Holz- und Bambuszahnbürsten - BPA frei Meinung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Plus.Gesund
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017

Holz- und Bambuszahnbürsten - BPA frei Meinung

Beitrag von Plus.Gesund » 7. Jul 2017 22:52

Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte mich gezielt über ein Thema mit euch unterhalten.

Aktuell bekomme ich immer öfter Unterhaltungen mit über das Thema, wie schädlich Produkte aus Plastik für den Körper sind (für die Umwelt sowieso). Ein Bekannter hat mich in diesem Zusammenhang auf Holz/Bambus Zahnbürsten aufmerksam gemacht. Erst habe ich das ganze belächelt, aber mittlerweile habe ich ein Gewerbe angemeldet und bereits die ersten Bürsten hier liegen und einige verkauft. Ziel ist es, diese zu einem Preis anzubieten der absolut mit Plastikbürsten mit halten kann. So, dass möglichst viele Menschen auf die Idee kommen umzusteigen.

Mir geht es hier darum, eure Meinung darüber zu hören. Habt Ihr bereits erffahrungen mit Bambus Bürsten von einer der bereits vorhandenen Firmen gemacht? Wart Ihr zufrieden, oder bleibt Ihr bei den 0815 Bürsten?

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
+Gesund

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 7. Jul 2017 23:05

Möglicherweise hättest Du das Ganze besser einfach weiterhin belächelt. Hier ist das aber ein sehr beliebtes Thema: ecobamboo @ Neue ökologische Zahnbürsten aus Bambus / Plastikfrei leben
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Plus.Gesund
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017

re

Beitrag von Plus.Gesund » 8. Jul 2017 00:47

Danke erst mal für den Link. Keine Sorge, habe immer noch genug zu lächeln. Bin aber erstaunt, dass diese polnische Firma schon 2013 damit hier so geworben hat. Vielleicht haben mittlerweile schon mehrere User Erfahrungen darüber gesammelt. =)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jul 2017 19:00

Plus.Gesund, bitte, ich verstehe den Sinn von Bambus Zahnbürsten nicht. Handelt es sich bei dem zu deren Herstellung verwendeten Bambus nachgewiesenermaßen um Bambus, der ohne Tieren & Natur zu schaden erzeugt wurde?
Persönlich verwende ich Kunststoff Zahnbürsten von dm zum Preis von 65 Cent je Packung mit 2 Stück. Die sind leider nicht als vegan zertifiziert. Falls BPA bei deren Verwendung freigesetzt wird, ist die Belastung für Menschen in mutmasslich unbedenklicher Größenordnung. Um Tieren & Natur möglichst wenig zu schaden, kaufe ich möglichst wenig mit Kunststoff verpackte und/oder aus Kundtstoff bestehende Produkte. Die geringe Kunststoff Menge bei Kunststoff Zahnbürsten kann IMO unter diesen Umständen vernachlässigt werden.
Suche Signatur.

Plus.Gesund
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017

Beitrag von Plus.Gesund » 8. Jul 2017 20:23

Hey somebody, danke erst einmal für deine konstruktive Antwort.

Lass uns zusammen die Punkte betrachten, welche du angesprochen hast. Generell gebe ich dir Recht, es ist anzunehmen, dass eine Zahnbürste aus Holz aus ökonomischer Sicht eher schädlich für die Natur ist und somit zwangsläufig für die Umwelt. Hierbei handelt es sich jedoch um Bambus. Um dir das etwas näher zu bringen möchte ich dir etwas zitieren:
"Weil Bambus extrem schnell wächst, können jährlich große Mengen gefällt werden ohne den Bestand zu gefährden. Viele Bambusarten haben großflächige Wurzelsysteme, aus denen ständig neue Pflanzen nachwachsen. Daher stirbt durch das Fällen eines Bambushalms nicht die ganze Pflanze – wie es bei Bäumen der Fall ist. Das schnelle Wachstum bedeutet außerdem, dass Bambus im Vergleich mit Bäumen extrem viel CO2 speichern kann.

Beim Anbau werden kaum Düngemittel, Pestizide oder künstliche Bewässerungsmethoden eingesetzt, da die Pflanzen äußerst widerstandsfähig sind. Die unmittelbaren Auswirkungen des Bambusanbaus auf die Umwelt sind daher vergleichsweise gering."

