 18:37

Sooooo:

Erythrozyten sind minimal unterhalb des Referenzbereichs, was vermutlich auf den schwangerschaftsbedingten Eisenmangel zurückzuführen ist.
Das Labor der Frauenärztin hatte am 05.10. einen Hb-Wert von 10,7 ermittelt, das Labor der Hausärztin (ungefragt, brauchte ich ja gar nicht, aber naja, ich muss es nicht bezahlen) am 12.10. einen von 11,9 g/dl - häää? Naja, letztendlich vurscht, er ist zu niedrig, aber ich supplementiere ja eh.

Jetzt wird's spannend:
*Trommelwirbel*
Homocystein: 5,5 µmol/l
Holotranscobalamin: 103 pmol/l
Vitamin D (25-OH-Cholec.): 25,4 ng/ml

Meine B12-Supplementierung von täglich 1000 mcg Methylcobalamin werde ich also beibehalten.

Die Ärztin hat schon drei Mal versucht mich telefonisch zu erreichen, um über mein Blutbild zu sprechen, aber immer war entweder ich duschen oder auf Toilette. -.- Heute war ich wegen eines Rezepts kurz am Empfang und habe in dem Zuge um die Ausdrücke der Laborwerte gebeten, deswegen habe ich die schon. Heißt aber, dass ich noch nicht mit ihr über Vitamin D-Supplementierung sprechen konnte. Ich werde ich mich letzendlich an dem, was die Ärztin mir sagt - wenn sie mich denn mal erreicht^^ - orientieren, dennoch lese ich natürlich gerne eure Einschätzungen und Empfehlungen. :)
Ich möchte meine Vitamin D-Supplementierung erhöhen. Bisher habe ich das schleifen lassen, weil ich 1. viel in der Sonne war und 2. in meinen Omega3-Kapseln (1x täglich) 5µg (200IE) Vitamin D3 sind, was offensichtlich nicht ausreicht. Ich wollte jedoch erst meinen Wert bestimmen lassen, bevor ich mein ungeborenes Kind mit zu viel Vitamin D vergifte. ;) Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch mache, wenn ich (vor allem jetzt im Herbst, wo ich kaum noch Sonne abbekomme) alle paar Tage eine Vitashine-Tablette mit 2500IU Vitamin D3 nehme. Damit werde ich heute anfangen und dies ggf. korrigieren, wenn ich mit der Ärztin gesprochen habe.

edit: Sie hat es gerade noch einmal versucht und mich erreicht. Sie meinte alles sei ok, Jod auch (habe ich hier nicht aufgeführt, ich steige nicht durch, welche Werte dazugehören), ich hätte zwar Blutarmut und nen etwas niedrigeren Hb-Wert, aber das sei halt schwangerschaftsbedingt.
Ich habe gezielt nach Vitamin D gefragt und sie meinte 25 ng/ml seien ausreichend. Ich: "Sollte ich im Winter und in Hinblick auf die Schwangerschaft nicht was machen, weil der unter 30 ist?" Sie: "Mit Fischessen und Vitamin D-Einnahme machen Sie sicherlich nichts falsch." .... :| Find ich ja jetzt unbefriedigend. Nunja.

edit2: Einheit bei Methylcobalamin korrgiert
Zuletzt geändert von Wuseljule am 22. Okt 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Okt 2015 19:14

Wuseljule hat geschrieben: Meine B12-Supplementierung von täglich 1000 mg Methylcobalamin werde ich also beibehalten.
D
Bist du da sicher ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24960
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Okt 2015 19:15

Hallo Jule, :)

gratuliere! :)

Antworte wg D etc am Morgen/Vormittag. :)

Momentan mobil online und im Halbschlaf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Okt 2015 19:38

Danke. Ja, mach dir keinen Stress ;)

Einheit bei Methylcobalamin korrigiert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Okt 2015 20:01

Hallo Jule,

dein Wert für Vitamin D ist immerhin fast 6x so hoch wie meiner . Ich wusste zwar das er unterirdisch sein musste, wollte aber sicher gehn damit ich nicht zu hoch supplementiere.

