Eiweißgehalt von Seitan

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 30. Mai 2017 09:46

Tica hat geschrieben: Meinst Du Schmerzen nach allgemeinem Eiweißkonsum?
Ja genau das meine ich.
Wenn man da googelt bekommt man meistens "Gicht" als Antwort für alle Probleme.
Aber je nachdem wie das Nährstoff Profil aussieht kann es aber auch so zu kleineren oder gößeren Problemchen grade
mit dem Eiweßstoffwechsel kommen. Wenn die Niere eh schon vorbelastet ist liegt es nahe derartiges zu vermuten.

Auch immer so eine Sache wie lang man schon Vegetarisch oder vegan lebt.
Der Freund meiner Mutter hält grade aufgrund seiner Gichterkrankung eine angepasste Diät.
Schube sind zwar schon deutlich weniger er reagiert aber immer noch sensibel bei Zufuhr von Eiweißen.
(Nicht repräsentativer Link: http://www.ernaehrung.de/tipps/gicht/gicht11.php)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 09:47

soja ist doch = :heart: :eek:

du könntest auch nochmal sojamedaillons versuchen? (sowas hier - gibts in verschiedenen formen, im englischen heißt es TVP)
die kocht man in einer brühe (ich mag besonders gern was mit bier^^), drückt sie anschließend aus und kann sie dann anbraten oder zb auch panieren. da kannst du den geschmack ja ziemlich gut lenken, je nachdem, in was du sie kochst (also welche gewürze und so).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 30. Mai 2017 10:07

Illith, ich sehe schon, muss mich wohl wieder bei Amazon anmelden... :)

Oder mich bei alles vegetarisch umschauen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 10:10

jo, die haben auch dauernd irgendwelche rabattaktionen, wo man nochmal gut sparen kann^^
die mdaillons hab ich vereinzelt glaub ich auch schon im einzelhandel gesehen... (größerer supermarkt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 30. Mai 2017 12:53

Hast Du eine konkrete Diagnose? Das sollte man abklären! Auch um zu vermeiden, dass Du irrtümlich Symptome mit der Ernährung assoziierst und die Nahrungsmittelauswahl erschwerst. Viele Symptome werden gerne mit der Ernährung verknüpft. weil das einfach ein Faktor ist, den man gut beobachten kann. DAs heißt aber noch lange nicht, das da wirklich die Ursächlichkeit liegt. Natürlich kann es sein, das Du ein Harnsäureproblem hast. Aber ich fänd es wichtig, das diese Vermutung auch medizinisch bestätigt wird, wenn du daran angepasst Lebensmittel ausschließt

DAs "Luft"-Problem ist ein passageres. Wenn ballaststoffhaltige Lebensmittel gemieden werden, geht die Darmflora zurück. Wird dann plötzlich viel gegessen, ist die vorhandene Darmflora überfordert. Die Lösung ist, langsames steigern der Dosis. Und eine kleine Menge täglich verbessert schon Dein Aminosäureprofil.
Bei Sojaprodukten gibt es eine große Vielfalt, die sich auch sehr im Geschmack unterscheiden. Ich selbst bin bei Alpr... hängen geblieben, weil es mir am besten schmeckt.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 30. Mai 2017 15:14

@dagobertina

Ich habe seit vielen Jahren chronische Polyarthritis. Dadurch bin ich auch zum Veganismus gekommen, da ich auf Tierisches (Arachidonsäure) sofort mit Entzündungen reagiere. Meine Rheumatologin meinte ich solle es probieren und zum Glück konnte ich dadurch vom Kortison weg kommen.

Das mit den Purinen (Harnsäure) ist natürlich nicht so abwegig. Dieses Problem hat meine Mutter und auch ihr Vater hatte das. Also nicht so abwegig, dass ich mit 50+ nun auch Probleme damit bekomme. :kk:

Ich habe beschlossen beim nächsten Einkauf mal den Sojaquark von Alpro zu kaufen. Ich habe früher immer gerne Kartoffeln mit Kräuterquark gegessen. Das fehlt mir schon. Mal schauen, inwieweit der Sojaquark Ersatz bietet.

Ich freue mich sehr, dass so Viele hier Tipps und Hinweise geben. Vielen Dank!

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 30. Mai 2017 15:21

Der SojaQuark mit Alpro ist nicht grade der perfekte "Kräuterquark".

Dafür würde ich Alpro Ungesüßt über Nacht über ein feines Tuch/Kaffeefilter abtropfen lassen (dann wird er etwas dicker)
Und dann normal weiterverarbeiten.
Etwas Öl zugeben dad macht ihn auf der Zunge etwas geschmeidiger (dann braucht es auch nicht ganz soviel Salz)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 15:27

genau, das mit dem Alpro-Quark wollte ich auch grade anmerken - der ist dezent gesüßt. aber falls du einen Bio-Laden zur Verfügung hast: das gibt es die Bio-Variante von Provamel von dem Quark, die ist ungesüßt. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 30. Mai 2017 16:23

Okay, zum Glück gibt es bei uns in der Nähe zwei große Bioläden. Da schaue ich mal nach Provamel.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Mai 2017 20:22

Balthazar2026 hat geschrieben:
Tica hat geschrieben: Meinst Du Schmerzen nach allgemeinem Eiweißkonsum?
Ja genau das meine ich.
Wenn man da googelt bekommt man meistens "Gicht" als Antwort für alle Probleme.
Ich kann zwar leider nicht mit einer sinnvollen Fern-Diagnose dienen, aber nach Gicht hört sich das für mich irgendwie nicht an.
Die schmerzhaften Harnsäure-Kristalle brauchen viele Stunden zur Entstehung. Nahezu immer sind die Grundgelenke der großen Zehen besonders von den Schmerzen betroffen und das erste Auftreten der Schmerzen kommt in den Nachtstunden bzw. beim Aufwachen.
Auch wenn ich jetzt nicht mit der Erklärung "Es ist die Erkrankung XYZ" als Alternative zu Gicht aufwarten kann, so möchte ich doch meiner Skepsis Ausdruck verleihen. Ich vermute es ist keine Gicht sondern was anderes, an das bisher noch nicht gedacht wurde.

Ich hoffe mal, Du kennst einen guten Arzt der die Antwort finden wird.

Antworten