Schwarzkümmel gegen Parodontose?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 27. Sep 2017 09:46

human vegetable hat geschrieben: Ich war mal so blöd, eine scharfe Kräutermundspülung während einer Autofahrt für ca. eine Viertelstunde im Mund zu behalten. Danach war mein Geschmackssinn praktisch ausgelöscht!
Bei Myrrhentinktur z.B. ist ein analgetischer Effekt auf die Geschmacksknospen nachgewiesen.
Deswegen würde ich ätherische Öle jeglicher Art nur zur Spülung, aber nicht zum Ziehen verwenden.
Die Theorie vom "Ziehen" entspringt doch wohl einer veralteten Säftelehre, jedenfalls ist sie - über einen Spüleffekt hinaus - nie nachgewiesen worden. afaik

Zum Schwarzkümmelöl: Es soll ja auch gegen Zecken helfen.
Jedenfalls ist wohl noch bei keinem, der es für die Mundhöhle benutzt, ein Zeckenbefall der Gingiva vorgekommen.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Sep 2017 14:57

Hannes, was Ölziehen angeht, werden dem sicherlich viele unverdiente esoterische Effekte beigemessen, die es nicht ansatzweise besitzt. Z. B. "Entgiftung", der Joker schlechthin.

Grund für mich das zu machen ist, die Einwirkungsdauer des Schwarzkümmelöls zu verlängern. Wenn dessen schulmedizinisch nachgewiesene antientzündliche Wirkung auch bei Parodontose wirklich von Vorteil sein sollte, dann muss ein Minimum an Einwirkungszeit gegeben sein - das ist wohl auch der selling point der von "Höhle der Löwen" gepushten Schwarzkümmelcreme gegenüber dem Öl.
Zuletzt geändert von human vegetable am 27. Sep 2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Sep 2017 14:59

Akayi, Grund war das Motto "Viel hilft viel", also der Gedanke, dass wenn eine halbe Minute Gurgeln/Mundspülen gut für Zähne/Zahnfleisch und gegen Mundgeruch ist, 15 Minuten davon ja wohl noch viel besser sein müssten.

Und dass der Vorgang ziemlich unangenehm ist unterstreicht das noch, denn "no pain, no gain" bzw. "wer schön sein will..."

Leider lasse ich mich von unbewussten Glaubenssätzen und Stereotypen oft zu Dummheiten verleiten, die mit etwas mehr rationalem Denken vermeidbar gewesen wären.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten