Wie schnell ggf. B12-Mangel?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
ZaynaR
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017

Wie schnell ggf. B12-Mangel?

Beitrag von ZaynaR » 3. Jun 2017 12:42

Ich habe die letzten 13 Jahre ständig B12 supplementiert. Die letzten 2 Jahre höher dosiert mit 500ug Methylcobalamin. Da in meinem Schwangerschaftsmultivitamin B12 enthalten war, habe ich mein übliches Präparat weggelassen. Das war allerdings Cyanocobalamin. Falls ich zu den Personen gehören sollte, die dieses nicht richtig umwandeln können, kann sich in den vergangenen 6 Monaten ein Mangel (v.a. beim Kind) eingestellt haben?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jun 2017 14:39

Hi Zayna, der menschliche Körper speichert, vorausgesetzt er funktioniert einwandfrei, bei durchschnittlicher B12 Zufuhr für mindestens einige Monate bis ca 2 Jahre ausreichend B12. Falls Du in den vergangenen 13 Jahren täglich durchschnittlich mindestens ca 250 mcg B12 als Cyanocobalamin (bzw ca 400 mcg B12 als Methylcobalamin) täglich oral/sublingual als Einzeldosis supplementiertest, sollten Dein Kind & Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gut mit B12 versorgt sein, auch wenn Dein Schwangerschafts Multinährstoffsupplement zu wenig B12 enthielt. Klarheit schaffen nur aktuelle Laborwerte. Die Absorption von Cyanococalamin ist bei nicht rauchenden gesunden Menschen durchschnittlich besser als die Absorption von Methylcobalamin. Die Aussage, Methylcobalamin sei die allgemein überlegene B12 Form, ist ein Märchen der Supplementehersteller & -lobby.
Suche Signatur.

ZaynaR
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017

Beitrag von ZaynaR » 4. Jun 2017 10:18

Danke für die Aufklärung!

Antworten