Proteinzufuhr für sehr grossen Mann

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Okt 2017 00:03

JuergN hat geschrieben:
Ich bin 2 Meter Gross und wiege 122 Kilo (schon runter von 127 dank der Umstellungen). Ich habe gelesen, man sollte etwa 0.8g Protein pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen. Das wären bei mir also 97.6g. Ich möchte also gerne etwa 100g Protein zu mir nehmen.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Diese Werte sind für Menschen mit Normalgewicht .
Wenn jemand 180kg wiegt, hat er kein Proteinbedarf von 144g Protein.
Bei 2m mit Blick auf den BMI wäre dein Normalgewichtig zwischen 80 und 95kg.
Demnach sind 80g Protein genug, denn bei 0,8 je Kg KG sind schon zwei Sicherheitszuschläge drin.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Okt 2017 07:32

JuergN hat geschrieben:
illith hat geschrieben:(wie war denn dein alter Username?)
weiss ich leider nicht mehr, ist etwa ein Jahr her und ich habe da nur ein Thema erstellt und etwa einen Tag lang mit Dir und paar anderen diskutiert. Denke es war auch was mit Juerg
Beni? Beni578 @ Vegane Freundin zieht zu mir
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
xPommesx
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2017

Beitrag von xPommesx » 28. Okt 2017 12:56

Hallo,

ich habe auch noch einen Tipp.
Ich habe mir mal "Vegan in Topform" von Brendan Brazier geholt. Da stehen ziemlich viele, gute Informationen drinnen. Generell einfach wie man was woher beziehen kann.
Leider ist die Kost, wenn man die Rezepte wirklich eins zu eins nachkochen würde, arg teuer.

Ich habe einfach modifiziert.
Zum Frühstück halt selbst gemachter Haferbrei mit Pipapo.
Mittags fällt leider oft eher sperrlich aus, aus Zeitmangel, da wirds auch mal nur ein Proteinshake. Muss man sich einfach mal durchkosten, ist Geschmackssache.
Zum Abendessen gestern hatte ich Belugalinsen, mariniert mit Orangensaft, Tomaten und Salat, dazu gebratener Tofu (ordentlich gewürzt und mit einem kleinen Klecks Ahornsirup ) und eine Soße aus Erdnussmuss,Sojosauce, kleiner Klecks grober Senf.

Allein da sind super viele Proteine drinnen.
Vielleicht hilft dir das Buch ja?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 29. Okt 2017 10:41

Um dich vollends zu verwirren: Ich mag auch keine Sojamilch, keine Sorte. Bei mir gibts Mandelmilch (Anfang des Monats) oder Hafermilch (restliche Zeit).
Und diese Tofublöcke find ich als natur sehr gruselig. Was ich gerne mag: ich zerbrösel den Tofu, schön anbraten mit Zwiebeln und so und esse als eine Art Bolognese.
Ansonsten mag ich wirklich sehr gerne Räuchertofu und Curry-Mango-Tofu.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

JuergN
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2017

Beitrag von JuergN » 29. Okt 2017 12:12

illith hat geschrieben:
JuergN hat geschrieben:Kaloriendichte ist das eine, das Volumen das andere. Mein Magen hat nicht unendlich Platz
ah ok! normalerweise ist es bei den meisten ja so, dass wenn die abnehmen wollen, man eigentlich auf Volumen setzt, damit der Bauch immer voll ist, trotz reduziertem Kalorienintake.
wenn es dir aber keine Probleme bereitet, weniger zu essen, würd ich deutlich den Gemüseanteil runterschrauben (liest sich bei dir ja nach ziemlich viel) und eben durch proteinkaloriendichteres Essen ersetzen. (also nicht alles)
btw - Kaloriendichte und Volumen bedingen sich doch gegenseitig, oder nicht? :drop1:
Ich habe leider bisher nirgends TOfu gefunden, das mir auch nur ansatzweise schmeckt.
wie bereitest du den denn zu? :) Tofu schmeckt ja an sich erstmal nach (fast) nichts.
Bei der Sojamilch habe ich zwar eine Marke gefunden, die ich OK finde, aber die gibt es bei mir im Supermarkt nicht.
gerade bei Sojamilch hab ich mehrfach extrem eindrücklich die Erfahrung gemacht, wie flexibel lernbar unser Geschmack ist. :oO:
sowohl bei meinem schrittweisen Wechsel von Kuhmilch auf Sojamilch, als auch später wenn ich nach längerer Zeit zwischen zwei verschiedenen Sojamilch-Marken gewechselt hab.
es könnte also schon helfen, dem einfach ein bisschen Zeit zu geben :)
wenn ich eine Sojamilch finde, die mir schmeckt und die ich auch halbwegs leicht auftreiben kann, dann ist das sicher eine Option. Und ja, bisher rühre ich mit Wasser an. Heute habe ich probeweise noch zwei Bananen rein gemacht. Schmeckt leider immer noch sehr streng
welche haste denn...? da gibts echt himmelweite Unterschiede.
am besten von der Konsistenz sind gemeinhin Sojaisolat-Varianten (afaik am günstigsten und bewährt von MyProtein ). zZ mag ich auch ganz gern das (sojafreie) VegiFeel Schoko - ist allerdings wesentlich teurer. kann man dafür auch analog bei Rossmann kaufen. (und Patrik macht dafür Werbung! :inlove: )
besonders eklig find ich das ebenfalls sojafreie VeganBlend von MyProtein. :wuerg:

du könntest btw auch mal einen Blick in unseren recht frischen Thread zu Proteinriegeln & -Süßigkeiten werfen! :up:
und evtl. in den ähnlich neuen Soylent-Thread.
die, dies hier gibt heisst "Sojaline"... viel mehr weiss ich jetzt nicht auswendig, müsste ich wohl mal eine kaufen und nachschauen. Rossmann gibt es glaub ich in der Schweiz nicht.

Das Protein das ich habe heisst "vegan protein 3k pure berlin power" und ist von nu3

JuergN
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2017

Beitrag von JuergN » 29. Okt 2017 12:14

RoadOfBones hat geschrieben:Zu deiner Auswahl an Produkten:
Sojamilch: Teste mal die Soja Professional von Alpro (gibt es nicht im Supermarkt, entweder bei amazon oder bei Metro (Großmarkt))
Nussmehle: Alle Nussmehle, auch Macadamia etc enthalten viel Protein, auch Spirulina-Algenpulver.
Tofu: Hier scheiden sich die Geister. Ich schwöre auf die Marke Taifun - einmal den Jubiläumstofu - der erfordert aber etwas Aufwand zur Zubereitung (auspressen, marinieren, frittieren etc). Dann gibt es von denen noch den Black Forest Tofu - den kann man so pur aus der Packung essen oder anbraten.
Auch über Seitan-Produkte läßt sich die Proteinmenge erhöhen, wo ich ganz klar den SpaceBar von Wheaty empfehle
alpro gibt es hier leider nicht (respektive habe ich in einem etwas weiter entfernten Supermarkt nur eine Mandelmilch von Alpro gefunden). Metro gibt es hier nicht und Amazon liefert vieles nicht in die Schweiz.
den Black Forest Tofu muss ich dann wohl mal ausprobieren, wenn ich ihn finde

JuergN
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2017

Beitrag von JuergN » 29. Okt 2017 12:15

Akayi hat geschrieben:
JuergN hat geschrieben:
illith hat geschrieben:(wie war denn dein alter Username?)
weiss ich leider nicht mehr, ist etwa ein Jahr her und ich habe da nur ein Thema erstellt und etwa einen Tag lang mit Dir und paar anderen diskutiert. Denke es war auch was mit Juerg
Beni? Beni578 @ Vegane Freundin zieht zu mir
Ah genau. Das ist eine meiner alten Online-Identitäten, die ich eigentlich nicht mehr nutze, darum ist mir der Name nicht mehr eingefallen. Aber ja, das bin ich.


wie ich gerade sehe, habe ich damals noch gerafft, wie das mit den multizitaten ging. bin ich doof geworden oder nur faul? Ich glaube ich habe damals mit mehreren Tabs gearbeitet. oder geht das in diesem Forum auch anders?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Okt 2017 12:36

Nacheinander anklicken sollte möglich sein.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2017 21:59

du kannst das ruhig so mit mehren Postings machen :)
oder halt immer mit dem mittleren Mausbutton auf den "Zitieren"-Button klicken und es dann aus den verschiedenen Tabs zusammenkopieren.
noch eine Möglichkeit (geht nur mit dem regulären "Antworten", nicht der "Schnellantwort"): nach unten scrollen, da ist der Threadverlauf und dort kannst du auch auf die "Zitieren"-Buttons klicken - erscheint dann direkt bei Cursorposition im Antowrt-Textfeld.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten