Melatonin Schlafhormon

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2017 12:01

Angeblich verbessert sich die Bioverfügbarkeit, wenn man Tryptophan nüchtern einnimmt und vorher optimalerweise noch Ausdauersport getrieben hat. Auf keinen Fall sollte man es zusammen mit proteinreichen Speisen einnehmen: http://tryptophan-dosierung.blogspot.de/

Das verlinkte Blog enthält viele Infos über Supplementation mit Tryptophan; der Autor scheint vom Fach zu sein.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 17. Dez 2017 16:32

hat jemand erfahrung mit niacin b3 als einschlafhilfe 100- 500 mg hab ich gelesen können hilfreich sein. bei b6 klappt es jedenfalls super schlafhormone zu verstärken meine melatonin tabletten war auch schon vom hersteller b6 10 mg hinzugefügt.




ausserdem hab ich nicht vergessen von 2000 -2006 c.a wenn ich da multivitamin tabletten genommen habe bin ich sofort eingeschlafen. damals war das 100% der empfohlen tagesmenge. aber irgentwann so um 2010-1012 war das nicht mehr ich konnte die multivitamintabletten nehmen aber konnte davon nicht mehr einschlafen. hat sich was getan an der empfohlen tagesmenge ? ich weiß leider nicht mehr wie das damals aussah

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2017 17:42

@human vegetable

human vegetable, der Autor ist meines Wissens Arzt. Die meisten Artikel, die ich von ihm las, fand ich OK.


@maybe

maybe, Tryptophan nahm ich nie ein. Im Zusammenhang mit gestörtem Tag Nacht Rhythmus nahm ich nur Melatonin ein. Von einem Arzt anfangs verordnete Tabletten mit 25 mg erwiesen sich als nicht notwendig. Zuletzt nahm ich Tabletten mit 3 mg ein.

Berichten über Erfolge mit Tryptophan als Einschlafhilfe liegt IMO meist der Placeboeffekt zu Grunde.

Niacin (Vitamin B3) kann ab 50 mg Dosis zu problematischen Nebenwirkungen führen.

Schlafprobleme können viele Ursachen haben. Bevor ich an Deiner Stelle zu Medikamenten/Supplementen zur Verbesserung meines Schlafs greifen würde, würde ich es mit klassischer Schlafhygiene versuchen.
Suche Signatur.

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 17. Dez 2017 18:02

@somebody diese symptome die du bschreibst hab ich schon Erfahrungsberichte bei 250 mg
gelesen bei amazon und co werden sie ja meist zu 500mg verkauft xxx
eigentlich wollte ich mir Tabletten mit 100mg b3 kaufen :-/ mal schauen aber mindestens 50 mg b3 Tabletten werd ich wohl kaufen und dann ausprobieren wenn ich nichts weiter gegenteiliges lese

ich nehm melatonin und co nur zu regenerationszwecken also viel/tief schlafen viel regeneration
bei trypothan kannst du recht haben. ich wird es aber weiter ausprobieren hab erstmal 250 Tabletten 500mg
wieder besseren wissens und weil ich nicht weis wie ich weiter regenerieren kann versuch ich möglicht viel zu schlafen ;-) hab auch nicht das geld alle nahrungsergänzungsmittel die es gibt durchzuprobieren durchzuprobieren bei amazon

http://www.vitalstoffmedizin.com/aminos ... ionin.html

das wären eine ganze menge teuer und der erfolg fraglich
wobei ich bei den Schlafhormonen erfolge sehe ich schlaf schon 10 stunden am tag normal eigentlich eher 6 stunden

25 mg melaton kommt mir sehr viel vor nehm das mal mit b6 vielleicht ändert das einiges ;-)
den letzten Arzt den ich gefragt habe meinte bis zu 30 mg melatonin am tag bringt was. aber der Arzt hat mir auch empfohlen 10 + liter zu trinken am tag nach dem motto viel bringt viel ( hab ich ein halbes jahr probiert 8 liter hat nicht gebracht loool ) ich weis es nicht bis 30 mg melatonin 800 mg 5htp und 2000 mg trypthophan hab ich mir vorgenommen am tag auszuprobieren

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
somebody
Neu-User: Kommerzielle Links

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 18. Dez 2017 12:34

somebody hat geschrieben:
Niacin (Vitamin B3) kann ab 50 mg Dosis zu problematischen Nebenwirkungen führen.
es gibt ja noch Niacinamid und das verursacht keinen flush hat also hat keine nebenwirkung ich hab auch schon literatur gefunden wo ausdrücklich 100-500mg Niacinamid bei schlafstörungen empfohlen wird. ich denke das man davon schnell einschlafen kann. ob man davon länger oder besser schlafen kann würde ich ausprobieren denke aber das das nicht der fall is . aber eine kurzfristige einschlafhilfe würde mir auch sehr gelegen kommen

deshalb würde ich mir Niacinamid kaufen 500 mg

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Dez 2017 20:11

maybe, Niacinamid ist besser verträglich als Niacin. Niacinamid Supplementierung hat in hohen Dosen aber noch problematische Nebenwirkungen bzw kann bei dauerhaft hoher Dosis potenziell zu irreparablen Schäden führen. Bereits via typische vegane Ernährung sollte dem Körper genug B3 zugeführt werden. Mit 20 - 50 mg Niacin/Niacinamid niedrig dosierte Supplemente können unter Umständen sinnvoll sein, bei durch Laboruntersuchung belegtem B3 Mangel auch evtl bis 100 mg. Alles drüber ist jedoch fürs Klo & potenziell gesundheitsschädlich.
Sogenannte Orthomolekularmedizin nach Linus Pauling ist wissenschaftlich größtenteils obsolet. Was Anbieter von Supplementen an angeblichem Nutzen behaupten, ist zum allergrößten Teil wissenschaftlich nicht nachvollziebar bzw im Extremfällen ganz einfach Unfug.
Suche Signatur.

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 19. Dez 2017 22:38

welche mengen gelten bei niacinamid als Überdosis ich find dazu nichts wenn ich niacinamid eingebe bekomm ich nur niacin flash Überdosierung.
und welche schaden können bei niacinamid auftretten ?

Antworten