Ausbleiben der Menstruation bei 17 jähriger veganer Tochter

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Beitrag von Reichi » 28. Mai 2017 02:29

Danke für den Link, somebody. Ich wusste auch nicht, dass Cholesterin in Pflanzen vorkommt. Die Mengen in Nahrungsmitteln sind allerdings vernachlässigbar: Kokosöl und Sonnenblumenöl 14 mg/kg, Rapsöl 53 mg/kg. Zum Vergleich: Ein Ei: 180 mg.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2017 02:39

also - das fällt dann doch aber schon eher unter "kann spuren von... enthalten". 1EL öl hätte demnach 0.15mg cholesterin...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mai 2017 03:12

illith, ja. ZB Laurin- & Myristinsäure haben mehr Auswirkung auf den Cholesterinspiegel. Womit wir wieder bei den Pflanzenölen wären, für die einige anekdotische Evidenz für Normalisierung der Menstruation junger Frauen vorliegen soll. Das muss aber keinen Ansatzpunkt für vivalapinks Tochter darstellen. In ihrem Fall könnten möglicherweise andere Faktoren relevant sein. Interessant wäre aber, ob die betreffenden Laborparameter von vivalapinks Tochter auffällig sind & wie sich die Fettsäuren in ihrer Ernährung zusammensetzen.
Suche Signatur.

ZaynaR
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017

Beitrag von ZaynaR » 2. Jun 2017 11:02

Ein paar Tipps/Denkanstöße aus meinen Erfahrungen:

1. Blutwerte sagen meiner Erfahrung nach wenig über den Stoffwechsel in dieser Hinsicht aus. Ich war 10 Jahre essgestört, hab in der Zeit (auch vegan, aber schon länger und unzusammenhängend) und hatte bei jeder Untersuchung super Werte, trotz/dank viel Sport und wenn ich was gegessen haben, dann vitaminreich. Das soll keine Annahme bzgl. deiner Tochter sein, ich möchte nur erwähnen, dass das Fehlen von Mangelzuständen nicht automatisch "keine Probleme" bedeutet.

2. Desweiteren, wurde beim Blutbild auch der Eisenspeicher geprüft oder nur Hb/Ery-Wert? Letzteres ist bei mir immer super gewesen, trotz häufigem Blutspenden etc. und nicht bewusst eisenreicher Ernährung, aber jetzt in der Schwangerschaft wurde ein komplett leerer Speicher festgestellt (Hb/Ery weiterhin sehr gut).

3. Habt ihr das Thema beim Frauenarzt mal angesprochen?
Hormonell bedingt kann es zu solchen Schwankungen kommen, auch gegen Ende der Pubertät. Das würde auch den höheren Muskelanteil (mit)erklären - aber natürlich ist der Körperbau und Stoffwechsel einer Person, die schon jahrelang Sport betreibt auch angepasst. Bei mir wurde etwa in dem Alter ein erhöhter Testosteronspiegel diagnostiziert. U.a. dadurch blieb meine Menstruation 3-4x im Jahr (aber selten hintereinander) aus, erst mit 21 hat sich das reguliert. Sport (je nach Art) erhöht auch u.U. den Testosteronspiegel.

4. PCOS finde ich eher unwahrscheinlich, wenn nicht noch andere Stoffwechselphänomene oder Tendenz zu Übergewicht dazukommen.

5. Ganz grob lässt sich der Fett/Muskelanteil mit speziellen Waagen ermitteln. In Apotheke oder Fitnessstudio mal nachfragen und 3-4 Vergleichswerte einholen. Zumindest einen Anhaltswert kann man dann bekommen. Aber auch bei niedrigem Fettanteil muss es nicht daran liegen, ich kenne Dutzende Frauen mit 5(sic!)-15% KF, die ihre Menstruation regelmäßig bekommen.

6. Stress wegen Abi/Ausbildung/Freundeskreis möglich?

lis-vegan
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2018

Beitrag von lis-vegan » 4. Jun 2018 17:33

Hallo vivalapink,

Mir geht das selbe: jetzt bin ich 19 und ich habe seit 2015 keine Regel mehr bekommen. Ich bin Vegetarierin seit 2014, und ich bin vor 10 Monate Veganerin geworden.

Obwohl ich schon zu vielen Ärzte gegangen bin, hat niemand den Ursprung des Problems gefunden. Meine Blutwerte sind auch gut (alle Werte sind gut: Eisen, Zink, Cholesterinspiegel, Vitamin B12, Hormone u.s.w).

Die Mehrheit der Ärzten meinen auch, dass dieses Problem nicht mit der Ernährungsumstellung tut.

Aber manchmal denke ich daran, dass es ein Zusammenhang gibt, denn die Daten übereinstimmen und ich habe schon viele Veganerinnen mit ausbleibender Menstruation im Internet gesehen.

Eine mögliche Ursache meiner ausbleibenden Menstruation könnte Untergewicht sein, weil ich circa 4 Kilos verloren habe, wenn ich Vegetarierin geworden bin (mein BMI war sehr niedrig). Aber jetzt habe ich schon ein fast normaler BMI, und meine Regelblutung komm nicht.

Zur Zeit stört diese Situation mich nicht so viel, aber meine Eltern machen sich Sorgen für einen künftigen Verlust der Fruchtbarkeit.

Sag mir bitte, ob du eine Lösung für das selbe Problem mit deiner Tochter gefunden haben.

Und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 4. Jun 2018 19:49

Also ich würde da an deiner Stelle bevor hier zu viele Theorein aufgestellt werden müssen, erstmal zum Frauenarzt gehen. Ich kenne tatsächlich genau einen Fall wo das genannte Symptom aufgetreten ist und das war PCOS... haben statistisch 4-12% der Frauen und nicht jede Frau wird dadurch gleich Fett, bekommt Haarausfall usw.
Nicht, dass ich das jetzt als einzig möglichen Grund sehe, aber man kann das dort ja sicher abklären und zugegeben wäre der Frauenarzt meine erste Wahl bei ausbleibender Regel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jun 2018 13:53

Fasse kurz aus meinem Rechercheergebnis vom Winter zusammen:

Keine bzw sporadische Menstruation junger Frauen wird zwar mit vegetarischer & veganer Ernährung in Verbindung gebracht, es fehlen jedoch Nachweis, dass tatsächlich häufiger als bei anderen Ernährungsformen & wissenschaftliche Erklärung bzw wissenschaftlicher Nachweis.

Es existieren nur wenige Papers, in denen lediglich spekuliert wird.

Angenommen, es bestünde Kausalzusammenhang mit der Ernährung, kämen erheblich mehr Ursachen als nur die in den Basis Laboruntersuchungen erfassten Parameter/Substanzen in Betracht.

Auch sollte die von wissenschaftlich fundierter veganer Ernährung bis zu Bullshit reichende Spanne individueller veganer Ernährung bedacht werden.

Im konkreten Fall ist sachkundige/r Ärztin/Arzt Gynäkologie IMO erste Anlaufstelle. Ich weiß, das klinkt plattitüdenhaft, da ÄrztInnen kein homogener Personenkreis sind.
Suche Signatur.

sarahbinder

Beitrag von sarahbinder » 6. Jun 2018 11:50

Ich denke nicht, dass es was mit ihrer Ernährung zu tun hat. Ich selbst bin 15 Jahre Veganerin und hatte noch nie Probleme mit meiner Menstruation. Aber klar, ich will hier natürlich auch nicht verallgemeinern

Antworten