Was habe ich nur falsch gemacht

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Was habe ich nur falsch gemacht

Beitrag von Rosi » 16. Jul 2017 15:46

Hallo,
ich weiss nicht ob ihr euch noch an mich erinnern könnt aber, vor ca 2 Jahren war ich hier mal eine Zeit lang etwas aktiver.

Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und das Schlimme ist, ich esse nicht mehr vegan, würde es aber wirklich gerne nach wie vor. Ich bin absolut überzeugt davon, dass pflanzliche Ernährung gut und sinnvoll ist und für mich ist es auch nach wie vor falsch tierische Produkte zu konsumieren.

Ich habe 3 Jahre lang nur vegan gegessen (vegetarisch lebe ich nun seit ca 10 Jahren), am Anfang war alles super dann haben sich nach und nach gesundheitliche Probleme eingeschlichen. Vor allem mit der Verdauung. Nur lesen wenn euch sowas nicht abschreckt ;)
► Text zeigen
Im Laufe der 3 Jahre wurde es dann immer schlimmer. Dazu kam noch, dass ich, vor allem im Sommer Neurologische Probleme bekam, die ich davor nie hatte. Starker Schwindel, richtige Schwäche, taubes Gefühl und Kribbeln an Händen und Füßen, manchmal aber auch in Teilen des Gesichts. Ich war deshalb auch bei vielen Ärzten und auch im Krankenhaus, es wurde nie was gefunden und die Ärzte haben es immer auf den Bluttdruck oder Stress geschoben. Was ich beides als unrealistisch ansehe.

Da ich mich schon immer sehr für gesunde Ernährung interessiert habe und ausschließen wollte, dass meine Probleme von der veganen Ernährung kommen, habe ich mir damit wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe viel gelesen, ich weiss worauf es bei einer pflanzlichen Ernährung ankommt, wo mögliche Defizite entstehen können. Ich habe sehr gesund gegessen, viel (Pseudo)Getreide wie Hafer, Dinkel, Hirse, Amaranth, und auch Weizen. Jeden Tag Gemüse in verschiedenen Variationen, als Rohkost und gekochte Mahlzeiten. Frisches Obst, verschiedene Nüsse und Samen. Ich habe auf meine Jod- Zufuhr geachtet. Ich habe mir viele Gedanken über Proteine und Aminosäuren gemacht. Tofu habe ich viel gegessen, (andere Hülsenfrüchte habe ich damals leider kaum essen können, da es dann immer noch viel schlimmer wurde mit der Verdauung). Zusätzlich habe ich mit Reisprotein und Lysin ergänzt. Auf das Omega 3 zu Omega 6 Fettsäurenverhältnis habe ich auch immer gut geachtet. Vitamin B12 habe ich erst oral supplementiert, dann sogar gespritzt. Mineralstoffe wie extra Kalium habe ich auch ausprobiert. Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel habe ich kaum gegessen. Fette nur in Maßen.
Ach ja, ich mache viel Sport.

Irgendwann bekam ich dann richtig schlimmen Heißhunger, sogar auf Fleisch, was ich jedoch nicht gegessen habe. Anfang des Jahres bin ich dann bei einem Proteinriegel schwach geworden. Seitdem konsumiere ich wieder Milchprodukte, allerdings hauptsächlich in Form von Whey-Protein. Aber es läppert sich eben schon. Hier ein Tsatsiki auf der Grillparty, da ein Stück Sahnekuchen, bei Freunden eine Käsepizza, sowas dann eben auch ab und zu. :oops:

Und seitdem sind meine Probleme einfach verschwunden. Meine Verdauung funtioniert seit Jahren endlich wieder wie man sich das so vorstellt und das ist auch der erste Sommer seit ca 3 Jahren in dem ich nicht mehrere Wochen handlungsunfähig im Bett liege weil ich mich zu schwach und schwindelig zum Aufstehen fühle.
Mir geht es so viel besser was mich wirklich freut, aber zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Über alldem habe ich auch total die Lust am Essen verloren. Ich koche kaum noch, esse viel, viel weniger Gemüse und dafür viel mehr fertiges.
Habe ich irgendwas übersehen ? Es ist doch Unsinn, dass man nur mit Kuhmilch, welche eigentlich für Kälbchen gedacht war gesund sein kann :grumpf: Ich meine, das hört sich wie eine erfundene Geschichte von Pollmer an :shock: :D

Liebe Grüße,
Rosi

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2017 16:29

OT: ich freue mich total, dich zu lesen, Rosi. :heart: nach den Andeutungen in deinen letzten Postings vor deinem Abgang hab ich mir echt Sorgen gemacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Jul 2017 16:43

Hallo Rosi,
Ja, schön dass Du wieder hier bist! :heart:

Deine Geschichte is ja durchaus spannend und sollte man auch ernst nehmen.
Rosi hat geschrieben:Seitdem konsumiere ich wieder Milchprodukte, allerdings hauptsächlich in Form von Whey-Protein.
Gerade beim isolierten Whey fällt mir schwer, eine mögliche Erklärung zu finden. Weil darin einfach gerade die Sachen fehlen, die ich als mögliche Kandidaten für eine Erklärung hätte. :kk:

Hast Du den Eindruck, dass von den genannten Milchprodukten dir gerade Whey den größten Unterschied gebracht hat?

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Jul 2017 17:49

Hallo ill, hallo bodybuilder :)
Ja mir geht es echt gut, aber ich finds gar nicht gut so :hmmpf:

Ja also Anfangs waren es die Proteinriegel. Mit denen hat es begonnen, da hab ich noch gar nichts anderes aus Milch konsumiert außer vll mal einen Schokoriegel und es war quasi sofort, also nach ca 1 Woche weg. ich habe davon ein paar Wochen jeden Tag einen gegessen. Das waren auch solche mit Vitaminen drin. Dann bin ich irgendwann auf das Whey umgestiegen und nehme davon eigentlich täglich.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jul 2017 19:11

Liebe Rosi, schön, dass Du wieder hier bist. :hug: Ich machte mir Sorgen um Dich.

Aus sportmedizinischer Sicht gilt mit Lysin angereichertes Reisprotein als mit Whey Protein gleichwertig. Jedoch sind nicht alle Bestandteile des Whey Proteins bzw der Kuhmilch auch in Reisprotein und anderen pflanzlichen Proteinquellen enthalten. Prinzipiell enthält Kuhmilch nichts, was erwachsene Menschen zwingend benötigen. Jedoch kann der erwachsene menschliche Körper im Einzelfall nach ihnen verlangen. In diesem Fall könnten Ursachenforschung/Abhilfe leider schwierig werden.

Waren bei Dir zwischenzeitlich Laborwerte auffällig? Ich erinnere mich an von Dir gepostete, mir seinerzeit keine Hinweise auf liefernde Laborwerte. Wurde in der Zeit, in der Du keine tierischen Substanzen zuführtest, Dein Aminosäureprofil bestimmt? Falls ja, war daran etwas auffällig?
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Jul 2017 19:27

Guten Abend somebody, wie schön, dass du auch noch hier bist :hug:

Nein ein Aminosäureprofil wurde leider nicht bestimmt, ich wusste gar nicht, dass das geht, bzw. dass man das macht. Es waren immer alle Laborbefunde normal, weshalb ich ja immer ziemlich schnell wieder weggeschickt wurde und alles als Stress oder Einbildung abgetan worden ist von Seiten der Ärzte. Und jetzt geht es mir ja wieder gut, weshalb es aus medizinischer Sicht ja kein Problem mehr gibt. Auch wenn ich unzufrieden damit bin.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jul 2017 20:39

Rosi, sinnvoller Rat ist leider schwer. Aminosäureprofil wird eher selten bestimmt, zumal nicht alle Labors dazu in der Lage sind. Über das Whey Protein muss ich mir Gedanken machen. Verwendest Du konkret Whey Protein Konzentrat oder Isolat? Konzentrat enthält Kohlenhydrate & Fette, die im Isolat nicht enthalten sind. Für Konzentrat könnte ich daher eher als für Isolat eine positive Wirkung vorstellen. Hast Du auch Erbsenprotein getestet.?
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 16. Jul 2017 21:07

Es ist Impact Whey Protein. Also kein Isolat. Davor habe ich immer die Proteinriegel von WellMix gegessen : https://www.rossmann.de/produkte/wellmi ... 14382.html.

Ich finde es aber selbst unlogisch. Ich würds mir selbst wohl nicht glauben :laugh:

Ja Erbsenprotein habe ich auch probiert. Die Verdauungsbeschwerden kamen schleichend und mit der Zeit. Auf manche Lebensmittel habe ich stärker reagiert, einige Zeit lang habe ich gedacht, dass ich bestimmte Dinge einfach nicht vertrage, so auch das Erbsenprotein. Deshalb habe ich irgendwann zum Reisprotein gewechselt, weil es ja als absolut verträglich gilt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jul 2017 22:28

Rosi, bei myprotein.com fand ich leider keine detaillierten Angaben zur Zusammensetzung des Impact Whey Protein. Ich muss schauen, ob ich anderswo wenigstens für vergleichbare Produkte Infos finde. Prinzipiell ist denkbar, dass Dein Körper beispielsweise die Bestandteile des Molkenproteins benötigt. Frage ist, ob bzw gegebenenfalls wodurch diese vegan ersetzt werden können. Möglicherweise ist aber nicht das Molkenprotein der Schlüssel Deines Problems, sondern die biologische Wertigkeit Deiner Proteinzufuhr.

Editiert, 23:20 Uhr:
Fand zwischenzeitlich etwas detailliertere Angaben.
Alle in Deinem Whey Protein enthaltenen Aminosäuren sind auch in meinem Reisprotein enthalten, wenn auch teils in abweichenden Mengen. Nachvollziehen der stark unterschiedlichen Wirkung beider Proteinquellen bei Dir wg der abweichenden Fette & Kohlenhydrate fällt mir bei oberflächlicher Betrachtung leider schwer.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Jul 2017 00:43

das Wichtigste ist (meines Erachtens), daß du dich nicht selbst fertig machst.

wenn es mit "wenig Milchprodukten" funktioniert, warum versuchst du es dann nicht einfach (mehr) in der Art? (als bspw. für dich klar zu haben "für X und Y mache ich Ausnahmen, für alle anderen tierischen Produkte allerdings (weiterhin) nicht"?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten