Trennkost

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Trennkost

Beitrag von Sam » 17. Jun 2017 20:33

Hey,
ich möchte abnehmen und mein Dad hat mir Trennkost empfohlen. Jetzt würde ich gerne ein Rezeptbuch kaufen um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache, jedoch finde ich nur ein vegetarisches und kein veganes. :(

Hat vlt jemand einen Tipp für mich was ich essen kann?
Ist es z.B. ok, wenn ich morgens Brot mit Marmelade (ohne Margarine oder so), Mittags einen gemischten Salat (besser mit oder ohne Brot?) und Abends einen angebratenen Tofu mit Eiweißbrot esse?
Wenn morgens und Mittags ok ist wäre ich auch froh wenn jemand für Abends Rezepte für mich hätte! :)


Vielen Dank
LG ford :)
Bild

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Jun 2017 21:04

ford hat geschrieben:Hey,
ich möchte abnehmen und mein Dad hat mir Trennkost empfohlen.
Mit guten Trennkost-Empfehlungen kann ich leider nicht dienen.

Ich wette, dein Dad ist "normaler" Mischköstler. Da hilt sowas wie Trennkost durchaus recht gut.
Für Veganer heißt das passende Gegenstück zum schnellen Abnehmen: Rohvegan.

Musst Du eigentlich wirklich abnehmen?
Normalerweise ist es bei veganer Ernährung ja schon eher leichter, weniger Kalorien in den Speisen zu haben als bei tierproduktlastiger Ernährung. (Wenn man sich jetzt nicht gerade mit endlos Nussmuß vollstopft. )

Alternative: Kannst Du nicht einfach eine Mahlzeit wegfallen lassen?
Muss denn z.B. ein Frühstück sein? Von der quasi obligatorischen Tasse Kaffe mal abgesehen.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jun 2017 21:37

Danke, ja damals war er noch omni, mittlerweile ist er Pseude-Vegetarier (isst noch Fisch. Wie heißt das dann eig?).

Ich fühle mich zu dick (wiege 73,7 und bin ca. 175 cm groß).


Ich ernähre mich derzeit von einem grünen Smoothie von True Fruits (750ml) und Frühstück (ein Apfel) und Mittagessen (ein gemischter großer Salatteller).
Das Früchstück und Mittagessen muss ich essen, als ich beides weg lassen wollte hat die Tagesklinik von einer Esstörung geredet und wollte mich stationär schicken.

Wenn ich Abends den Smoothie weg lasse, habe ich vor dem Bummerang-Effekt Angst. :/
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2017 21:39

Die der Trennkost zugrunde liegenden Theorien sind medizinisch aber mittlerweile widerlegt.
(Wikipedia)

dass manche Leute mit sowas trotzdem abnehmen, liegt an der bewussteren Auseinandersetzung mit dem eigenen Essen.

Rohvegan... wenn ich mir angucke, was die teils für Riesenmengen an Bananen, Avocados, Kokoskram und Cashews weghauen, wäre ich mir da nicht so sicher.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2017 21:53

ford hat geschrieben:Danke, ja damals war er noch omni, mittlerweile ist er Pseude-Vegetarier (isst noch Fisch. Wie heißt das dann eig?).
Pescetarier. ;)
Ich fühle mich zu dick (wiege 73,7 und bin ca. 175 cm groß).
falls es dich tröstet: ich bin 1.67m und hab grade von knapp 80 auf gut 77kg abgenommen. :mg:
Wenn ich Abends den Smoothie weg lasse, habe ich vor dem Bummerang-Effekt Angst. :/
Heißhunger am nächsten Tag oder was meinst du...?
Ich ernähre mich derzeit von einem grünen Smoothie von True Fruits (750ml)
mal davon abgesehen, dass True Fruits in widerlicher Haufen ist (also die Leute dahinter): warum machst du das nicht selber? :?: deutlich gesünder und billiger.
Das Früchstück und Mittagessen muss ich essen, als ich beides weg lassen wollte hat die Tagesklinik von einer Esstörung geredet und wollte mich stationär schicken.
ob ich so weit gehen würde, weiß ich nicht, aber bedenklich ist es schon etwas - vor allem, da du ja nicht gerade großartig übergewichtig bist.

deinen Approach halte ich insgesamt für sehr kontraproduktiv. hast du überhaupt irgendwelche Proteinquellen dabei?

verkürzt würde ich zum vernünftigen Abnehmen folgende Eckpfeiler anraten:
- Fokus auf Lebensmittel mit geringer Energiedichte/hohem Volumen setzen (vor allem Gemüse, grundsätzlich auch Obst)
- auf erhöhtem Proteinintake achten
- ballaststoffreiche Lebensmittel verwenden (Vollkorn, Hülsenfrüchte, ggf. Flohsamenschalen)
- auf mikronährstoffdichte Lebensmittel achten
- viel trinken (also kaloienarm/frei)
- präpariert sein ('sinnvolle' Lebensmittel, Snacks oder Gerichte für alle Lebenslagen parat haben)
- ungefähren Grundumsatz & Gesamtbedarf ermitteln
- Ernährungstagebuch führen
+ viel Bewegung & Sport

ausführlich stehts in meinem Buch. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2017 22:08

Hi ford, wie illith schreibt, die der Trennkost Ernährung zu Grunde liegenden Annahmen sind wissenschaftlich nicht haltbar. Teilweise sind sie auch ganz einfach Humbug, beispielsweise die Ablehnung der wichtige vegane Basisnahrungsmittel darstellenden Hülsenfrüchte oder das Säure Basen Geschwurbsel.
Zum Abnehmen ist beispielsweise vegane Ernährung in der von illith vorgeschlagenen Form mit relativ geringem Fettanteil & niedrigem Zuckeranteil bei Energiedefizit in Verbindung mit Sport bewährt. Im Vergleich zu Frühstück & Mittagessen geringer Kohlenhydratanteil beim Abendessen unter Umständen geringer Vorteil.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jun 2017 22:17

illith hat geschrieben: Heißhunger am nächsten Tag oder was meinst du...?
Ne, aber wenn ich mich dann mal wieder vollwertig ernähre, also so esse wie ich Lust und Laune habe, dass ich dann wieder deutlich zunehme. Das ist doch dann der Bummerang-Effekt oder nicht?
illith hat geschrieben:mal davon abgesehen, dass True Fruits in widerlicher Haufen ist (also die Leute dahinter): warum machst du das nicht selber? :?: deutlich gesünder und billiger.
Oh, warum sind die denn nicht gut (ernst gemeinte Frage).

Ja, ich bin schon am überlegen ob ich mir den WMF KULT pro Power kaufe. Aber da muss ich halt auch erst mal ca. 120€ investieren.

illith hat geschrieben:deinen Approach halte ich insgesamt für sehr kontraproduktiv. hast du überhaupt irgendwelche Proteinquellen dabei?
Gut, dass du nochmal drübert geschaut hast, wäre mir so gar nicht aufgefallen. Bin gerade am überlegen wirklich einfach den https://www.dm.de/das-gesunde-plus-eiwe ... 22630.html zu kaufen. Der ist nicht zu teuer und enthält kaum Kohlenhydrate. Aber besser wäre es wahrscheinlich wenn ich abends nen Tofu anbraten würde. Aber dann könnte ich mir keinen Smoothie machen. :?:
illith hat geschrieben:ausführlich stehts in meinem Buch. ;)
Das Buch hab ich schon, allerdings bin ich zur Zeit bei meinem Vater und hab das Buch bei meiner Mutter gelassen. :(

Danke für die ausführliche Auflistung! :)


Und zu deinem Gewicht: Wenn du immer noch so viele Muskeln hast wie auf dem Buch ist das auch kein Wunder! :D


LG ford :)
Bild

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 18. Jun 2017 00:01

Liebe/r Ford
Ich lese auch im Forum abnehmen.com. Du hast dort und auch hier über die Tagesklinik geschrieben, in der du wohl u.a. wegen Essstörungen zu sein scheinst. Ich erachte es deshalb als wichtig, dass du dich mit den dortigen Fachpersonen bezüglich Ernährungsfragen absprichst. Ich würde es unter diesen Umständen nicht verantwortungsvoll finden, dir Abnehmtipps zu geben.
Alles Gute dir
Ars

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jun 2017 00:11

Danke für deinen Beitrag, Ars.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 18. Jun 2017 00:20

ford hat geschrieben:
illith hat geschrieben:hast du überhaupt irgendwelche Proteinquellen dabei?
Gut, dass du nochmal drübert geschaut hast, wäre mir so gar nicht aufgefallen.
War mir auch gleich aufgefallen. Rechne wirklich mal nach, ob Du auf 1g/kg Körpergewicht kommst. Klingt momentan nicht so.
ford hat geschrieben:Bin gerade am überlegen wirklich einfach den https://www.dm.de/das-gesunde-plus-eiwe ... 22630.html zu kaufen.
Wenn er Dir schmeckt, OK.
23€/kg sind aber nicht gerade billig. Selbst wenn Du pro Tag nur 30g davon nimmst, hält so ne Dose schließlich gerade mal 10 Tage.
ford hat geschrieben:Aber besser wäre es wahrscheinlich wenn ich abends nen Tofu anbraten würde. Aber dann könnte ich mir keinen Smoothie machen.
Wenn Du deine Nährstoff-Zufuhr mehr in Richtung der RDA-Werte anpasst, ist dieser Trennkost-Ansatz hoffentlich sowieso hinfällig.
70g+ Protein sind dabei sozusagen "Pflicht" und ich habe den Eindruck, dass Du da bisher deutlich drunter bleibst.

Auch diverse andere Nährstoffe sind wichtig um den Stoffwechsel optimal in Gang zu halten.
Jod zum Beispiel. Wieviel Jod nimmst Du im Tagesmittel zu Dir? Bei ungenügender Jod-Aufnahme kann die Schilddrüse ihren Job nicht richtig machen.

Kennst Du eigentlich https://cronometer.com/ ?

Antworten