Süßstoffe?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Mai 2017 06:00

Was mich verwirrt, ist daass Stevia in einzelnen Studien eine blutzuckersenkende Wirkung belegt wird. Insofern ist es vielleicht falsch, das mit Sucralose etc. in eine Schublade zu packen. Es wäre schön, mehr darüber zu erfahren - insbesondere, weil man Stevia nicht nur als weißes extrahiertes Pulver, sonddern auch als gemahlene Blätter bekommen kann.

Dennoch: Allein aus kulinarisch-puristischen Gründen will ich den Süßstoffkonsum wieder reduzieren. Kann nicht sein, dass ich eine zumindest gefühlte Abhängigkeit auf Süßes entwickle...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2017 07:37

human vegetable, Steviaprodukte auf dem europäischen Markt sollen im Regelfall synthetisches Stevia enthalten, was wg des Kostenvorteils plausibel ist. Nach nachweislich bzw offensichtlich natürlichem Stevia suchte ich bisher leider vergeblich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 07:53

synthetisches stevia? wie geht denn das? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2017 08:07

illith, Herstellung hier beschrieben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Steviol_glycoside
Und natürliches Stevia wird lt diesem Artikel primär von unsymphathischen Unternehmen erzeugt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... tevia.html - Bitte Vorsicht, Link führt zu welt.de!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Mai 2017 11:49

somebody, klar dass natürliches Stevia offiziell nicht als Lebensmittel vertrieben werden darf. Aber dennoch sind viele Produkte erhältlich, ausgezeichnet als Artikel zur Oralhygiene oder ähnlicher Quatsch.

Such' auf ebay zum Beispiel mal nach "Steviablätter gemahlen", da wirst du viel finden. Ob du ein Produkt ohne Lebensmittelfreigabe tatsächlich essen willst, musst du dann natürlich selbst abwägen. Diesmal gibt es abssichtlich keine links von mir.

Ich habe da recht wenig Bedenken und schon vieles verzehrt, was eigentlich sogar als Futtermittel deklariert war. Zugegeben, einigen Produkten merkt man das an (größerer Bruch- und Fremdkörperanteil etc.). Über das Thema haben wir auf veganstrength schon ausführliche Diskussionen geführt (damals ging es um Saatgut zum Verzehr), aber wir kamen zu keinem Konsens. Die Prioritäten der Debattanten waren zu verschieden (Sicherheitsbedürfnis/Gesundheitsstreben vs. Sparsamkeit/Neugier). Mein persönliches Fazit: Man sollte sich nicht nur der potentiellen Risiken, sondern auch der eigenen Motivation bewusst slein, bevor man sich entscheidet.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 30. Mai 2017 13:13

human vegetable hat geschrieben:Was mich verwirrt, ist daass Stevia in einzelnen Studien eine blutzuckersenkende Wirkung belegt wird

Hast Du dazu links?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 13:24

steht z.B. in somebody's oberem Link. (war mir bis dato aber auch noch nicht untergekommen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten