Blutfette nach 20 Tagen vegan

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
caneluce
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017

Blutfette nach 20 Tagen vegan

Beitrag von caneluce » 5. Mär 2017 17:05

Hallo
Ich hatte bei der letzten Untersuchung beim Arzt keine guten Blutfettwerte. Da habe ich mich entschlossen von Omnivor vegan zu werden + keine Süssigkeiten, Chips (keine gehärteten Öle, möglichst wenig gesättigten Fette usw). Ich hatte auch ein Messgerät für zu Hause gekauft.Die Werte stimmten ziemlich genau (2%) mit denen beim Arzt überein.

Vor der Umstellung
Cholesterin gesamt 240
LDL 160
HDL 40
Trygliceride 302

------------------
Nach 20 Tagen

Cholesterin gesamt 203
LDL 100
HDL 41
Tryclizeride 270

--------
Ende März lasse ich es nochmals messen. Der Effekt ist aber ziemlich eindeutig.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2017 20:59

nice :up:
so rein vom erkenntnisgewinn wäre es interessant, wie die werte sich verändert hätten, wenn du nur auf vegan umgestellt hättest, ohne gezielt auf die fett-aufnahme zu achten. :geek:
ich weiß jetzt nicht, ob das ein sonderfall ist, wenn deine blutwerte schon schlecht waren. aber ich hab kürzlich erst dazugelernt, dass veganerInnen - genau umgekehrt wie omnis und vermutlich tendenziell auch veggies - eher darauf achten müssen, auch gesättigte/gehärtete fette zu konsumieren.
die haben nämlich durchaus ihre funktion - ihren schlechten ruf haben die nur daher, weil in der durchschnittlichen westlichen ernährung halt viiiiel zu viel davon verspeist wird. in der üblichen veganen ernährung kommen die aber in sehr viel geringerem ausmaß vor.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

caneluce
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2017

Beitrag von caneluce » 6. Mär 2017 10:51

Gute Frage. Mein Ziel ist Blutwerte möglichst in unter den Grenzbereichen zu bringen, bzw. das Bestmögliche zu erreichen, dazu gehört mein Gewicht runterzubringen (aktuell -2, fehlen noch 16kg). Da ergab es sich, dass ich etwas fettärmer unterwegs bin. Ich mache noch bis zum Sommer so weiter mit der ersten Setting um zu schauen, wo die "Talsohle" bei mir erreicht ist. Dann ab dann mache gezielt noch Sport (2tes Setting wegen der Tryclizeriden). Ich denke, ich wäre für deine Fragestellung kein idealer Kandidat. Ein paar Kandidaten mit normalen Startwerten, dann liesse sich was ableiten.

Antworten