Refluxkrankheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Aug 2017 19:15

Hey,

ich kann das von somebody nur bestätigen, diese Medis musst du dauerhaft nehmen, weil die das Problem nicht verbessern, sondern die Symptome lindern. Lässt du das weg, kommen die Symptome wieder. Wie Zahnschmerzen und Schmerztabletten. Setzt du die Schmerztabletten ab, tut der Zahn ja wieder weh, solange, bis er behandelt ist.

Ich hab das Problem insofern, als dass ich irgendwie nachts Reflux habe, aber mir wurde das so erklärt, dass bei mir nur Magensäuredämpfe aufsteigen. Wenn es ganz arg ist, ist der Hals gereizt, ansonsten ist bei mir nur die Nase gereizt, als hätte ich Erkältung. Mal mehr, mal weniger, je nachdem, wann und was ich gegessen habe. Ich halte mich an die Ernährungsempfehlungen wirklich null, außer, dass ich spätabends nix Fettiges esse wie Pommes oder so.
Ansonsten nehm ich Magentabletten von Zirkulin (Billigversion von Rennie), zwei Stück vor dem Schlafengehen und spüle morgens meine Nase mit so einem Gerät.
Omeprazol hatte ich auch mal, das hemmt aber die B12-Aufnahme für etwa 16 Stunden, d.h. du solltest bei Langzeiteinnahme das B12 ne Stunde oder so vor dem Omeprazol nehmen. Außerdem darf man Omeprazol (und alle verwandten Medis, die ähnlich wirken) nicht mit den Rennie-Medis mischen oder gleichzeitig nehmen. Also es gibt zwei Arten von Säureblockern, die Omeprazol-Geschichten und diese Calciumcarbonat-Geschichten (Rennie, Zirkulin-Magentabletten, etc.) und die beiden dürfen nicht kombiniert werden. Beide wirken aber nur dann, wenn man sie nimmt und haben, soweit ich weiß, keine Langzeit- oder Heilwirkung. Ich würde das also auf jeden Fall nehmen. Ansonsten gilt säure- und fettarm, das ist aber eigentlich ganz gut zu bewerkstelligen und ich würd mich sonst nicht verrückt machen, sondern Medis nehmen und ausprobieren, womit es einem wie geht.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 5. Aug 2017 07:18

Ja, ach nehme es jetzt ja auch brav und hoffe mal, dass es nicht chronisch wird.

Claire, das was du beschreibst habe ich aber auch schon jahrelang. Aber ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Aug 2017 08:20

Ich kann nur nochmal auf meine Erfahrung verweisen. Bei mir war das lange Zeit chronisch. Ich habe wirklich lange (1-1/2 Jahre) regelmäßig Pantoprazol genommen. Als ich damit etwas schlurig wurde habe ich mir eine leichte Entzündung eingehandelt die damm mit einer höheren Dosis behandelt wurde. Inzwischen bin ich beschwerdefrei. Mir wurde deutlich gesagt, dass ich die Medikamente regelmäßig nehmen muss um der Speiseröhre Ruhe und Erholung zu gönnen. Ich hoffe es geht Dir inzwischen etwas besser :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 7. Aug 2017 09:11

Hm nee. Seit heute Morgen nach dem Frühstück gehts wieder schlechter, ich sitze mit Sodbrennen und Übelkeit im Geschäft und hoffe, dass es irgendwie wieder nachlässt.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 7. Aug 2017 11:16

Hallo,
Gastrovegetalin könnte auch helfen - aber Vorsicht, die Kapseln sind nicht vegan (Gelatinehülle) - dürfte aber bei Omeprazol nicht anders sein.

Wichtig bei dem Pantropazol oder Omeprazol ist, dass die ca. 60 min vor dem Essen genommen werden - am besten morgens nüchtern - viele vergessen das, oder beachten das nicht. Nur so können die Kapseln sich auflösen und richtig wirken.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 8. Aug 2017 10:35

@Gruftmoggele

Ich kann nicht aus eigener Erfahrungen sprechen, aber meine Mutter hat auch Reflux. Bei ihr ist es zum einen vom starken Übergewicht und zum anderen durch ihre Betablocker (die entspannen da irgendwie die Muskeln, sprich auch Magenpförtner).

Sie isst jetzt kleinere Portionen und dafür öfter. Sie hat gemerkt Obst geht nur gekocht. Kaffee und Süßes nur als Ausnahmen. Mittlerweile braucht sie die Tabletten nicht mehr täglich. Bei Bedarf geht auch Iberogast und sie schwört auf Heilerde.

Ich kann Dir empfehlen ein Tagebuch über ein bis zwei Wochen zu führen. Wann und was gegessen bzw. was gemacht (Stress macht auch mehr Magensäure). Meiner Mutter hat es gezeigt, wo ihr spezielles Problem liegt und hat die Ernährung angepasst.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Aug 2017 14:13

Ach, moggele :hug: Bin auch chronischer Refluxpatient und ich brauche mir laut Hausarzt ein Leben ohne Omep erstmal nicht mehr vorstellen(hab' seit der Pubertät damit zu tun, es wurde auch (unbehandelt) im schlimmer, Vorkommen von chronischem Reflux auch in der nahen/direkten Verwandtschaft etc.) Sobald ich's nur einen Tag zu nehmen vergesse, bereue ich es meist. :|

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 9. Aug 2017 09:10

Ich danke euch für eure Beiträge, heute gehts immerhin etwas besser. Zur Zeit probiere zusätzlich zum Omeprazol noch 1-2 mal Heilerde vor den Malzeiten aus, ich glaube es hilft ganz gut.
Hatte das früher schon öfters gegen einen gereizten Magen genommen.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Aug 2017 01:41

Wie geht es Dir mittlerweile?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 12. Aug 2017 18:28

For those with acid reflux (“heartburn”), before considering proton pump inhibitor drugs I ask my patients to first try decreasing their consumption of dietary components thought to contribute to reflux by decreasing the pressure of the lower esophageal sphincter and increasing the number of relaxations of this sphincter, including fat, chocolate, peppermint, onions, and coffee. Obesity, overeating, and straining associated with constipation may also compromise the sphincter’s ability to keep the acid where it belongs in the stomach. Finally, drinking lots of water throughout the day will help keep things going in the right direction, and at night, raising the head of your bed by four to six inches by placing bricks or wood blocks under the head posts can employ gravity to help keep the acid from creeping up.

https://nutritionfacts.org/questions/nu ... esophagus/

Antworten