Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 10. Okt 2017 15:32

somebody hat geschrieben: Alternativ ergänzend zu 1 x Veg1 täglich 1 - 2 weitere kleine B12 Dosen aus Milchersatzprodukten.
aaaah, danke für den tip, da fallen mir gleich mehrere b12-leckerlichkeiten ein :]
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 19:27

In meinem Haferdrink von Lidl ist auch B12, aber in sehr geringer Menge und davon verbrauche ich auch nicht viel, so dass das eher kaum ins Gewicht fällt
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 19:31

tentakel, gerne geschehen. :)


Wer über intakten Intrinsic Factor verfügt & auf hochdosierte B12 Supplementierung verzichten & mehrere Tagesdosen akzeptieren möchte, kann Mahlzeiten & Getränke mit B12 Tropfen aus der Apotheke (Ankermann etc) oder mit aus B12 Lutschtabletten selbst hergestellten B12 Tropfen anreichern.


@topic

Selbst supplementiere ich zZ:

- B12 als intramuskuläre Hydroxocobalamin Injektion, DIY, monatlich
- D3 als Vitashine, täglich
- Iod via Iodsalz, Noriblattstück & Selen via Paranuss bzw Iod & Selen als Tablette, täglich
- Calcium via Gemüse oder Milchersatzprodukt mit Calciumzugabe oder Calciumcitrat Pulver, täglich
- EPA/DHA als Opti3Omega, täglich

- K2 MK7 als Tablette unter Anti Aging Aspekten, täglich
- Sojalecithin als Granulat unter Sport & Anti Aging Aspekten, täglich
- Kreatin als Creapure Pulver unter Sport & Anti Aging Aspekten, täglich
- Lutein & Zeaxanthin Präparat unter Augen Anti Aging Aspekten, täglich
- spezielles B Complex Präparat experimentell unter Anti Aging Aspekten, täglich

- Multipräparat VegVit bei vitaminarmer Ernährung wg ausgefallenen oder vereinfachten Mahlzeiten, gelegentlich
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 12. Okt 2017 00:56

@somebody, magst du das mit den Augenaspekten bitte näher erläutern.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2017 08:48

Hi Taekki,

Studien & anekdotische Evidenz deuten darauf hin, dass Supplementierung erwähnter sekundärer Pflanzenstoffe Eintritt von altersbedingten Augenerkrankungen zumindest verzögert & deren Verlauf positiv beeinflusst sowie zu verbesserter Nachtsichtigkeit führt. Verbesserung der Nachtsichtigkeit kann ich für mich bestätigen.
Quellen & vegane Produkte ergänze ich in diesem Posting nach 15 Uhr. Bin zZ leider in Eile.


Editiert, 17:18 Uhr:

Zusammenfassung zu Lutein/Zeaxanthin:
http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot. ... m-zur.html
Bitte von der unprofessionell wirkenden Seite nicht irritieren lassen. Der Autor ist Arzt. Humbug fand ich auf der Seite bisher noch nicht. Die wesentlichen Studien sind am Ende des Artikels aufgelistet.

Selbst nehme ich zZ dieses Präparat:
https://www.purecaps.net/de/produkte/lu ... nthin-LZ6A
Dt Versandapotheken liefern 1/3 - 1/2 unter Preisempfehlung.

Alternativ Lutein Kapseln einer dt Apotheke:
http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... id=719&MOD
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Okt 2017 12:35

somebody, mich interessiert deine Rationale für das Sojalecithin.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal einige Zeit Sojalecithin genommen und den Eindruck gehabt, es verringert das Körperfett: http://veganstrength.users-board.com/t3801-fatloss-supp

Allerdings hat Dr. Greger einige kritische Dinge über Cholinsupplementierung gepostet, was mich dann doch wieder dazu gebracht hat, meinen Bedarf möglichst über Nahrungsmittel zu decken.

Dennoch (oder gerade deswegen) wäre ich dir für Rückmeldung dankbar, welche Ziele du mit der Lecithinsupplementation verfolgst - vielleicht ist es ja mal wieder Zeit für ein Experiment?!

