Eisenspeicher leer?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
ZaynaR
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017

Eisenspeicher leer?

Beitrag von ZaynaR » 13. Jun 2017 15:14

Ich habe innerhalb von 2 Monaten 2 Blutuntersuchungen durchführen lassen (Schwangerschaft). In beiden Fällen lag der Eisenspeicher bei 15 (fast leer), Hb/Ery dagegen sehr gut. Ich ernähre mich nun schon viel von eisenhaltigen Lebensmitteln (darunter Amaranth, Trockenaprikosen, Linsen, Spinat), immer mit Vitamin C, nehme 20-30mg durch Tabletten (Reformhaus) oder Eisensaft zu mir. Kaffee oder schwarzen Tee vermeide ich seit einem halben Jahr fast völlig, früher dagegen habe ich fast nur Kaffee und Tee getrunken. Wie lange dauert es denn, bis man Verbesserungen am Speicher sieht? Es scheint ja an sich genug Eisen im Blut zur Verfügung zu stehen. Was kann ich denn noch machen? Die Tabletten aus der Apotheke vertrage ich überhaupt nicht.

(...Früher habe ich trotz Leistungssport und relativer Unterernährung ohne Eisensupplementierung sogar Blut spenden können, Eisenwerte waren alle immer ok. Ich bin sehr erstaunt.)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2017 16:16

Hi Zayna, Eiseninfusion hier Mittel der Wahl, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Rate Dir dringend zur Konsultation einer sachkundigen FÄ. Verstand Dich so, Du bist im 3. Drittel Deiner Schwangerschaft. Eiseninfusion sollte im 1. Drittel der Schwangerschaft nur im Notfall erfolgen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 13. Jun 2017 22:27

Hm :kk:

Also wenn Hb & Ery "sehr gut" liegen, dann scheint mir für eine Infusion nun wirklich keine ausreichende Indikation vorzuliegen.

Dann kann man es doch bei den Maßnahmen, die bezüglich der Ernährung mit zusätzlichen Supplementen schon eingeleitet wurden, wirklich belassen und die weitere Entwickung in Ruhe beobachten.

Also ich würde hier nicht gleich mit dem Vorschlaghammer drauf los gehen.

Antworten