Um auf deine Frag zu der Nachhaltigkeit (mit der Bezugsquelle) zurück zu kommen:

"Wie fair ist Bambus?

Ein Großteil des hierzulande verkauften Bambus kommt derzeit von Plantagen aus China. Die Umwelt- und Sozialstandards sind dort vergleichsweise niedrig. Doch der Bambusanbau ist bisher wenig industrialisiert, sondern (noch) vorwiegend kleinbäuerlich. „Momentan sind die Strukturen so, dass viele Bauern jeweils kleine Mengen Bambus anbauen und selbst ernten,“ sagt Walter Scheufele, Vorstandsmitglied des Vereins Bamboo Technology Network Europe und Bambusexperte. „Bambus wächst in China vor allem in bergigem Land, dort wird er meistens von Hand geschlagen und dann vom Straßenrand abgeholt und weiter transportiert.“"

(Quelle: https://utopia.de/ratgeber/wie-gruen-ist-bambus)

Um das ganze noch mal einfach zu formulieren, Bambus ist quasi soetwas wie das Unkraut in Deutschland. Nur mit dem Unterschied, dass daraus erstaunliche Dinge hergestellt werden können. Über ein Schaden der Natur kann also in diesem Zusammenhang nicht die Rede sein. Das Internet ist voll mit weiteren Belegen.

Gucken wir uns als nächsten den Aspekt an, warum grade Zahnbürsten für eine Substitution des Materials in Frage kommen.

"In Deutschland werden jährlich über 190 Millionen Zahnbürsten verkauft. Gut für die Gesundheit, schlecht für die Umwelt. Denn obwohl nur der Bürstenkopf verbraucht ist, schmeißen wir die gesamte Bürste weg. Und verursachen so über 2.200 Tonnen Plastikmüll pro Jahr. [...]"

(Quelle: ReWiG München, http://www.love-green.de/specials/zahld ... 12995.html)

2200 Tonnen Plastikmüll, welche theoretisch mit alternativen Material ersetzt werden kann. Das beeindruckende ist, dass es sich nichtmals um eine gravierende Änderung deines Lebensstils handeln würde. Du müsstest nicht auf einen besonderen Schrank oder ähnliches verzichten. Es die kleinen Dinge, welche einen Unterschied machen. Ebenso wie du in deinem Post erwähnt hast.

Naja jetzt werden die einigen Skeptiker wahrscheinlich immer noch sagen, dass es halb so wild ist. Neben den jetzt folgenden zitierten Ausschnitt, empfehle ich auch die komplette Seite zu lesen. Diese bringt mehr Licht ins Dunkle.

"Es gibt über 600 bekannte Weichmacher, über 200 davon gelten als gesundheitlich bedenklich. (3)
Gesundheitliche Auswirkungen von Weichmachern: 1. Unfruchtbarkeit
2. Asthma + Allergien
3. Unkonzentriertheit
4. Krebsrisiko
5. Veränderung der DNA
6. Fettleibigkeit + Diabetis"
(Quelle: https://mehralsgruenzeug.com/gesundheitsgefahr-plastik)
Interessant bei dieser Quelle ist unteranderem auch der erwähnt Punkt, dass Weichmacher durch reinen Hautkontakt aufgenommen wird. Wie verhält es sich dann erst, wenn du es dir selbst in den Körper zuführst?

Wie gesagt, zunächst habe ich selbst die ganze Sache belächelt. Jedoch musste ich einsehen, dass die Vorteile deutlich überwiegen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Jul 2017 20:40

Sind die Borsten auch aud Bambus oder weiterhin aus Plastik?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Plus.Gesund
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017

re

Beitrag von Plus.Gesund » 9. Jul 2017 11:37

Das ist unterschiedlich, wir haben welche aus den gängigen umweltschonenden Materialien (Nylon4, Aktivkohle etc.), welche auch die anderen Hersteller verwenden. Ziel ist jedoch nur noch welche mit Bambus Borsten anzubieten. Weil es halt auch meiner Überzeugungam am meisten entspricht. Es ist jedoch auch zu erkennen, dass diese deutlich besser ankommen und mehr verkauft werden.

Antworten