Seit Vegan: Kohlenhydrate hoher Blutzucker

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 1. Aug 2017 08:27

Vega81 hat geschrieben:Der Grund warum ich persönlich auf Vegan umgestellt habe ist nur, damit ich mich Gesund die für den Menschen vorgesehene Nahrung zu mir nehme und ich keinen Enzündungen im Rücken oder sonst wo habe.
Eine gut geplante, vollwertige vegane Ernährung mag im Mittel etwas gesünder sein als die durchschnittliche Mischkost. Ich würde mich aber von dem Gedanken verabschieden, dass die vegane Ernährung ein Allheilmittel darstellt.

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 1. Aug 2017 10:40

Hmm, vorher habe ich einen Whey- Eiweiss shake getrunken, ein Ei klar und etwas Müesli nicht so viele Früchte und haferflocken.

Das kann ich Veegan nicht in der gleichen Dichte abdecken. Das Volumen ist zu gross. Die pflanzliche Proteinaufnahme bzw. glaube absorbation heisst das, ist ja viel geringer als bei tierischem Eiweiss und die Shakes schmecken ja ehm nicht gerade ansprechend.

In der mischkost war viel mehr Eiweiss. Pro Tag habe ich ca, 200g Eiweiss zu mir genommen sind 2.5g/kg Körpergewicht und 80g Fett. Den rest in kohlenhydraten. Habe light Milchprodukte genommen und alles zuckerfrei. Nie so viel Früchte geschweige Bananen und Gemüse habe ich minimal gegesen wegen dem Volumen. Fleisch nur maere Hünerbrust und Pamganiusfilet. Eier ca. 30 Eier pro Woche ohne Eigelb! Viel light Käse. Ein paar Nüsse. Aber meist pro Tag 150g Hünerfleisch. Nie anderes Fleisch also kein Rnd kein Schwein ect

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 1. Aug 2017 10:49

Das mit der Gesundheit, eh, verstehe ich nicht. Ich mache es nur deswegen. Ich habe die Doku: Gabel statt Skalpel" und "what the health"... sowie die Deutsche Ärztin aus dem Youtube: Dr. Petra Bracht

und all die anderen die sagen das alles heilt. Vorallem die Giftstoffe, den Krebs, Knochen wie bei mir, Bandscheiben wie bei mir und Diabetes wie bei mir. ect.

Ich versteh jetzt gar nicht mehr was stimmt und was nicht!
Dann stimmt es also nicht das man mit Veganer Ernährung Diabetes Typ. 2 vorbeugt und heilt?

Woher mein Diabetes oder Zucker kommt frage ich mich. Ich habe keinen einzigen Risikofaktor weder Rauchen noch Alkohol noch vererbt und ich esse keine Fettigen sachen. Käse nur light als 10-15g /100g

Ich kann mich ja an niemanden wenden denn alle Ärzte nehmen mich nicht ernst. Ich muss immer um meine Blutwerte kämpfen

Ich tracke mein Essen mit einer bekannten App und Tracke meinen Verbrauch mit Fitbit der grossen Uhr. Der verbraucht stimmt sehr gut. Sehe das am gewicht und vor 2 Jahren hatte ich noch ein Bodymedia Fettmesser aus den USA für 1000.- Euro und der mass alles perfekt ok kann abweichungen geben aber grob gesagt stimmen die angaben. Mein gewicht wird mit dem verbrauch gehalten mit mehr mehr mit weniger auch weniger. Also stimmt dies für mich. :D

.

Grüsse aus der Schweiz
Zuletzt geändert von Vega81 am 1. Aug 2017 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Aug 2017 10:57

Da frag ich mich, warum du deinen Nieren 2,5 gr Eiweiß zumutest. Die werden ja nicht alle in Muskeln eingebaut, der Rest wird ausgeschieden und dein Körper darf sich mit der Harnsäure rumschlagen.
Schon oft von mir empfohlen: Das Sojaproteinpulver von Myprotein. Sahnig, lecker, nicht grisselig.
Welche Shakes hast du denn schon probiert?
Also, es ist vollkommen möglich, mit veganer Kost den Proteinbedarf zu decken.
Es ist aber auch vollkommen möglich, sich mit Mischkost gesund zu ernähren, ebenso kann man sich mit veganer Kost ungesund ernähren.
Es wurden ja schon einige Tipps genannt.
Was möchtest du denn gerne?
Eine Absolution, dass du dich in deiner speziellen Situation tatsächlich nicht vegan ernähren kannst? Oder möchtest du tatsächlich tatkräftige Unterstützung auf deinem veganen Weg?

Wegen Gesundheit: ich mach es auch nur wegen der Gesundheit. Allerdings die Gesundheit der Tiere. Ich glaube, dass es ihrer Gesundheit zuträglich ist, wenn sie nicht sterben müssen. Damit ich jeden Tag 150gr Fleisch essen kann.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 1. Aug 2017 11:24

Ja das it dem Eiweiss habe ich natürlich aus der Fitness szene.. aber wenn der Eiweissbedarf gesunken wird steigt der Kohlenhydrat bedarf was den zucker ansteigen lässt. Und vollfetten will ich mich auch nicht. Man sagt ja auch da 0.8-1g/kg Gewicht.

Ein eine Absolution will ich nicht. Die Mischkost machte mir auch probleme im Magen (Gastritis). Ich will mich einfach gesund Ernähren. Gesund und Heilend.

Das mit den Tieren stimmt schon 150g pro Tag ist viel. Das mit dem Tieresterben ist so eine Sache. Immerhin hat der Mensch ja schon immer gejagt und in den kälteren Breitengraden konnte man fast nur von tieren leben und nicht von Gemüse oder Früchten im Winter. Unser Ökosystem funktioniert ja Auf der basis. Andere tiere essen ja auch andere Tiere. Bei uns müssen die Rehe im Winter teils zwangsabgeschossen werden, wegen der überpolupation im Wald, da sie keine natürlichen Feide mehr haben..... ich gebe dir recht, die heutige Tierhaltung und wie man mit dem Leben umgeht ist katastrophal. Das tier ist kein Tier mehr sondern eine Produkt. Das hat natürlich mit der überpopulation der Menschen zu tun. Vor 300 jahren Haben alle tiere noch auf einer Weide gefressen und lebten ihr leben... und vor der zucht noch länger.

Bei ns in der schweiz also zumindest ich, werden die Tiere noch nicht so extrem gehlaten wie in der Eu. Das fleisch kam aus der Region der Betrieb ist aufgedruckt und mann kann den beim spazieren anschauen. Fleisch ostet bei uns aber auch einiges mehr. Hünchenbrust pro Kilo 30-39 Euro. Aber auch das ist keine Rechtfertgung. Ja die haltung der Tiere ist schlim. Auch die Eier. Ich habe immer Bio Freiland in der Schweiz vom Bauer gelauft. Antibiotika und scheisse ist nicht so mein ding. Und set ich das it der Milch weiss bin ich von de, Produkt nicht so begeistert.

Umgekehrt sind Gemüse aus nicht Bio qualität auch nicht der Hammer. Eigentlich sind wir alle schon ziehmlich kaputt. Wir sind einfach viel auf viel auf dieser Erde. Aber niemand will freiwillig sterben oder? Und wenn alle mit essen und trinken versorgt wird und alle gesund sind, steigt die population noch mehr an und dann wird sogar das Gemüse knapp und verseucht, weil wir alles aus dem Boden pressen und ausbeuten.

Also nur so zu dem Thema.. ich versuch das Beste auf alle seiten zu machen.Und ja 150g ist viel jetzt natürlich null.
Aber irgendwoh her muss die energie kommen. Fett kann ja nicht die lösung sein, das schadet dem Körper auch.

Mich stört der Zucker und die etwas erhaltenen Magenprobleme in Form von kratzen im Magen. Mit ilchproduckten also käse ect und eier, hatte ich immer das gefühl, dass es meinem Magen gut tut.

Was gibt es für einen Eieklar ersatz? Eigelb habe ich nie gegessen.
Käseersatz den man kaufen kann ausser dieser aus kokosoil?

Ich habe mal versucht das zu machen was dieser Karl Ess macht. Ich fühlte mich danach so schlecht so voll so träge so kaputt. Tagelang ist mir alles aufgestossen, zu weicher stuhlgang und Herzrythmusstörungen sobald ich etwas anging. Dieses Volumen von 10 Bananen im Tag, 700g Erbsen und 500g reiss... mein Körper hat sich so dagegen gewehrt ich lag nur noch rum. Also das kann für mich nicht gesund sein.

Es muss doch ein gesundes Mass geben.
Ich werde mal dein Empfholeses Protein ausprobieren. Es ist ja so eine sache, mann muss ja immer eine Dose kaufen, gibt ja keine Muster. In der Schweiz schwer zu kriegen.

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 1. Aug 2017 12:09

Etwas verstehe ich nicht.

2.5g/kg Körpergewicht tut der Niere nicht gut. Zu viel Fett tut dem ganzen Körper nicht gut. Verklebt die zellen und die Leber. Zu viel Kohlenhydrate tut nicht gut, da der Körper nur noch insulin produzieren muss und man Diabetes kriegt?

Dann darf ich gar nichts mehr essen....

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 1. Aug 2017 13:07

Wenn man alle Thesen in einen Topf wirft dann darf man in der Tat nichts mehr essen.

Viele Ansätze sind teilweise recht extrem.

Bzhl. Kohlenhydrate ..grade die von dir genannten Dokus tendieren zu einer sehr Kohlenhydrat lastigen Ernährung.
Und grade diese sollen gut bzw. (behauptet) heilend für Diabetiker sein.
Ob da etwas drann ist oder nicht mag dahingestellt sein. Ich vage nicht das zu beurteilen.

Edit: Du könntest aktuell versuchen Obst bzw. Fruchtzucker zu reduzieren bzw. zu eliminieren.
Evtl versaut der dir die Blutzuckerwerte. Ist aber nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 1. Aug 2017 16:40

Vega81 hat geschrieben:Das mit der Gesundheit, eh, verstehe ich nicht. Ich mache es nur deswegen. Ich habe die Doku: Gabel statt Skalpel" und "what the health"... sowie die Deutsche Ärztin aus dem Youtube: Dr. Petra Bracht
und all die anderen die sagen das alles heilt. Vorallem die Giftstoffe, den Krebs, Knochen wie bei mir, Bandscheiben wie bei mir und Diabetes wie bei mir. ect.
Ich hab nur What the Health gesehen und fand zwar, dass der eigentlich sehr gute Ansätze hatte, aber insgesamt zu reißerisch war und sich hinsichtlich seiner Aussagen deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Der Film wird auch unter Veganern kontrovers diskutiert, hier ist ein Artikel mit Virginia Messina, professionelle Ernährungsspezialistin und vegane Tierrechtsaktivistin. Die hätte jeden Grund, den Film zu feiern, tut es aber nicht, weil einige Dinge wirklich sachlich nicht richtig dargestellt sind. Nochmal: Eine pflanzenbasierte Ernährungsweise kann einige gesundheitliche Vorteile haben, sie macht einen aber nicht unsterblich oder befreit einen von allen chronischen und akuten Krankheiten, das gibt der Stand der Foschung einfach nicht her.

Ich wünschte mir natürlich, es gäbe mehr Veganer – aber man sollte nicht versuchen, seine Mitmenschen mit falschen Erwartungen auf seine Seite zu ziehen. Das enttäuscht nur und als nächstes springen sie auf den Paläo-Zug auf …

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2017 16:45

mashi = :heart:

und danke für den Link, morten! :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vega81
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2017
Wohnort: Schweiz - SG

Beitrag von Vega81 » 1. Aug 2017 23:01

Danke für den Link. Ich sehe in den Dokus darf mann auch nicht alles glauben. Die Antwort ist alles i richtigen verhältnis.

Antworten