Seit Vegan: Kohlenhydrate hoher Blutzucker

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Seit Vegan: Kohlenhydrate hoher Blutzucker

Beitrag von Vega81 » 31. Jul 2017 20:21

Hallo Leute

Ich weiss ich bin neu hier im Forum. Mir brennt aber etwas unter den Nägeln. Ich bin M. 178cm und 72km. War anfangs Jahr für 3 Monate Vegan dann wider Mischkost und jetzt seit 1 Woche wieder Vegan. Warum das so ist.. erfahrt ihr gleich.

Im Dezember war ich nich Mischkostler und bin Laktose intolerant sowie auf das Casein. Habe mich aber nie so darum gekümmert. Meine Cholisterin Werte sind Perfekt und niemand in der Familie ist früh gestorben oder hatte Probleme. Mein Zucker lag morgens Nüchtern bei 3.9-4.9 mmol/l. Da ich aber immer wieder Magenschmerzen hatte und Druckgefühl ect. und das Gefühl überzuckert zu sein, mass ich die Werte immer wieder selber.

Im Januar wurde ich Vegan. Ich ass was ich mochte und zählte die Kalorien nicht so. Ich hatte nie Hunger. Das Ergebnis war, dass ich innert 1.5 Monate 6 Kilo abnahm.
Also nur noch 66kg wog.. was ich und alle anderen auch nicht mehr schön fanden. Mit jedem Tag nahm ich mehr und mehr ab. Ich ging zum Arzt ect.. na ihr könnt denken was der Sagte... ich sei nicht ganz..... genau. Alle Werte waren gut auch eine Magenspiegelung brachte nichts zustande..

Also kehrte Ich wieder um das Gewicht aufzubauen auf die Mischkost zurück. Innert 2 Monaten war ich dann wieder auf meinen 72kg. Supi. Ich musste Täglich 3200 kcal zu mir nehmen. Um das Gewicht zu halten muss ich min 2800 kcal täglich essen... also nicht gerade ohne. Ich treibe Sport und mache täglich min 12.000 Schritte, da ich noch eine Bandscheiben OP hinter mir habe und eine Entzündung im Rücken aktivierte Spondylatrose.

Nun um Vegan auf die 2800kcal zu kommen muss ich natürlich viel Kohlenhydrate zu mir nehmen. Anders geht es ja nicht. Ansonsten muss ich den Fettanteil massiv erhöhen
was ja nicht der sinn sein kann einfach fett in mich zu leeren. Aktuell mache ich 55% Kohlenhydrate und 30% Fett den Rest Eiweiss sofern ich das auch hinkriege. Was nicht ganz einfach ist.

Im eigneltichen habe ich keine Probleme mich Vegan zu ernähren. Ich vermisse irgendwie einfach den Käse aber das geht schon. Jedoch ist mein Bauch nach den Mahlzeiten mit 800kcal immer massiv voll. So voll, das es mir aufstösst und teils einen Reflux gibt... super das hatte ich vorher nicht.

Und jetzt kommt... mein Blutzucker ist nüchtern stark angestiegen. Neu ist der Morgens nüchtern bei 5.9 - 6-2 mimml/l und eine Stunde nach dem Müsli morgens mit Haferflocken ect... Früchte über 10.4 - 10.9 mommol/l. Nach 2 Stunden ist der Wert aber wieder im norm Bereich.

Wie gesagt ich ging zum Arzt und der meinte ich sei nicht ganz bei Trost. Das sei ja klar bei so viel Kohlenhydraten....

Nun aber als Veganer habe ich ja nicht so viele Möglichkeiten die 2800 kcal täglich zu decken. Mit Salat und Gemüse geht das ja nicht. Ich kann ja nicht 2 Kg Kartoffeln im Tag essen oder 4 Kg Gemüse das kriege ich niemals als Volumen in den Bauch.

Weshalb steigt nun als Veganer mein Blutzucker und als Mischköstler war das nicht so?
Zudem ist es schwer als Veganer auf über 2800 kcal zu kommen ohne sich mit Volumen vollzustopfend. Denn das Gemüse, Reis, Kartoffeln ect. haben ja eine viel geringere Dichte wie tierische Nahrungsmittel!

Wie soll ich das jetzt handhaben? Irgendwie macht mir das angst. Ich werde Vegan und das macht mich dann krank? Und Abnehmen bis auf 60kg das ich auseinander Falle will ich auch nicht.

Ich hatte als Mischköstler nie Probleme mit dem Gewicht und habe mich immer für damaliges Verständnis als Fitness Fan, gesund ernährt. Eiweiss Shake, Mageres weisses Fleisch, Eier und Light Käse ect. Viel Vollkornprodukte. Praktisch kein Fett.

Nun das aber meine Knochen im Rücken anzünden hat ja einen Grund ect.... darum die Umstellung. und andere Faktoren.

Was soll ich nun machen? Hat jemand eine Antwort darauf? Die Ärzte schütteln nur den Kopf.


Grüsse
Vega

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2017 20:45

was ich nicht ganz verstehe: Kohlenhydrate/Fett/Protein haben die selben Kalorien, ob sie nun pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind.
wenn du als Mischköstler deinen Fokus auf Protein gesetzt hast, warum machst du das als Veganer nicht auch? :?:
ich hab hier mal diese 3 Ernährungspyramiden erstellt - für dich wären die unteren beiden relevant. (ich persönlich wäre happy, wenn ich einen Bedarf von 2800kcal/T hätte^^)
► Text zeigen
http://vegantakeover.de/KICKSTART/3pyramiden.png
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 31. Jul 2017 20:46

Wow, 6 kg in 1,5 Monaten ist wirklich heftig, besonders bei "normalem" (also nicht absichtlich im Defizit) Essverhalten. Wie sehen denn deine Mahlzeiten so aus?

Hab das mal kurz überschlagen, deine 2800 kcal Umsatz/Tag sind durchaus realistisch bei ordentlich Sport und Bewegung. Dass da wegen der Kaloriendichte im Vergleich mit der üblichen omnivoren Ernährung ein größeres Volumen verzehrt werden muss, hast du richtig beobachtet. Aber es gibt auch höherkalorische vegane Lebensmittel. Ich würde ordentlich Nüsse, Hülsenfrüchte und Saaten in den Speiseplan aufnehmen. Zum Beispiel ein, zwei Esslöffel Lein-, Hanf- und Chiasamen zum Müsli, das ist auch wegen der Omega-3-Fettsäuren nicht verkehrt. Zu den Hauptmahlzeiten Tofu, Linsen, Bohnen und Ähnliches in großzügigen Mengen, ebenso beispielsweise Vollkornpasta und -reis. Falls du gerne Brot isst: Erdnussbutter ist ein super Weightgainer. Bananen sind mit rund 100 kcal pro Stück auch gehaltvolle Früchte und machen sich in Smoothies oder im Müsli fantastisch.

Das mit dem Blutzucker wundert mich auch etwas. Bei vollwertiger veganer Ernährung sollte die Blutzuckerschwankung m.W. wegen der Ballaststoffdichte und der überwiegend komplexen Kohlenhydrate eigentlich nicht so krass ausfallen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2017 20:49

also so ballaststoffhaltige Lebensmittel sind jetzt nicht grade hilfreich, wenn er schon Probleme hat, auf seine Kcal zu kommen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 31. Jul 2017 20:55

Stimmt schon. Andererseits achtet der TE ja auf seine Blutzuckerwerte und da sind hochglykämische Kohlenhydrate auch nicht so förderlich, oder? :?: Das Einfachste wäre ja, die fehlenden Kalorien über Fette reinzuholen. Ich bin ja prinzipiell eher für High-Carb, aber Fett schlägt KH ja ums Doppelte, was die Energiedichte angeht. Da brauchts auch keine gigantischen Mengen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2017 21:14

ja, nur klang der OP für mich so, als wolle er seinen Fett-Intake eher knapp halten... darüber wärs natürlich einfacher - allerdings scheiden sich ja auch bei pflanzlichen, nicht extrahierten Fetten etwas die geister wie un/gesund die so sind. (wobei reeelativ Konsens sein dürfte, dass sie deutlich besser dastehen, als tierische Fett - Fischöl vlt mal ausgenommen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 31. Jul 2017 22:46

Danke für die Antworten 8-)

Ja das mit den Kalorien muss ich bei behalten und mit Fett will ich es eigentlich nicht ersetzen. Ist nicht gerade Fett, dass was einem zum Diabetiker 2. macht. Die verstopfen doch die Pooren dachte ich.

Mich verwundert einfach, das der Blutzuckerspiegel bei Veganer Ernährung steigt, der sollte doch besser werden nicht schlechter?

Das mit dem Eiweiss ist ja pflanzlich nicht so einfach wegen der Dichte. Ich kann ja nicht 700g Erbsen auf einmal Essen oder 200g Reis was gekocht 400g entspricht. Dieses volumen kriege ich nie in den Bauch.

Der Grund warum ich persönlich auf Vegan umgestellt habe ist nur, damit ich mich Gesund die für den Menschen vorgesehene Nahrung zu mir nehme und ich keinen Enzündungen im Rücken oder sonst wo habe.

