Veganes "Medikament" bei Arthrose

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
barbarella
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2017

Veganes "Medikament" bei Arthrose

Beitrag von barbarella » 8. Nov 2017 09:49

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Knie-Arthrose und treibe dennoch nach wie vor regelmäßig/häufig Sport.
Mein Orthopäde hat mir bei der Diagnose damals verschiedene Ergänzungsmittel aufgelistet, von denen ich mir eines holen sollte.
Da es sich immer noch (warum auch immer - das hat ja fast jeder zweite) um Ergänzungsmittel handelt, darf er kein konkretes empfehlen.

Ich habe daher bis vor Kurzem Arthro Pro genommen, bis die letzten Kapseln aufgebraucht waren.
Wie im Vorstellungsbereich schon erzählt, ernähre ich mich seit Jahresbeginn vegan und möchte nun auch hier ein veganes Präparat zu mir nehmen.
Leider hat mir Dr. Google bisher nur Produkte ausgespuckt, die allesamt nicht vegan sind. :(

Kennt jemand zufällig ein Produkt, das bei Arthrose hilft und kann mir das empfehlen?
Ich weiß schon, dass vegane Ernährung ein wichtiger Schritt für die Gelenke ist. Allerdings möchte ich dennoch erst mal weiter meine Knorpel supplementieren.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. =)

Grüße aus München,
barbarella

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 8. Nov 2017 14:44

Zutaten von Arthro Pro:
D-Glucosaminsulfat 2 KCl (aus Krustentierschalen), Chondroitinsulfat (vom Rind),Gelatine (Kapselhülle, vom Rind), Methyl Sulfonil Methan (MSM), Ascorbinsäure, S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe), L-Cystein Monohydrat, Pinienextrakt, DL-alpha-tocopherylacetat, Zinkglukonat, Hyaluronsäure-Pulver, Mangan-D-glukonat, Menachinon, Natriumselenit in Calciumcarbonat, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Kupfersulfat, Cholecalciferol

D.h. die meisten Inhaltsstoffe sind eh vegan.
Bei den beiden ersten kannst du die Einzelstoffe mal mit "vegan" googlen und wirst dabei ggf. auch fündig.
Man könnte die essentiellen Inhaltsstoffe separat besorgen und konsumieren. (durchgestrichen, was du nicht brauchst)
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Nov 2017 14:54

Hi barbarella,

von den zur Behandlung von Arthritis angepriesenen Phytopharmaka liegt für Teufelskrallenextrakt noch die meiste Evidenz vor, Wirksamkeit wohlgemerkt nicht bei allen Erkrankungsformen & Schweregraden & auch nicht bei allen Menschen. Teufelskralle kann keine Knorpelmasse zurückbringen/aufbauen. Wg veganen Präparaten müßte ich nach 18 Uhr nachsehen, ich bin zZ nicht an einem PC. Bei meiner Mutter war das Teufelskralle Präparat von ratiopharm wirksam, bei dem nach meiner Erinnerung leider nicht alle Hilfsstoffe vegan sind.

Zum Thema ist Lektüre dieser Fachartikel lesenswert:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=36623
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=40814
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Nov 2017 17:16

Massage mit Schwarzkümmelöl hilft angeblich ganz phantastisch (auch durch Mundpropaganda aus meinem Umfeld belegt): http://www.greenmedinfo.com/blog/topica ... oarthritis

Ansonsten wird auch noch die Einnahme von Hagebuttenpulver empfohlen: https://www.arthritisresearchuk.org/art ... or-oa.aspx
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 8. Nov 2017 22:12

Achtung:
Arthritis <>Arthrose

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arthrose

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arthritis

Soviel Zeit muss sein!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Nov 2017 00:49

Hat Dir das Präparat denn geholfen, Barbarella? Glucosamin gibt's auch synthetisch und aus Pilzen (Aspergillus niger), aber für Chondroitinsulfat weiß ich leider kein pflanzliches Präparat.

Benutzeravatar
barbarella
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2017

Beitrag von barbarella » 9. Nov 2017 15:31

Erst mal Danke für die vielen Antworten! :)

Zu der Frage ob es geholfen hat:
Kann ich leider nicht sagen. Das ist bei solchen Ergänzungsmitteln schwer zu sagen. Es dauert oft Monate, bis man eine Umstellung spüren kann.
Und da ich Anfang diesen Jahres angefangen haben vegan zu essen, kann ich nicht ganz ausschließen, dass es auch daran liegt.

Das Ding ist halt, dass ich eben eigentlich (zumindest wissentlich) absolut kein tierisches Produkt mehr konsumieren möchte.
Chondroitin fällt da eben leider schon darunter.

Ich hatte eben einfach gehofft, dass es dein einfachen Weg gibt und es ein Produkt gibt, das man einfach dagegen tauschen kann.
Einen Arzt muss man da nicht fragen. :roll:

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Nov 2017 22:35

Die Wirkung von Chondroitin- und auch Glucosaminsulfat auf abgenutzten Gelenkknorpel ist mindestens sehr umstritten. Wahrscheinlich wirst Du also nichts verpassen, wenn Du das Präparat einfach weglässt. Soweit ich weiß, gibt es leider auch kein anderes Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel, das zerstörten Gelenkknorpel nachweislich wieder aufbauen hilft. Dem, der noch da ist, tut man aber was Gutes, wenn man sich regelmäßig und stoßarm bewegt: Schwimmen, Radfahren, Crosstrainer, zu Fuss gehen etc. (Er hat keine eigene Gefäßversorgung und ist für die Ernährung auf die Gelenkflüßigkeit angewiesen.)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Nov 2017 15:16

Keine Ahnung ob's was taugt oder purer hype ist, aber auf Amazon ist ein neues Buch über Arthrose sehr gut rezensiert: https://www.amazon.de/dp/3442222257/_en ... IG26V329VJ

Du könntest ja mal in der Buchhandlung reinlesen, und wenn es seriös scheint, zuschlagen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2017 15:38

ich konnte es noch nicht so richtig verifizieren, aber Hyaluronsäure als Kapseln sollen evtl auch helfen können.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten