Zurück zur Veganen Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Zurück zur Veganen Ernährung

Beitrag von dandedilia » 16. Mär 2017 10:57

Hallo zusammen :)
Bis Mitte Januar habe ich mich Vegan ernährt. Aus irgendwelchen Gründen bin ich dann wieder zurück zur Vegetarischen Ernährung. Ich habe sehr oft gelesen das viele zwischendurch abgeschweift sind. Mittlerweile denke ich nämlich wieder öfter darüber nach mich wieder Vegan zu ernähren. Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja, wie lange dauerten diese bei euch?

LG, Daniel
Bild

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 16. Mär 2017 11:35

Ich war 5 Jahre vegan und habe in der Schwangerschaft 2 mal so starke Gelüste nach Ei gehabt, dass ich nachgegeben habe.
Zum Glück lebt meine Oma in einem Pflegeheim, das auf einem Bauernhof ist. Dort leben ca. 6-7 Hühner und Hähne zusammen, die Eier, die sie legen, dürfen die Angehörigen der Bewohner umsonst mitnehmen. Dadurch hatte ich nicht ganz so ein großes schlechtes Gewissen.
Das war es dann aber auch schon. Ich habe in der Schwangerschaft zwar noch häufiger starke Gelüste gehabt, konnte sie aber immer irgendwie auch vegan befriedigen. Das war nicht immer der einfachere, aber für mich der bessere Weg.
Nach der Schwangerschaft war der Spuk dann auch schnell wieder vorbei. Das war Anfang letzten Jahres und seitdem ist wieder alles back to normal. :up: #

Wie lange warst du denn vegan, als du wieder Tierprodukte gegessen hast?
Warum bist du überhaupt zum Veganismus gekommen? Und wie kam es, dass du dann doch wieder vegetarisch essen wolltest?
H O L Y C A N N E L L O N I !!

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 16. Mär 2017 11:41

Es waren Probleme beim Stuhlgang die mich dazu gebracht haben. nach 1-2 Wochen Vegan waren die Probleme dann verschwunden. Ich fing vor 226 Tagen damit an. Als ich wieder anfing Eier und Milchprodukte zu mir zu nehmen waren die Probleme leider auch wieder da.... Es war in vielen Momenten einfacher für mich Vegetarisch zu leben. Da meine Freundin und ihr Sohn Vegetarisch leben bin ich dann irgendwann auch zurück zur Vegetarischen Ernährung.
Bild

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Mär 2017 12:18

Komischerweise hab ich gar keine Gelüste auf die 'alten Dinge' - nicht mal Käse, und ich war Käsefan!
Bin jetzt über 2 Jahre vegan.... und irgendwie ekle ich mich auch mittlerweile vor Eiern und vor allem Milch - und Käse sowieso.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2017 13:22

2012, nach Umstellung vegetarisch zu vegan hatte ich sporadische Rückfälle mit Kefir, Joghurt, Quark und Süßspeisen/Kuchen. Bei Kefir akzeptierte ich, dass veganer Kefir nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht herstellbar ist, da die Kefirknollen regelmäßige Tiermilchbäder zum Überleben benötigen, so dass ich auf Kefir verzichte. Joghurt und Quark ersetze ich erfolgreich durch veganen Alternativen aus dem Einzelhandel. Vegane Süßspeisen/Kuchen kaufe, erschnorre, ertausche ich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2017 16:01

dandedilia, dann ist deine signatur aber nicht mehr up2date ;)

explizite rückfälle in diesem sinn hatte ich meiner veganzeit nicht, aber öfter mal phasen, wo ich die zügel lockerer gelassen hab (sachen mit honig-zutat gekauft, auf der arbeit die margarine benutzt, wo molke drin ist - vor vielen jahren hab ich in einem schwachen moment während einer nachtschicht in der fabrik sogar wissentlich ein angebotenes kuhbonbon verzehrt! D: )
gelüste hab ich immer noch, aber nach 20 jahren vegan ist das genauso eine option wie rauchen anzufangen, für die CSU zu kandidieren oder nach australien auszuwandern.^^

wenn du so eindrückliche gesundheitliche verbesserungen hast, stell ich mir vor, dass der anreiz doch eigentlich noch größer sein sollte? :)
ansonsten hilft vlt auch eine stunde auf youtube...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2017 16:57

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich mich vegan ernähren wollte. Das war ganz zu Anfang meines vegetarischen Lebenswandels. Zum Glück habe ich es gelassen und bin jetzt 10 Jahre dabei. Das schaffst Du auch @Dandedilia :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 16. Mär 2017 17:31

Warum "zum Glück"?
most arguments can be won with a stage dive

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 16. Mär 2017 21:40

Ich hatte in der Schwangerschaft ein paar schwache Momente mit probierhäppchen an der Käsetheke. Nach Joghurt hatte ich auch lange Gelüste, aber die sind weg, hab mich an Sojajoghurt/-quark gut gewöhnt (also an manche, viele bleiben widerlich). Auch beim Käse wirds besser, je mehr ordentliche Ersatzprodukte auftauchen. Wobei ich fürchte, dass brauchbarer Ersatz für ordentlichen Bergkäse oder Büffelmozzarella noch ein wenig dauert.
Apropos... kennt jemand vegane Würstchen die knackig sind? Das fehlt irgendwie dabei (wobei ich auf Würstchen auch verzichten kann, aber vllt. gibts da ja was).

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 17. Mär 2017 07:36

illith hat geschrieben:wenn du so eindrückliche gesundheitliche verbesserungen hast, stell ich mir vor, dass der anreiz doch eigentlich noch größer sein sollte? :)
ansonsten hilft vlt auch eine stunde auf youtube...
Und genau das ist auch der Anreiz. Ich denke schon seit ein paar Wochen darüber nach. Seit gestern lebe ich wieder Vegan nach einer 2-3. Monatigen Pause. Der Anreiz ist eben klar meine Gesundheit und darum sollte es doch gehen. Das eigene Wohlbefinden.
Bild

Antworten