Mit einem hören Blutzucker passiert genau das gegenteil. Oder wenn ich Fahrradfahre und auch mein Magen von der Menge nich so voll ist, das es aufstösst und mein Puls schon auf 130 ist und Herzrhythmusstörung kriege, obwohl ich nüchtern also nicht voll nur 100 habe keine Störung habe. Ist das ein Problem.

Wie löst ihr das, was für volumen nehmt ihr zu euch. Einige nehmen 4000 kcal zu sich. Wie geht das denn noch, magen ist doch dauern prall voll?

wenn ich eier, ohne eigelb oder eine putenbrust mit etwas reis und salat zu mir nehme und dann noch nen wehy eiweiss shake. ist mein Magen nie so voll.

Ist den die Ernährung wirklich für jeden gesünder? Ich meine vor der industrialisierung im Mittelalter was hat man da in Europa gegessen? Da gab es keine Bananen oder so viel Gemüse im Winter. Vorallem im Winter und dann im Frühling musste man doch auf tierische Produkte zurück greifen... wurden denn viele davon Krank? klar die assen nicht 3 mal täglich Fleisch. Aber schon ein paar mal Pro woche Tierprodukte vorallem die Arbeiter? Ich bin noch laktoseintolerant.
Das merke ich wenn ich cremige produkte esse ohne tablette...

Was denkt ihr denn was die Lösung ist? Es ist einfach so, mein Magen ist anscheinen schnell voll und ich kriege Extrazystollen und aufstossen wen der zu voll ist. Geschweige das ich mich dann noch bewege.

Früher habe ich noch viel Fitness gemacht war 78kg und ziehmlich Trocken und gut aufgebaut. Da war das problem mit dem Magen noch nicht so.

Wie gesagt die Magenspiegelung hat nichts schlimmes ergeben ausser einer aktiven muskelzell veränderung im Unterbauch. Aber keine Enzündung oder Gastritis jeglicher art.

Ich habe vor 40min 50g Nüsse gegessen. Natürlich Roh geschält also ohne salz oder sonstiges. Jetzt liege ich im Bett und die Stossen dauernd auf. Das ist bei allen Lebensmitteln so. Je mehr dest so schlimmer. Und je kantiger also härter das Essen dest so mehr, das Gefühl als würde es stechen.

Nun aber zurück zum Zucker. Warum geht der Zucker bei mir hoch und bei Mischkost nicht?

Ldanke und Grüsse :engel:

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 31. Jul 2017 22:52

PS: Interessante Essens-Pyramiden

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 31. Jul 2017 23:11

Ja meine Mahlzeiten, morgens immer gleich. Müesli (Haferflockenmischung 90g und 30g reine Haferflocken, 250g frische Früchte-Beeren, Banane 60g, 200ml Hafermilch, zimt und 1 kl Ahornsirup) Sind 750kcal immer jeden Tag. Geht ganz gut und habe ich gerne aber bin dann für 2.5 Std voll. Habs mal mit mehr versucht so 200g hafer aber dann gehts mir von der menge her nacher schlecht.

Zwischenmalzeiten: Nussmischung 30g natür mit Rosinen 20g, Früchte, Bio hafer cookies mit schoko.

Mittagessen: naja Teilweise Vegane aufback Taler, Tofu mit Kartoffeln, Nudeln, Reiss immer mit Salat und Grünem-Gemüse, 100g Erbsen, 200g Kichererbsen oder Kidney, vegane Mayo, Sojajoguhrt als Dessert 150g.


Abendessen: Meistens Selbst gebackenes Dinkel und Maismehl (Brot mit chiasamen, leisamen geschrotet, sonnenblumenkerne, essig), Als aufstrich: Hummus und andere Vegane Aufstriche aus Linsen selbstgemacht oder gekauft. Lätta, Marmelade, Sojajoghurt.

Teilweise Schokolade und anderes Gebäck. Meist nicht Vegan. Da achte ich nicht so darauf. Esse das auch nicht in grossen Mengen.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Jul 2017 23:35

Vega81 hat geschrieben:Warum geht der Zucker bei mir hoch und bei Mischkost nicht?
Also nach dem Frühstück hast Du also eine besonders hohen Anstieg des Blutzuckers?
Und bei omnivorer Mischkost nicht?

Wie sah denn dein "Mischkost-Frühstück" aus?
Was hat sich denn gegenüber früher genau geändert?
War dein Frühstück auch früher schon auf Müsli+Frucht-Basis? Oder ein Wurstbrot?
Wie viele Kalorien bei welcher prozentualer Verteilung Kohlenhydrate / Protein / Fett?

Lässt sich dieses Verhältnis nicht auch vegan anpeilen?

Antworten