Hätte mich auch gewundert wenn es größere B12 Tabletten /Ampullen als 10 mg gäbe. Also gibt es schon, aber als Infusionskit eingesetzt bei rauchgasvergiftungen.

Nehme gerade die Vitabay a 20.000 IE, die sind in der 240 er Packung am billigsten von allen. Sterogyl kannst du ja nicht nehmen, weil da 96% Alkohol drin ist.

Halbieren kann man die auch.

Hast du SD Werte ? ich möchte meine gerne vergleichen und mach mir Sorgen, obwohl ich im Normbereich bin weil das von mir ausgerechnete FT4/FT3 Verhältnis nicht so toll ist und ich nicht weiß, ob das mit regelmäßiger Jodeinnahme wieder besser wird.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24960
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2015 10:12

Hallo Jule, :)

gratuliere, das schaut doch sehr schön aus. :)
Wuseljule hat geschrieben: Das Labor der Frauenärztin hatte am 05.10. einen Hb-Wert von 10,7 ermittelt, das Labor der Hausärztin (ungefragt, brauchte ich ja gar nicht, aber naja, ich muss es nicht bezahlen) am 12.10. einen von 11,9 g/dl - häää? Naja, letztendlich vurscht, er ist zu niedrig, aber ich supplementiere ja eh.
Beim Hb sind Schwankungen möglich und normal. :)
Wuseljule hat geschrieben: Jetzt wird's spannend:
*Trommelwirbel*
Homocystein: 5,5 µmol/l
Holotranscobalamin: 103 pmol/l
Sehr schön! :)
Wuseljule hat geschrieben: Meine B12-Supplementierung von täglich 1000 mcg Methylcobalamin werde ich also beibehalten.
Ja. :)
Wuseljule hat geschrieben: Vitamin D (25-OH-Cholec.): 25,4 ng/ml
Für eine nur 200 IU D supplementierende Veganerin sehr gut! :)

Optimaler Wert für Dein Szenario nach vorherrschender Meinung um 32/33 ng/ml. :)

Von mehr als 35/40 ng/ml würde ich für Dein Szenario wg sich teils widersprechenden Papers momentan abraten.
Wuseljule hat geschrieben: Ich möchte meine Vitamin D-Supplementierung erhöhen. Bisher habe ich das schleifen lassen, weil ich 1. viel in der Sonne war und 2. in meinen Omega3-Kapseln (1x täglich) 5µg (200IE) Vitamin D3 sind, was offensichtlich nicht ausreicht. Ich wollte jedoch erst meinen Wert bestimmen lassen, bevor ich mein ungeborenes Kind mit zu viel Vitamin D vergifte. ;) Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch mache, wenn ich (vor allem jetzt im Herbst, wo ich kaum noch Sonne abbekomme) alle paar Tage eine Vitashine-Tablette mit 2500IU Vitamin D3 nehme. Damit werde ich heute anfangen und dies ggf. korrigieren, wenn ich mit der Ärztin gesprochen habe.

edit: Sie hat es gerade noch einmal versucht und mich erreicht.
Ich habe gezielt nach Vitamin D gefragt und sie meinte 25 ng/ml seien ausreichend. Ich: "Sollte ich im Winter und in Hinblick auf die Schwangerschaft nicht was machen, weil der unter 30 ist?" Sie: "Mit Fischessen und Vitamin D-Einnahme machen Sie sicherlich nichts falsch." .... :| Find ich ja jetzt unbefriedigend. Nunja.
Empfehlung LPI für Dein Szenario = täglich 2.000 IU
sicher für Dein Szenario lt vorherrschender Meinung = täglich 4.000 IU

angesichts Deines guten Wertes bei nur 200 IU täglich und angesichts sich teils widersprechender Papers betreffend Werte deutlich über 30 würde ich an Deiner Stelle neben den täglich 200 IU aus Opti3Omega jeden 2ten Tag eine 2.500 IU Vitashine-Tablette nehmen :)
Suche Signatur.

Antworten