Melatonin Schlafhormon

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Nov 2017 16:17

@maybe: Das überzeugt mich nicht. Vitamin D ist ein typisches Vegan-Thema. Außerdem gehört es schon allein über das Thema Ernährung dazu.



_______________________________________________________________
@Mashi: Ooooooooh! Es weihnachtet bald sehr! :*: :*: :*: :*: :*: :*: :*: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :heybunny: :heybunny: :heybunny: :heybunny: :heybunny:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Nov 2017 16:21

Hi maybe,

hier etwas Lesestoff über Melatonin:
https://www.drugs.com/melatonin.html
https://nccih.nih.gov/health/melatonin

Anti aging im Sinne von Verzögerung Alterung, zB der Haut: Kein Nutzen von Melatonin Supplementierung belegt.
Anti aging im Sinne von Life extension: Kein Nutzen von Melatonin Supplementierung belegt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 12. Nov 2017 21:23

Laut dem Finder des Melatonin ist 0,3 mg die optimale Dosis. Dann wird die Eigenproduktion während des Schlafs am besten verstärkt.
At the left hand of god

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 26. Nov 2017 03:36

@somebody weil ich nicht so gut englisch kann hab ich mir das angeguckt *****

@joli cœur ich habe mir die 5mg melatonin größe gekauft weil die kleineste größe 3mg genauso teuer sind und man melatonin nicht überdosieren kann


das einzige was ich sehe was ich erreichen kann durch schlafhormone ist durchzuschafen. sonst passiert da gar nichts nicht wie bei b12 das entzündungen die ich jahrzente hatte von heute auf morgen weg sind und mir gesagt das ich viel vitaler aussehe. nicht wie bei d3 das ich innerhalb von 2 monaten 40 % mehr sehkraft habe. bei schlafhormonen passiert einfach gar nichts ausser das ich eventuell schneller einschlafe länger schlafen kann ich damit auch nicht. oder das ich mich ausgeruhter nach dem schlafen fühle.

ich nehme melatonin 5 mg, 5htp 200 mg und
tryptophan 500 mg täglich und da ich das tryptophan was ich gekauft habe auf leeren magen nehmen muss laut packungsanweisungen und ich bei 1000 mg bauschmerzen bekomme konnte ich da noch nicht weiter ausprobieren. vieleicht doch mit einer mahlzeit keine ahnung

bei tryptophan 500 mg glaube ich mir am sichersten zu sein das es am wenigsten wirkt

ich versuche jetzt durch mehr melatonin und 5htp zu erreichen das ich durchschlafe kann :hamsteryeah:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2017 04:39

das kam jetzt unerwartet.
maybe, natürlich gelten auch für dich die Baordregeln: Neu-User: Kommerzielle Links .
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 26. Nov 2017 09:41

mashisouk hat geschrieben:mmmh, könnte es sein, daß maybe ein supertollen Tipp für Melatonin hat??
ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
Der Mensch sagt gerne in offensichtlichen Situationen: "Siehste. Ich hab es ja gleich gesagt."
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Nov 2017 10:59

Es gibt noch sog. slow release melatonin. Das soll den Schlaf auch verlängern, eben durch langsames freiwerden des Wirkstoffs.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Nov 2017 12:25

Habe schon x-verschiedene Stärken von Melatonintabletten ausprobiert, und sowohl fast- wie auch slow-release. Richtig gut geholfen hat mir nix davon.

Soweit ich weiß ist Melatonin eher bei Jetlag und Einschlafproblemen indiziert, nicht aber bei Durchschlafstörungen. Melatonin ist eher Schlaf-anstoßend.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Nov 2017 12:58

Ja richtig, aber slow release setzt ja diesen Schlafimpuls die ganze Nacht immer wieder, zumindest theoretisch sollte es ja helfen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Nov 2017 14:58

OK, kann gut sein dass du recht hast - zumindest theoretisch ;-) Praktisch hat mir auch slow release in verschiedenen Dosierungen (habe 1mg und 3 mg probiert) nix gebracht.

Meine "theoretische" Erklärung dafür ist, dass Melatonin meist in viel höheren Mengen als endogen erzeugt supplementiert wird, und dass dies nach kürzester Zeit zu einer Abschwächung der Sensitivität führt.

Aber anderen Menschen soll es ja helfen. Da das Nebenwirkungspotential gering ist und keine Abhängigkeit wie bei vielen anderen Schlafmitteln zu befürchten ist, spricht alles dafür, es selbst mal auszuprobieren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten