Veganes "Medikament" bei Arthrose

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2017 21:47

illith, für einbeschränkten Nutzen von Hyaluronsäure Injektionen besteht prinzipiell Evidenz.

Anmerkungen:
- Verschlissene Gelenke heilen kann Hyaluronsäure definitiv nicht.
- Ich vermute, in den Studien wurde nicht erfasst, ob tierische oder synthetische Hyaluronsäure zum Einsatz kam.
- Injektionen müssen im Abstand von 1 - 3 Tagen erfolgen.
- Injektionen müssen von sachkundigen Menschen durchgeführt werden, dabei Hygiene sehr wichtig.
- Keine Kostenübernahme durch die meisten Krankenkassen.
- Nutzen oral eingenommener Präparate sehr zweifelhaft.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Nov 2017 22:37

Hyaluronsäure: Ich vermute ebenfalls, illith meinte Injektionen ins Gelenk? Die sind auch umstritten, sprich: sie wirken ungefähr gleich gut wie das Placebo.

Ratgeber: Sofern dessen Inhalt nicht wesentlich von dem der Website abweicht, raten die beiden Autoren zu regelmäßiger Bewegung und Korrektur von Haltungs- und Bewegungsfehlern, wenn nötig unter vorübergehender Zuhilfenahme von Schmerzmitteln. Das entspricht alles den bewährten Standardempfehlungen.
Der Rest auf diesen beiden Seiten
https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... /arthrose/
https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... -funktion/
wirkt auf mich wie eine Kombination von Versatzstücken aus Kinesiologie, Neurolinguistischem Programmieren und einer offenbar etwas vehementen Variante von Osteopathie oder Akupressur ("Osteopressur", dabei seien Blutergüsse normal), Versprechen auf Instantbesserung und originelle Schreibweisen inklusive.
Beinahe hätte ich die basische Ernährung vergessen! Wer sich nicht "basisch" ernähren mag, kann aber auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die überraschenderweise ebenfalls angeboten werden. Die "3er-Kombi" für zwei Monate ist derzeit ein richtiges Schnäppchen: nur 139 € statt 227 €!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2017 22:47

gemüse, zum Nutzen ist das mein Infostand:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 2/abstract
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2017 23:08

nene, mit Kapseln = oral gemeint. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Nov 2017 23:13

Rund zehn Jahre später, zu Hyaluronsäureinjektionen bei Arthrose des Kniegelenks:
Aufgrund der kurzen intraartikulären Halbwertszeit von wenigen Stunden ist die Anwendung zur Verringerung der Reibungskräfte an Gelenkoberflächen umstritten. Auch in placebokontrollierten Untersuchungen konnte kein signifikanter Effekt von Hyaluronsäure nachgewiesen werden. Zudem liegen zu wenige Daten hinsichtlich einer Hemmung des Voranschreitens der Arthrose vor. Daher wird aktuell keine Empfehlung zur Verwendung von Hyaluronsäure in der konservativen Behandlung der Gonarthrose ausgesprochen [5]. Aufgrund des niedrigen Nebenwirkungsprofils kann die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure jedoch in Einzelfällen einen Stellenwert als Ergänzung zu etablierten Maßnahmen haben.
https://www.thieme-connect.com/products ... 361#N67079

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Nov 2017 23:18

illith, und deren Inhalt wandert dann unverändert direkt ins geschädigte Gelenk?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Nov 2017 08:29

@gemüse

gemüse, vielen Dank. :) Ja, die neueren Erkenntnisse sprechen eher gegen Hyaluronsäure Injektionen.

BTW, hier zeigt sich, wie wichtig Verfolgen neuerer Forschungsergebnisse ist. :ghost: Selbst für ÄrztInnen, die dies im Interesse ihrer PatientInnen & in eigenen Interesse tun müssten, ist dies leider nicht selbstverständlich.


@illith

illith, bereits auf Basis meines leider veralteten :ghost: Infostandes war orale Einnahme sehr zweifelhaft. Wenn der Nutzen von Injektionen, wie es gemüses Link zeigt, geringer als angenommen bzw möglicherweise praktisch nicht vorhanden ist, können oral eingenommene Präparate getrost als Placebo bezeichnet werden.
Suche Signatur.

Antworten