[PS: Habe gerade gesehen, Illith hat dir die gleiche Frage bereits im Mikronährstoff-Forum gestellt - damit ist mein post hier eigentlich überflüssig. Wobei ich mit einer Kurzantwort ganz ohne links, Quellen etc. mehr als zufrieden wäre - die kann ich mir bei Bedarf dann selber suchen. Werde den älteren thread im Auge behalten, solltest du da noch updaten.]
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2017 17:16

Hi human vegetable,

welche Argumente bringt Hr Dr Geger vor & betreffen sie auch VeganerInnen?

Für Cholin gilt IMO, was für fast alle Supplemente gilt. Wesentliches Überscheiten der via Nahrung zuführbaren Menge sollte nur bei Vorliegen besonderer Gründe erfolgen.

Nicht bzw vorsichtig supplementiert werden sollte Cholin bei Vorliegen einiger organischer, neurologischer & psychiatrischer Erkrankungen. Auf der anderen Seite wird Cholin auch in der Schulmedizin bei einigen organischen, neurologischen & psychiatrischen Erkrankungen in teils sehr hohen Dosen eingesetzt.

Für gesunde Erwachsene gelten lt diversen behördlichen Risikobewertern 1.000 bis über 3.000 mg Tagesdosis als sicher. Klinisch sind Tagesdosen von weit über 10.000 mg gebräuchlich.

Sojalecithin enthält weniger als 5 % Cholin. Meine Tageszufuhr Sojalecithin liegt bei ca 5 - 15 g. Was deutlich weniger als 1.000 mg Cholin entspricht & im unteren Bereich der empfohlenen Zufuhr bei meiner neurologischen Störung Asperger-Syndrom bzw um unteren Bereich der Zufuhrempfehlung unter spekulativen Anti Aging Überlegungen ist.

Artikel des Linus Pauling Institute über Cholin:
http://lpi.oregonstate.edu/mic/other-nutrients/choline

Bei durchschnittlicher veganer Ernährung ist die durchschnittliche Cholinzufuhr deutlich unter der durchschnittlichen Cholinzufuhr bei durchschnittlicher omnivorer Ernährung.

Veganerinnen sollten in Schwangerschaft & Stillzeit etwas Sojalecithin supplementieren. Es existieren Anhaltspunkte dafür, dass Kinder von mit Cholin während Schwangerschaft & Sillzeit unterversorgten Veganerinnen möglicherweise öfter an Entwicklungsstörungen leiden und/oder niedrigere IQs aufweisen als Kinder von Frauen mit in dieser Zeit durchschnittlicher Versorgung mit Cholin.
Suche Signatur.

sonnenfreund
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von sonnenfreund » 12. Okt 2017 18:43

Ich nehme zurzeit L-Carnitin. Eventuell hilft es mir bei meiner Diät.
Du bist, was Du isst.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Okt 2017 22:26

Meine Vorsicht vor Cholin speist sic aus Quellen wie der hier: http://www.veganhealth.org/articles/choline

Da wird geraten, Cholin auf 300mg/d zu begrenzen.

Aber grau ist alle Theorie - wesentlich mehr würde mich deine subjektive Erfahrung mit Lecithin interessieren: Hast du denn das Gefühl, dass du konkret von der Supplementation profitierst? Ich dachte damals, es helfe beim Fettabbau. Sind auch dir irgendwelche bestimmten Effekte schon aufgefallen?

Klar, dass man von n=1 nicht generalisieren kann, aber neben scheinbar objektiven Quellen finde ich durchaus, dass auch persönliche Erfahrungsberichte ihre Berechtigung haben. Alle paar Monate gibt es wieder ein neues Wundersupp dass sich auf tolle Studien beruft, aber wenn man ein Jahr später danach googelt fällt einem auf, dass kaum ein user positiv darüber schreibt. Und irgendwann gibt es dann eine zweite Studie die feststellt, dass die erste Müll war. Bestes Beispiel: D-Aspartic Acid zur Steigung des Testosteronspiegels.

Deswegen finde ich es wichtig, sich nicht nur auf Studien zu verlassen, und auch das Erfahrungswissen anderer zu berücksichtigen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 19. Okt 2017 00:09

@somebody, gibt es keine anderen veganen Lutein-Präparate auf dem Markt ? Die etwas billiger sind ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten