Süßstoffe?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Süßstoffe?

Beitrag von human vegetable » 29. Mai 2017 10:07

Ob Süßstoffe nun unbedenklich sind oder nicht, wird kontrovers diskutiert. Die zwei aus meiner Sicht schwerwiegendsten Gegenargumente werden in dieser australischen Doku angesprochen:


Erstens sollen sie die Darmflora negativ verändern (hier speziell Sucralose), und zweitens sollen sie zu höherer Insulinausschüttung führen und damit mittelfristig Hungergefühle und Zunahme begünstigen. Dieser zweite Effekt wird allein durch den süßen Geschmack bei gleichzeitig ausbleibenden Kalorien begründet; dies könnte also auf Süßstoffe generell zutreffen, auch auf "natürliche" wie gemahlene Steviablätter, die ansonsten unbedenklich scheinen.

Andererseits gibt es aber auch viele Wissenschaftler, die Süßstoffe für komplett unbedenklich halten, und speziell Stevia wird sogar eine Steigerung der Insulinsensitivität attestiert. :kk:

Bei einer derartig unübersichtlichen Faktenlage liegt es nahe, sicherheitshalber auf Süßstoffe zu verzichten (auch, weil es mit Obst/Trockenobst gesunde Alternativen gibt). Andererseits ist es manchmal schon bequem, Süßstoffe zu nutzen (auch als Bestandteil verarbeiteter Produkte).

Wie haltet ihr es mit den Süßstoffen? Habt ihr eine starke Meinung bezüglich der oben angesprochenen Kontroverse, und/oder könnt persönliche Erfahrungen pro/contra zum Besten geben?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mai 2017 10:24

Zur Gewichtszunahme und Süßstoff hatte Ill schonmal was verlinkt:
Süßstoff und Gewichtszunahme
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 29. Mai 2017 10:33

human vegetable hat geschrieben:Ob Süßstoffe nun unbedenklich sind oder nicht, wird kontrovers diskutiert. Die zwei aus meiner Sicht schwerwiegendsten Gegenargumente werden in dieser australischen Doku angesprochen:


Erstens sollen sie die Darmflora negativ verändern (hier speziell Sucralose), und zweitens sollen sie zu höherer Insulinausschüttung führen und damit mittelfristig Hungergefühle und Zunahme begünstigen. Dieser zweite Effekt wird allein durch den süßen Geschmack bei gleichzeitig ausbleibenden Kalorien begründet;
Hallo,

zum ersten Punkt keine ich keine Daten. Der zweite ist widerlegt. Wäre dem so, müsste ein gesunder Mensch hypoglykämisch werden, wenn er Cola mit Süßstoff trinkt und parallel nichts isst, bzw. abnehmen, da zur Aufrechterhaltung des BZ Glukoneogenese betrieben werden müsste und dafür Körpermasse abgebaut werden müsste. Ist nicht so.
Allerdings postuliert man durch den intensiven Süßgeschmack schlicht lust auf mehr, wodurch mehr gegessen wird und was zu einem Masteffekt führen kann. Ähnlich wie beim starken Salzen. Die Gewöhnungsschwelle verändert sich.
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll mit möglichst wenig Zucker oder Süßstoff auszukommen und eine Gewöhnung an den normalen GEschmack zu erreichen. Gegen gelegentlich ein Glas Cola mit Süßstoff gesüßt als Apperitif spricht gar nicht. Exsessiver Gebrauch - egal ob Zucker oder Süßstoff hingegen finde ich nicht gut.

schöne Grüße

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 29. Mai 2017 10:53

Hab selber inzwischen schätze ich "alle" Positionen zum Thema Süßstoff durch.
Alarmiert, besorgt, vermieden, genutzt .. dann wieder nicht.

Da wird von allen Seiten unglaublich auf den Putz gehauen.
Da inzwischen mein Speiseplan keine Produkte mehr enthällt die überhaupt Süßstoffe benötigen/bräuchten erübrigt sich das ganz.

Einzige Ausnahme wären da immer noch Softdrinks ... wenn ich mal Lust habe dann trinke ich light,
und lasse mich da auch nicht von den diversen Abbauketten und langen komplizierten chemischen Bezeichnungen bekloppt machen.
Da reagiren Leuteja schonmal übertrieben sensibel... und sind auf der anderen Seite extrem Blind.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Mai 2017 17:25

Danke für euer common sense feedback. In den letzten Monaten habe ich mich daran gewöhnt, ständig Stevia zu benutzen - ich dachte, ich kann nicht mehr ohne. Dass dem nicht so ist, habe ich heute erleichtert festgestellt. Eigentlich ist das Geschmackslerlebnis ohne sogar besser - man schmeckt die einzelnen Zutaten viel besser raus, da die "Grundsüße" nicht alles zudeckt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Beitrag von Reichi » 29. Mai 2017 20:44

Soweit ich es in Erinnerung habe, sind die meisten Süßstoffe mit negativen Konsequenzen assoziert. Speziell Aspartam würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Stevia gilt, in gewissen Mengen, als harmlos.

Xylitol ist auch nicht schlecht, kann aber, glaube ich, wie andere Zuckeralkohole zu Verdauungsbeschwerden führen.

Doch es gibt auch Licht im Tunnel: Erythrit soll nicht nur harmlos sein, sondern sogar antioxidativ wirken. Kennt nur kein Schwein. Weiß jemand, ob es diesen Süßstoff bei uns überhaupt im Handel zu kaufen gibt?

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 29. Mai 2017 20:48

Erythrit gibt es inzwischen auch im DM ;)
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Mai 2017 22:38

Erythrit habe ich auch hier stehen (aus dem dm, genau). Unterschied zu Stevia etc. ist die wesentlich geringere Süßkraft - das Zeug muss tee- bis esslöffelweise dosiert werden.

Dr. Greger hält Erythrit für den Süßstoff mit dem besten Risikoprofil und nutzt ihn auch selbst. Nach Ansehen der Doku im ersten post ist mein Ziel aber weitgehender Verzicht auf alle Süßstoffe - wenn ich es süß haben will, nehme ich halt Obst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Beitrag von Reichi » 29. Mai 2017 22:43

Vegetable, das ist sowieso das Beste. Ich halte es genau so wie du.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2017 23:20

diese these, dass Süßstoff den Heißhunger auf Süßes verstärkt, ist für mich eindeutig anekdotisch widerlegt:
ich geh ja, wenn ich nicht von der Arbeit aus hinfahre, auf nüchternen Magen zum Training. entsprechend male ich mir auf dem Hinweg immer schon aus, was ich alles hinterher Leckeres essen werde^^ da ich ein wirklich süßes Ding bin, peile ich da meistens irgendwelchen guten Süßkram an.
im Gym trink ich aber immer 1-2 Flaschen Süßstoff-Bonschewasser. und das ist so süß, dass ich hinterher dann keinen Süßbedarf mehr habe und was Salziges esse, in den allermeisten Fällen.

ich bin ja allgemein eine große Freundin von Stevia und zum Backen auch Erythrit. meine vergleichende Abhandlung über Stevia/Erythrit/Xylit findet sich hier:
http://runvegan.blogspot.de/2012/06/zuc ... xylit.html
(die ist so gut, dass eine abgefuckte Firma mit gutem Google-Ranking sie einfach dreist geklaut hat *GRRRR*)
künstliche Süßstoffe vermeide ich normalerweise, weil die mir einfach nciht geheuer sind und ich die oft auch nicht mag. mittlerweile einzige Ausnahmen: besagtes Bonschewasser (regelmäßig) und Proteinshake (selten).
witzigerweise schein ich eine Toleranzschwelle dafür zu haben - wenn ich zB mehr als 2 Trinkflaschen von dem Zeug zu mir nehme (oder 2 Flaschen und später noch nen Shake), hab ich für den Rest des Tages einen eklig chemischen Geschmack im Mund, der nicht wiederweggehen will.^^

Zucker konsumiere ich mittlerweile allerdings auch wieder recht viel - bei gekauften Sachen halt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten