Refluxkrankheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Aug 2017 20:24

Ein Tipp, sehr informativ.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... cs250.html

Das Mädel hat trotz anatomischer Probleme den Reflux ohne Säureblocker in den Griff bekommen.
Es gibt soviele Strategien die man ergreifen kann um langfristig von den Tabletten wegzukommen, die nur für eine kurze Zeit angezeigt sind.

Ein alter Tipp ist Kaisernatron um die Säure zu reduzieren oder Leinsamen im Wasser aufgelöst (wie auch im Video).
6 Mahlzeiten am Tag, kein Intermitted Fasten oder Breakfast Skipping, keine grossen Mahlzeiten und vor allem nicht Abends oder kurz vor dem Zubett gehen. Viel trinken, kein Zucker, kein Junk. Gut kauen, das Essen "trinken"!
Tee kann übrigens auch Problematisch sein, z.B. Pfefferminz. Kaffee kann gut gehen, wenn er zu einer Mahlzeit getrunken wird, nie auf leeren Magen.
Nach dem Essen sitzen, gerade Abends nach dem Essen auf das Sofa lümmeln ist kontraproduktiv.
Vollkorn, Kartoffeln, Vegane Proteinshakes mit Banane, Quinoa und Gemüse. Wenig Fett, wenig Nüsse, wenig Öl, säurearmes Obst.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/E ... en130.html

Das wird wieder :jumparound:

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2017 02:35

Wow, Gruftmoggele! Ich drücke Dir die Daumen für einen weiterhin guten Lauf :)

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 24. Aug 2017 09:10

Ich krieg jetzt von der Krankenkasse eine Ernährungsberatung und darf Beschwerdeprotokoll ausfüllen, usw.

Hoffentlich hilft das.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Aug 2017 09:37

Mir ist noch was eingefallen, was mir früher bei akutem Reflux ähnlich gut geholfen hat wie eine Maloxan/Rennie-Tablette - ist aber leider Tierausbeuterei: Ayran.
Nur ganz kausal erschien mir das jedoch nie (Placebo-Effekt?) - hat da einer mit Mikro/Makro/Ökotropho-Knowledge eventuell eine Erklärung für? :kk:

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 24. Aug 2017 20:08

Zum Glück gibt es ja diesen Vayran aus KIV :D

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Aug 2017 16:40

Interessanterweise hatte ich letzte Woche auch für 3 Tage Reflux, nachdem ich viele Süssigkeiten hegessen habe. Durch kleine Portionen, clean Eating, relativ fettarm, 3 Stunden vor Schlafen nichts mehr und viel trinken, ging es so schnell wieder weg, wie es gekommen war. Ernährung sollte die Hauptstellschraube sein!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 7. Sep 2017 12:24

Ich bin zur Zeit nahezu beschwerdefrei 8-)

Am Montag hatte ich auch meinen Termin bei der Ernährungsberatung, war insgesamt okay, nur war mir die Dame unsymphatisch #1stworldproblems
Am meißten hat es geholfen kleinere Malzeiten innerhalb von kurzen Abständen zu essen, damit habe ich bis heute noch Probleme. Ich muss mich zwingen alle 3 Stunden nur wenig zu essen und mich nicht zu überessen. Für mich als genesende Bulimikerin jedesmal eine Herausforderung, aber es funktioniert.
Omeprazol und Sertralin habe ich beides abgesetzt, weil es wirklich gut lief.

Meine Rettung, wenns mal wieder brennt ist nach wie vor Heilerde.

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 24. Okt 2018 11:17

ich lese mich hier gerade durch. gibt es neuigkeiten von den betroffenen?

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 25. Okt 2018 12:49

Bei mir gibts nicht wirklich was sensationell Neues. Ich habe auch aufgehört iwelche unumstößlichen Regeln aufzustellen, was ich wann essen kann ohne Beschwerden zu kriegen. Manchmal vertrage ich große Mengen ungesundes Essen inkl. (zuviel) Alkohol und manchmal sitze ich nach nur einem winzigen Kaffee mit Bauchweh da und muss ganz viel Heilerde hinterheressen.

Jedoch ist die Empfehlung, 3h vor dem zu Bett gehen nichts mehr zu essen, bzw. am abend proteinreich und kohlenhydratarm zu essen, nicht verkehrt.

Medikamente musste ich das letzte mal im August nehmen, da ich vor Bauchschmerzen nicht mehr schlafen konnte.

Fazit: Ich komm gerade ganz gut zurecht :)

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 25. Okt 2018 17:25

Wir schwören auch auf Heilerde. Am Anfang hatte ich meine Mutter belächelt. Aber ich bin geläutert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Antworten