Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 09:55

ja genau Algenöl (Testa Omega-3; 250mg DHA steht drauf)

Laborwerte schon viel zu lange nicht, ich schieb das immer vor mir her
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 10:10

Silke, Testa ist prinzipiell OK. Opti3Omega müsste kostengünstiger sein.
Falls Du Dich mit Deiner Ernährung wohlfühlst & keine aussergewöhnlichen Symptome vorliegen, erscheint kein zeitnaher Test notwendig zu sein. Beim nächsten Hausärztinnenbesuch bzw im kommenden Frühjahr würde ich an Deiner Stelle Test in Angriff nehmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 11:13

als "Symptom" hab ich ja nur diese komische Lust auf Fisch immer wieder mal, deswegen dachte ich mir ich probiere das mal aus.
B12 müsste ich mal wieder nachordern, die gehen mir langsam aus... hab die VEG1 Kautabletten auf dem Schreibtisch stehen, da denke ich dann auch dran.

Nachdem ich jetzt seit kurzem flexible Arbeitszeit habe, könnte ich das echt mal in Angriff nehmen. Vorher war immer das Problem, dass morgens zur Blutabnahme mit meinem festen Arbeitsbeginn schwierig war.
Jetzt wäre es egal, wenn ich dadurch erst etwas später im Büro ankomme.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 12:42

Silke, vielleicht beseitigen bereits die Algenölkapseln die Lust auf Fisch.

Bist Du zB gut mit Calcium, Kalium, Iod, Selen, Speisesalz versorgt?

Verwendest Du im Alltag Rapsöl bei der Speisezubereitung? Beinhaltet Deine Proteinversorgung ausgewogen alle veganen Proteinquellen?

Du weisst, dass Veg1 als alleinige B12 Quelle bei einer Tagesdosis nicht ausreicht?

Wenn das Lust auf Fisch Problem nicht wäre, würde ich meinen, Laborwertbestimmung hat bis nach dem Frühjahr bzw vor dem Sommer Zeit, da dann am besten beurteilt werden kann, ob D3 Supplementierung erforderlich ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 10. Okt 2017 12:52

ich nehm veg1 und gelegentlich magnesium (vor dem laufen). außerdem verwende ich gerne leinöl.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 13:05

lt. Dose liegt VEG1 bei 400% des Tagesbedarfs (10µg) pro Tablette
warum reicht das nicht?
Edit: vergiss die Frage, dazu gibt es ja einen Thread in dem ich einfach mal genauer nachlesen könnte...


Über meine sonstige Versorgung mache ich mir relativ wenig Sorgen, das habe ich vor vegan auch nicht. Ich esse aus meiner Sicht gesund, viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, usw.. Ich hab ja zeitweise cronometer genutzt, das sah ok aus, ist aber nicht gut für mich
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 13:29

Von einer oralen Einzeldosis B12 werden via Transportprotein Intrinsic Factor ca 1,5 mcg + ca 1 % der gesamten Dosis aufgenommen. Also weit unter 2 mcg. Aufnahme via Intrinsic Factor funktioniert nur bei zeitlichem Abstand von mindestens 6 - 8 Stunden in dieser Höhe, sonst nur Bruchteil davon. Von DGE sind täglich 3 mcg empfohlen, Ommnis nehmen via Nahrung täglich durchschnittlich über 5 mcg auf.
Silke81 hat geschrieben:Ich hab ja zeitweise cronometer genutzt, das sah ok aus, ist aber nicht gut für mich
Bitte entschuldige, leider verstehe ich Deine Aussage nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 10. Okt 2017 14:00

hab gerade die empfehlung gelesen die veg 1 zu teilen und dann morgens & abends 1/2 zu nehmen. werd ich mal machen.
lasse im abstand von 1/2 - 2 jahren homocystein & holo-tc testen, das war in den letzten 13 jahren oki.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 14:27

Cronometer zeigt ja ganz gut an, ob die Ernährung einigermaßen gesund ist was Nährstoffe angeht.
Kalorien zu "zählen" hat bei mir aber eher einen negativen Effekt (Essstörungsgefährdet)
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 14:34

@Silke

Silke, vielen Dank für Deine Erklärung. Das verstehe ich.

@tentakel

tentakel, Aufteilen der Veg1 auf Morgen + Abend ist in jedem Fall sinnvoll.

Tests im Abstand von höchstens 2 Jahren sind sehr sinnvoll wegen der sich mit zunehmendem Alter verschlechternden B12 Aufnahme via Intrinsic Factor.

Alternativ ergänzend zu 1 x Veg1 täglich 1 - 2 weitere kleine B12 Dosen aus Milchersatzprodukten.

Veg1 wurde lt einem Menschen der Vegan Society nicht als alleinige Quelle zur Deckung des B12 Bedarfs & des Bedarfs potenziell problematischer Mikronährstoffe konzipiert. Berücksichtigt wurden mit B12 etc angereicherte vegane Nahrungsmittel, von denen in UK & den USA mehr als in D auf dem Markt sind.

Mehrere Forumsuserinnen hatten bei Einnahme einer kleinen täglichen B12 Dosis auf Mangel hindeutende B12 Serumswerte.
Suche Signatur.

Antworten