Eiweißgehalt von Seitan

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Eiweißgehalt von Seitan

Beitrag von Tica » 29. Mai 2017 18:21

Woher bekommt man den richtigen Eiweißgehalt pro 100g für Seitan?? Im Internet schwankt der Wert zwischen 25 und 75 g. Also ich würde es schon etwas genauer wissen wollen.
Hülsenfrüchte kann ich nur in geringen Mengen. Soja ist absolut pfui. Eiweißpulver habe ich verschiedene Sorten (Kartoffel, Hanf, Erbsen, Reis) ausprobiert. Ist auch nicht der Renner. Und vorallem recht teuer, um es dann doch zu entsorgen. :|

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2017 18:37

Tica, bei handelsüblichem Seitan aus Edeka, Rewe, Tegut Märkten fand ich bisher immer auf der Verpackung Angaben in Größenordnung 25 - 27 % Eiweißgehalt vor. Da entspricht etwa dem theoretisch nachvollziehbaren Eiweißgehalt von Seitan aus dem Einzelhandel.

Welches konkrete Produkt meinst Du?

Editiert, 20:55 Uhr:

Tica, ergänzend noch zu dagobertinas Frage, hast Du das Eiweißpulver beispielsweise in Sojadrink oder anderes Milchersatzprodukt eingerührt oder als Smoothiezutat verwendet? Du weißt, dass Du bei günstiger Relation der einzelnen Aminosäuren, kritisch sind potenziell Lysin & Methionin/Cystein, falls Du Nichtsportlerin bist, täglich nur 0,9 - 1 g Protein je kg Körpergewicht zuzuführen brauchst?
Suche Signatur.

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 29. Mai 2017 18:48

Wieso kannst Du Hülsenfrüchte nur in geringen Mengen? Wo ist da genau das Problem?

Hast Du bei Soja auch schon mal gebratenen Tempeh probiert mit einer leckeren Marinade?

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Mai 2017 23:32

Trocken hat Seitan einen sehr hohen Proteingehalt im Bereich 75% bis 80%.
Der genaue Wert sollte normalerweise auf dem betreffenden Produkt angegeben sein.

Eine wirklich gute Proteinquelle ist Seitan aber leider nicht.
Als Ergänzung zu irgendwelchen Hülsenfrüchten anteilig etwas mit dazu ist Seitan durchaus OK. Aber für sich alleine genommen hat Seitan eine ziemlich ungünstige Aminosäurenzusammensetzung.
Weizenprotein hat an sich schon eine relative Lysin-Schwäche und beim Seitan ist dann auch noch ein Großteil des ursprünglich im Weizenmehl enthaltenen Lysins durch auswaschen bestimmter leicht löslicher Proteinanteile noch weiter prozentual reduziert. :(

Ja, ich esse auch Produkte mit Seitan. Aber den größten Anteil meiner täglichen Proteinzufuhr möchte ich schon aus anderen Quellen beziehen.
Tica hat geschrieben:Soja ist absolut pfui.
In welcher Form bitte nimmst Du "Soja" zu dir?
Als Tofu kann man Soja doch praktisch jeden gewünschten Geschmack und Konsistenz aufprägen. Wie kann es da "pfui" sein? :kk:
Magst Du Hülsenfrüchte wegen Blähungen nicht? Tofu ist da doch ausgesrochen unkritisch, weil es so gut wie gar keine Raffinose/Stachyose mehr enthält.

Tempeh ist auch ein super Soja-Produkt und speziell auch aufgrund seiner besonders hochwertigen nutritiven Eigenschaften sowieso eine Klasse für sich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2017 23:34

Seitan und auch Glutenmehl sind zwar toll, aber leider haben die ein ziemlich schlechtes Aminosäureprofil. falls Hülsenfrüchte inkl. Soja bei der größtenteils rausfallen, würde ich erwägen, Lysin zu supplementieren. (falls du Sportlerin bist, umso mehr)
günstig wäre z.B. einfach das pulver (müsste glaub ich vegan sein?) oder Tabletten. (diese sind vegan, aber es gibt auch welche mit Gelatine und anderen "Streckmitteln", da muss man aufpassen)

edit: BB!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Mai 2017 23:45

illith hat geschrieben:falls Hülsenfrüchte inkl. Soja bei der größtenteils rausfallen, würde ich erwägen, Lysin zu supplementieren.
Jep, das wäre dann auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung für die Aminosäuren-Problematik.
Mit 1g bis 2g Lysin pro Tag zusätzlich kann man das tägliche Aminosäurenprofil schon recht brauchbar aufpeppen. :)

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 30. Mai 2017 08:35

Hui, das sind ja ne Menge Antworten. Danke dafür.

Also, Soja habe ich als Drink und Joghurt probiert. Der Geschmack ist grässlich. Da habe ich es dann gelassen.
Fertigprodukte mit Soja (Tofu) habe ich schon gegessen, aber leider ist da meist viel Salz drin, was ich aus gesundheitlichen Gründen vermeiden muß. Meine Nieren scheiden Salz nur in geringen Mengen aus. Das wird dann eingelagert und ich bekomme Ödeme.

Das Thema Hülsenfrüchte... natürlich ist da auch ein "Luft-Problem" :D . Aber das Größere sind Schmerzen in den Gelenken nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten. Also geht da nur wenig und nicht täglich. Schade, bin ein Linsen- und Bohnenfreund.

Sport mache ich nicht, sodass nur der Normalbedarf vorliegt.

Zu meiner Frage nach dem Eiweißgehalt von Seitan... ich mache den selber aus normalem Mehl. Der Hinweis mit dem 75g bei Trockenprodukt ist eigentlich klar, hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops:

@illith
Diese Tabletten wären sicher eine Alternative. Ich bin bei dem Eiweißdingens noch nicht so richtig durchgestiegen. Was ist was, wofür, wie viel... Das erinnert mich sehr an Chemie und das war in der Schule absolut nicht mein Fall. :D

Das Eiweißpulver habe ich mir meist in Mandelmilch reingemacht. Aber der Mix schmeckt mir nicht, obwohl ich es schon mit Geschmack gekauft hatte. (Proteinmixer)

Na gut, dann muss ich schauen, wie ich es zusammen bastle um auf eine gewisse Tagesmenge zu kommen. Werde mal mein Essen abwiegen und aufschreiben, wo ich überhaupt stehe.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 30. Mai 2017 08:58

Tica hat geschrieben: Also, Soja habe ich als Drink und Joghurt probiert. Der Geschmack ist grässlich. Da habe ich es dann gelassen.
Da gibt es RIESEN Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Marken.
Da muß man ein bisschen rumprobieren bis man so "seinen" Geschmack gefunden hat.

Sojajoghurt (Bio) von Norma ist z.B. imo super .... der Soka Joghurt vom Kaufland hingegen schmeckt wie Maleracryl.

Tica hat geschrieben:Fertigprodukte mit Soja (Tofu) habe ich schon gegessen, aber leider ist da meist viel Salz drin, was ich aus gesundheitlichen Gründen vermeiden muß. Meine Nieren scheiden Salz nur in geringen Mengen aus. Das wird dann eingelagert und ich bekomme Ödeme.
Auch hier gibt es besseres und schlechteres Tofu ... mit Empfehlungen kann man da bestimmt auch weiterhelfen.
Tica hat geschrieben:Das Thema Hülsenfrüchte... natürlich ist da auch ein "Luft-Problem" :D . Aber das Größere sind Schmerzen in den Gelenken nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten. Also geht da nur wenig und nicht täglich. Schade, bin ein Linsen- und Bohnenfreund.
Ist das ein generelles Problem? Oder speziell auf Hülsenfrüchte bezogen?
Klingt (ich nehm mir mal die gewagte Hypothese) raus nach Problemen mit dem Eiweißstoffwechsel (?)

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 30. Mai 2017 09:07

Hallo Tica,
ich verstehe das mit dem Tofu und dem Salz nicht. Tofu wird üblicherweise OHNE Salz hergestellt. Dieser z.B. hat unter 0,01g Salz / 100g:
https://www.taifun-tofu.de/de/jubilaeum ... atur-300-g (übrigens sehr lecker wie ich finde)
Welchen Sojadrink und Joghurt hast du ausprobiert ? Da gibt es geschmacklich große Unterschiede - gerade Produkte aus dem Bio- oder Billigsektor sind vielen zu herb und werden deshalb schnell abgelehnt.
Beste Sojamilch, geschmacklich: Alpro Soja Professional (nur im Gastronomiehandel) - mit Hilfe dieser Milch sind wir umgestiegen. Ich probiere immer wieder andere Produkte für den Kaffe, bleibe aber immer wieder bei Sojamilch hängen.

Bester Joghurt: Provamel, oder halt Alpro

Wie sieht es mit Kichererbsen und Hummus aus?

Ich ergänze mein Müsli z.B. häufig noch mit Nussmehlen, die einen hohen Eiweißgehalt haben (>40g/100g).
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 30. Mai 2017 09:36

Balthazar2026 hat geschrieben:
Tica hat geschrieben:
Ist das ein generelles Problem? Oder speziell auf Hülsenfrüchte bezogen?
Klingt (ich nehm mir mal die gewagte Hypothese) raus nach Problemen mit dem Eiweißstoffwechsel (?)
Balthazar, wie meinst Du das? Was für ein Problem kann es da geben? Meinst Du Schmerzen nach allgemeinem Eiweißkonsum?


Tofu ohne alles hatte ich noch nicht gekauft, nur eben diese Produkte mit "was dran". Muss beim nächsten Einkaufen mal schauen, wie viel Salz am nackigen Tofu dran ist. :D

Momentan versuche ich es eben mit hin und wieder Hülsenfrüchten, dann Kartoffeln, Pistazien bzw, Walnüssen, Haferflocken/Haferkleie, manchmal Seitan. Leider ist Kokosjoghurt nicht so Eiweißhaltig, genauso wie Mandelmilch (ca. 0,5g/100).

Vielleicht probiere ich doch nochmal Sojaprodukte. Hatte bisher von Alpro gekauft.Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Antworten