Diabetes Weltweit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Diabetes Weltweit

Beitrag von Sphinkter » 7. Okt 2017 14:20

Weiss eigentlich jemand warum in Indien oder Nordafrika Diabetes Typ 2 zu relevant ist?
Hier sollten doch tierisches Fett, Fleisch eher eine untergeordnete Rolle spielen.
In Südafrika und China sind die Anteile niedrig.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2017 18:01

Wieso spielt Fleisch in Nordafrika eine untergeordnete Rolle? Ansonsten fällt mit spontan Armut als soziale Ursache und höher Zuckerkonsum ein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Okt 2017 18:21

Ich meinte jetzt Indien, die haben den niedrigsten Fleischverbrauch.
Wenn ich das richtig sehe ist Libyen ganz schlecht dran.

Was hat Armut mit Diabetes zu tun? Armut müsste Diabetes eher entgegenwirken, z.B. Mehr Bewegen da kein Auto oder Maschinen. Weniger Tierprodukte auf dem Teller. Weniger Nahrung im Überfluss.

Jetzt weiss ich nicht, ob es dort viele übergewichtige Menschen gibt, denn das ist das Risiko Nr.1.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Okt 2017 18:25

Hier mal die Adipositas Weltkarte.

Fettleibigkeit scheint nur ein Faktor zu sein.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2017 18:28

Armut korreliert doch zumindest in Industrieländern stark mit Diabetes, dachte ich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2017 19:16

ich hätte jetzt (amateurhaft) getippt, dass da Armut mit besonders ungesundem Lebenswandel (inkl. eben Ernährungsgewohnheiten) zusammenhängt...?
könnte mir vorstellen, dass das in Nicht-Indsutrieländern anders gelagert ist (ohne da genauere Kenntnisse zu haben). also jetzt natürlich nicht in dem Sinne, dass Armut dort eine besonders gesunde Lebensweise begünstigt, natürlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 7. Okt 2017 23:59

Armut in Indien bedeutet etwas anderes als Armut in Europa oder Nordamerika. Wenn ich mich richtig erinnere, haben in Indien rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung nicht ausreichend Zugang zu Nahrung. Es würde mich sehr erstaunen, wenn ernährungsbedingter Diabetes in dieser Bevölkerungsgruppe verbreitet wäre. Bei unbeschränktem Zugang zu Lebensmittel sind viele indische Gerichte, auch vegetarische, ziemlich fettreich und "kaloriendicht".

Was die Karte betrifft: Wie wurden die Daten erhoben? Was ist die jeweilige Bezugsbasis? (Alle Einwohner dieser Altersgruppe? Nur Menschen mit Zugang zu medizinischer Versorgung? Anderes?)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 8. Okt 2017 00:21

Ich kenn mich nicht wirklich aus, hab aber mal eine Doku zum Zuckerkonsum in Nordafrika gesehen - das dürfte echt total arg sein, viele dort schütten sich täglich 10 Tees mit 2 - 3 Teelöffeln Zucker rein, zusätzlich zu anderer Nahrung natürlich. Ich erinnere mich auch, vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu haben, wonach in Ägypten tausende Leute auf de Straße gingen, weil der Zuckerpreis gestiegen ist und Zucker in purer Form dort eben ein so großer Bestandteil des täglichen Lebens ist. Auch Softdrinks dürften recht verbreitet sein.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Okt 2017 02:21

kann ich mir gut vorstellen. ich liebe es ja bekanntlich süß - aber bei arabischen/vorderasiatischen Süßigkeiten stoß selbst ich immer ziemlich schnell an meine Grenzen :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Okt 2017 20:38

Nur Zucker hat mehr Zucker.

Antworten