Refluxkrankheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 4. Aug 2017 09:27

Ich war diese Woche dienstag nochmal beim Arzt, weil die Refluxschmerzen schlimmer waren denn je. Hinter der Brust, und bis in den Rücken ausgestrahlt. Außerdem hab wirklich jeden Morgen einen sauren Geschmack im Mund, von meiner Reizdarmsymptomatik will ich gar nicht erst anfangen.
Die Ärztin meinte, ich müsse das Omeprazol (40 mg) wahrscheinlich über mehrere Wochen wenn nicht Monate nehmen. Zu meinem Problem, dass ich nicht mehr weiß, wie ich mich ernähren soll meinte sie eben, ich solle nicht so viel saures essen/trinken und ich war auch nicht mehr fähig, nochmal was anderes zu sagen, weil ich schon halb am heulen war.
Meine Magenwände sind lt. Bericht auch ziemlich gereizt bzw. eindeutig entzündet.

Jetzt lese ich im Internet ständig iwelche Seiten was denn jetzt heilungsfördernd sein könnte, bzw. versuche ständig zu verstehen, was wie funktioniert.
Ich hab leider mega Angst vorm Zunehmen und tracke seit 3 Tagen wieder alles was ich esse. Was ich aber eigentlich nie wieder tun wollte, weil ich mich von den essgestörten Zwängen lösen wollte.
Zusätzlich hab ich ständig Heißhunger und trotzdem ein Völlegfühl oder Schmerzen im Bauch. Es ist alles zum kotzen, weil mir echt die Lebensfreunde verloren geht.
Wegen diesem Problem soll ich jetzt mal wieder zum Psychiater, bzw. eben wieder ein Antidepressivum einnehmen, damit ich meinen Alltag bewältigen kann. Jaaha recht hat sie. -.-

Ich habe mir Kaffe und Zucker abgewöhnt. Ich ess quasi nur noch Vollkornzeugs und achte abends auf die Proteine.
Es ist besser geworden.
Aber ich hab den Eindruck mich versteht keine Sau, wie mich meine Angst vor dem Zunehmen, bzw. noch viel schlimmer die Angst vor dem nicht mehr gesund werden oder die Angst vor weiteren körperlichen Schmerzen durch zu große Essenportionen, oder eventuell sogar den Rückfall in die bulimische Symptomatik im Griff hat.

Ich könnte einfach ständig nur noch im Kreis rennen und schreien.

Sry fürs mimimi.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Aug 2017 11:32

Das ist doch gar kein Mimimi! :hug:

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Aug 2017 12:29

Wie sieht es denn mit dem Trinken aus, 3 Liter Stilles Wasser am Tag?

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 4. Aug 2017 12:37

@Rosiel: :3

@Sphinker: Hm, sagen wir auf jeden Fall 2 L Wasser, ansonsten etwa 1 L Tee, bestehende aus Schwarzem, Grünem oder Kräutertee.


Gestern hab ich mir Iberogast gekauft und ich glaube es hilft ein wenig.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Aug 2017 12:42

Gruftmoggele hat geschrieben:joar, ich denke es ist zuallererst wichtig vorschriftsmäßig die Medikamente zu nehmen
Liebe Moggi, hast du das getan? Vorschriftsmäßig genommen??
Fast habe ich das Gefühl, du hast zu früh abgesetzt.
Und ich finde, man sieht dass häufiger: man hat körperliche Symptome, behandelt die nicht adäquat, dann versucht man aber irgendwas anderes und fällt wieder in alte Verhaltensmuster.
Und grade Reflux ist doof, weil es so vielfältig Symptome macht.
Ich würde wirklich jetzt mal, wie von der Ärztin empfohlen, dass Medikament lange nehmen und nicht sofort wieder absetzten, wenn es besser wird.
Guck mal, bei Akayi klappt es doch auch und was der kann, kannst du schon lange!!!
Gute Besserung!!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 4. Aug 2017 12:51

Nein, ich hab wirklich versucht sie zu früh auszuschleichen, ich hatte den Internisten falsch verstanden, das hat mir meine Hausärztin auch bestätigt. Ich hatte sie erst 10 Tage lang genommen, dann die halbe Dosis und iwann sogar nur jeden zweiten Tag.
Als ich aber gemerkt habe, dass das nicht funktioniert, bin ich wieder hoch auf 40 mg Omeprazol pro Tag hoch und eben zu meiner Ärztin.

Ja stimmt, danke :hug:

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Aug 2017 12:53

Und wie ging es dir in den zehn Tagen?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 4. Aug 2017 12:57

Niemals richtig gut. Also körperlich wars deutlich besser, aber die Psyche war so down

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Aug 2017 16:29

Aber das ist doch schonmal was! Also, dass es dir körperlich besser ging. Wenn deine Seele sich meldet und dein Körper auch, dann kann man nur ganz schlecht auseinander halten, was jetzt was ist.
Schluck mal deinen Magenschoner und mach dich schmerzfrei. Dann wartest du mal ab. Und dann siehst du, was von deinen seelischen Beschwerden noch da ist und Aufmerksamkeit braucht.
Schmerzen sind wie Folter, da kann man nicht mehr klar denken, keine Entscheidungen treffen und nicht lebenswert leben.
Wenn du erstmal einige Zeit beschwerdefrei oder wenigstens -arm bist, siehst du klarer.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2017 18:37

Liebe Moggi,

ich verstehe Dich. :hug:

Bitte entschuldige meine folgende Direktheit:

Das Omeprazol bzw ein anderes geeignetes Medikament muss bei Verträglichkeit und Wirksamkeit im Regelfall zur Akutbehandlung bis nach Abklingen der Erkrankung & anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Nachbehandlung mittel bis langfristig in verringerter Dosis eingenommen werden.

Wenn Du langfristig bei Anpassung Deiner Ernährung die Risikofaktoren für Refluxkrankheit vermeidest und die erforderliche medikamentöse Behandlung durchführst, solltest Du beschwerdefrei werden und auch bleiben. :)

Dir die besten Wünsche. :hug:
Suche Signatur.

Antworten