Rohvegan - Veränderung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 3. Sep 2017 14:26

Mein Vorschlag: Auf jeden Fall Rohkost. Aber wenn Rohkost, dann nur Obst, Obstgemüse, Salat. Vllt noch geringe Mengen Nüsse.
Für mich ist Nahrung, was roh verzehrt werden kann und in Geschmack, Aussehen und Geruch angenehm (ansprechend) ist, alles andere Kunstnahrung (bedarf Technologie).
Wegen der geringeren Energiedichte muß man natürlich größeres Volumen verzehren.
Vorteile: Salzfrei, keine AGEs, aufgrund des höheren Volumens alles vorhanden, die richtigen Ballaststoffe für optimale Darmtätigkeit etc pp. Überhaupt der Überflieger in Bezug auf Ernährung. Versteht man aber nur, wenn man es gemacht hat und den inneren Ruf/Drang hat, weil einem sonst immer etwas fehlt. Probleme nur bei Fructosemalabsorption.
Aber sehr aufwendig, teuer (bio etc).
At the left hand of god

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Sep 2017 17:10

joli cœur hat geschrieben:Mein Vorschlag: Auf jeden Fall Rohkost.
Rohkost auf jeden Fall!

Ich denke, mindestens 5% der täglichen Nahrung sollte Rohkost sein.
Natürlich sollte es auch nicht gleich so viel Rohkostanteil sein, dass man nach einiger Zeit daran scheitert.
Oberhalb von 50% Rohkostanteil steigt dieses Risiko drastisch an.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2017 10:14

Was ist Obstgemüse?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 4. Sep 2017 11:41

Ich gehe davon aus, dass z.B. Tomaten gemeint sind, die ja irgend etwas zwischen Obst und Gemüse sind.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2017 14:20

Lebensmittel Definition:
Obst wächst an mehrere Jahre Früchte herstellenden Pflanzen
Gemüse wächst an ein mal Früchte herstellenden Pflanzen

botanische Definition:
Obst entsteht aus befruchteten Blüten
Gemüse entsteht nicht aus befruchteten Blüten

Auberginen, Gurken, Kürbisse, Paprika, Tomaten, Zucchini erfüllen Lebensmittel Definition für Gemüse & botanische Definition für Obst


Editiert, 14:52 Uhr:
Tippfehlerkorrektur
Suche Signatur.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 5. Sep 2017 15:42

Hi
ford hat geschrieben: Hat hier jemand den Versuch gewagt und habt ihr eine Verbesserung fest gestellt?
Ja ich. :D
Seit etwa 2 Jahren und 5 Monaten lebe ich rohvegan. Eine sehr deutliche Verbesserung :D
Die Umstellung auf 100 % vegane Rohkost war ursprünglich kurmäßig und auf Zeit gedacht aber es geht mir so supergut damit dass ich dabei geblieben bin und wirklich nichts vermisse.

Ich kann mich sattessen und teurer ist es auch nicht.
Ich lasse 2 X jährlich meine Blutwerte vom Doc überprüfen und sie sind jedenmal sehr gut.
Es gibt keinen Mangel und das einzige, was ich (weiterhin) substituiere ist B 12.

Die beiden größten Probleme mit der Rohkost entstehen durch die Vorbehalte und Vorurteile der Mitmenschen (so wie diese einst gegenüber der vegetarischen und später der veganen Ernährung bestanden) und durch sich einseitig ernährenden FanatikerInnen, welche die ganze Szene in Verruf bringen.
(Es lohnt sich also ernsthaft zu überlegen, ob und wem du davon berichtest wenn du einen Versuch startest :devil: )
Ich halte also überhaupt nichts von einer einseitigen Kost wie z.B. "nur Obst" oder "nur Smoothies" oder "kein Getreide" oder was da sonst noch im Netz verbreitet wird.

Eine ausgewogene vegane 100 % Rohkost braucht viel "Bauchgefühl", eine hohe sensitive Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse und etwas Grundlagenwissen über gesunde Ernährung. Sie erspart Kochzeiten, -energie, sehr viel Verpackungsmüll und viel Geld.Letzteres wenigstens dann, wenn du nicht auf diese teuren Gourmet-Rohkost-Fertigprodukte zurückgreifst.

Eine ausgewogene vegane 100 % Rohkost ist auf jeden Fall oberlecker :hungry: und möchte ich für mich nicht mehr missen.

Viele Grüße

cat
***RAW-vegan-straight-edge***

Antworten