Melatonin Schlafhormon

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Melatonin Schlafhormon

Beitrag von maybe » 9. Nov 2017 14:14

hallo in wie weit ist melatonin hoch dosiert sinnvoll hat jemand erfahrung

ich nehme 5 mg am tag vor dem schlafengehen wenn ich 10 mg nehme merke ich auf jeden fall ein stärkeren effeckt. wie sieht es aus das noch höher zu dosieren hat jemand da erfahrung.

und ist es wichtig vitamin b6 dazu 10 mg dazu zu nehmen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 9. Nov 2017 14:28

jetzt mal blöd zurück gefragt, warum stellst Du diese Frage in einem Vegan-Forum?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 9. Nov 2017 14:57

mmmh, könnte es sein, daß maybe ein supertollen Tipp für Melatonin hat??
Ist natürlich nur eine Vermutung.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 9. Nov 2017 15:54

@mashisouk melatonin ist sicherlich ein tip wenn man sich für schlafhormone interessiert genauso wie 5 htp und l tryptophan

@silke 81 warum wird hier im forum d3 besprochen ;-)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Nov 2017 16:02

Vielen langt schon 1mg. Wieso soviel? Was heißt stärkerer Effekt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 9. Nov 2017 16:33

wenn ich 10 mg nehme statt 5 mg bin ich müder den tag über. ob ich dann auch länger tiefer schlafe keine ahnung kann sein merke ich aber nicht. wenn ich nachts wachliege und dann 5 mg melatonin nehme schlaf ich jedenfalls schnell ein wenn ich dann nach 3 oder 4 stunden wieder aufwache muss ich wieder was nehmen um schnell einzuschlafen.
wobei es auch 30 minuten mindestens dauert bis die tablette aufgelöst ist im magen und wirkt.

eigentlich nehm ich melatonin als anti aging produkt mehr tiefer schlafen für eine bessere regeneration. ich weis nicht ob eine höhere dosis da sinnvoll ist um eine bessere regeneration zu erreichen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Nov 2017 16:54

Hi maybe,

ob Behandlung mit Melatonin in Deinem Fall sinnvoll ist, sollte im Idealfall von einer Ärztin bzw einem Arzt mit Sachkenntnis betreffend Schlafmedizin geprüft werden.

Die individuell wirksame ein- & durchschlaffördernde Melatonin Dosis ist sehr unterschiedlich, bei jüngeren Menschen können im Idealfall bereits 0,5 mg ausreichen, bei älteren Menschen & bei Menschen mit bestimmten Störungen können bis über 25 mg erforderlich sein.

Melatonin gilt zwar nach vorherrschender Meinung als relativ unbedenklich. Andererseits gibt es Berichte über mutmassliche negative Nebenwirkungen von Melatonineinnahme in Dosierungen über 10 mg täglich. Dabei ist jedoch unklar, ob die negativen Nebenwirkungen auf das Melatonin an sich, auf minderwertiges Melatonin oder auf Hilfsstoffe in den Melatoninsupplementen zurückzuführen sind. Daher ist Vorsicht bei Melatoninsupplementierung in Eigenregie angebracht.

Über Melatonin wird von QuacksalberInnen & SupplementeverkäuferInnen viel Humbug verbreitet.
Suche Signatur.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Nov 2017 13:00

maybe hat geschrieben:
@silke 81 warum wird hier im forum d3 besprochen ;-)
Weil man das als Veganer nicht über Tierprodukte wie Milch aufnimmt. Weil es oft aus Wollfett gewonnen wird und man sich als Veganer dafür interessiert, es aus nicht-tierlicher Quelle zu bekommen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 10. Nov 2017 15:38

@.u. die gleichen Argumente wenn ich mich ein bischen hinterklemmen würde wo ich überhaupt keine lust zu habe kann ich auch zu Schlafhormonen finden.

wenn man nerven will dann kann man es auch. und wenn man mich sperren will scheiss ich drauf. da frag mich immer wie viel aufwand es ist 5000 beiträge zu schaffen ohne gesperrt zu werden omg. die zeit die ich da spare da erhol ich mich und scheiss auf diese Möchtegerns und überlebe so erfolgreicher.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 10. Nov 2017 15:45

Auf Wiedersehen, maybe. War schön, dich kennenzulernen.
Nicht.
Und fürs nächste Mal: Nicht die .u. so anpampen. Das kann ich gar nicht gut haben. Die muß bei Kräften bleiben, wir haben dieses Jahr nämlich noch was vor!!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten