Erhöhtes Lungenkrebsrisiko durch B6 und B12 Einzelpillen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Erhöhtes Lungenkrebsrisiko durch B6 und B12 Einzelpillen

Beitrag von Unantastbarkeit » 16. Nov 2017 14:13

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 63937.html

Zitat spiegel.de :
Die Wissenschaftler werteten Daten von rund 77.000 im US-Bundesstaat Washington lebenden Menschen aus, die zu Studienbeginn zwischen 50 und 76 Jahre alt waren. Die Teilnehmer gaben an, welche Vitaminpräparate sie in den vergangenen zehn Jahren eingenommen hatten. Im Durchschnitt schluckten die Teilnehmer mehr B-Vitamine, als die US-Richtlinien empfehlen.
Außerdem erhoben die Wissenschaftler zahlreiche weitere Angaben wie Größe, Alter, Ernährung, Bildungsgrad, Alkoholkonsum und Krankengeschichte und sie ermittelten, ob die Teilnehmer rauchten oder geraucht hatten. Diese Daten flossen später in die Berechnungen mit ein
Keine Warnung vor Multivitamin-Mix

Für durchschnittlich sechs Jahre verfolgten die Forscher, wie es den Teilnehmern weiter erging. 808 von ihnen erkrankten in diesem Zeitraum an Lungenkrebs - also rund ein Prozent.

Männer, die Vitamin B6 und B12 - als Einzelpräparat und nicht nur in einem Multivitamin-Mix - einnahmen, hatten demnach ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Wer zehn Jahre eine hohe Dosierung (mindestens 20 Milligramm B6 oder 55 Mikrogramm B12 täglich) einnahm, dessen Risiko war ungefähr verdoppelt.

Von den Männern, die keine Vitaminpräparate einnahmen, erkrankten rund 1,2 Prozent in der Studienzeit an Lungenkrebs. Unter jenen mit dem höchsten Vitamin-B6-Konsum waren es 1,9 Prozent, beim höchsten B12-Konsum 2,2 Prozent.
Wichtig: Der Körper kann geringere Dosen B12 besser aufnehmen habe ich gelesen: https://vegan.ch/vegan-im-alltag/gesund-vegan/b12/
Mehrmals pro Tag: Dank dem Intrinsic Factor, einem speziellen Transportmechanismus, reicht eine tägliche Gesamtmenge von 3 µg pro Tag aus, wenn diese über den Tag verteilt aufgenommen wird. Denn der Intrinsic Factor ist umso effizienter, je kleiner die zugeführte Menge ist. Diese Variante kann funktionieren, wenn du viele mit Vitamin-B12 angereicherte Nahrungsmittel konsumierst, beispielsweise Sojamilch und Fleischalternativen, oder eine mit Vitamin-B12 angereicherte Zahnpasta verwendest.
Ich empfehle diese Methode mit jeweils kombinierter Einnahme von B Vitaminen, und jeweils etwa 2,5-7,5 Mikrogramm, bitte alle Männer, es gilt laut Studie nicht für Frauen, auf hoch Dosierte B12 verzichten, nie mehr als 7,5 aufs mal bitte niemals 500 oder 1000

Ich will keine Panik verbreiten, nur gerade bei so einer schlimmen Krankheit bin ich lieber zu vorsichtig, als zu wenig vorsichtig :)

Alles Liebe und viel Glück

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Nov 2017 15:11

Hallo Unantastbarkeit,

das Thema bzw die Studie wurden bereits diskutiert.

Ich antworte nach 20 Uhr, bin zZ nicht an einem PC.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 16. Nov 2017 15:19

Ubs, ich konnte weder bei der google Suche unter Einbeziehung des Foren-Namens noch sonst finden.. Ich meine ja nur:
https://vegan.ch/vegan-im-alltag/gesund-vegan/b12/Dank dem Intrinsic Factor, einem speziellen Transportmechanismus, reicht eine tägliche Gesamtmenge von 3 µg pro Tag aus, wenn diese über den Tag verteilt aufgenommen wird. Denn der Intrinsic Factor ist umso effizienter, je kleiner die zugeführte Menge ist.
Also denke ich mir, wenn es ein eventuell höheres Risiko für Männer gibt, schadet es ja nicht, wenn diese.. naja ok es ist soweit ich weis teuerer aber.. Es ist ja auch natürlicher, B12 in kleinen aber im vergleich zu natürlich vorkommenden Mengen immernoch grossen Mengen von 3 µg pro.. Also ich empfehle 3 µg pro Mahlzeit zur Sicherheit :) Aber eben, es ist ja ein Naturgesetz: viel zu viel, 500 oder gar 1000 µg könnten vielleicht schaden, weil bei solchen Mengen der natürliche B12-Aufnahme Mechanismus des Körpers umgangen wird. Ich finde das Resultat der Studie bei der ja rauchen und soo vieles andere berücksichtigt wurde, ist grund genug, direkt Nahrungsmittel anzureichern bzw. Pillen mit 3 µg pro Mahlzeit.. Das ist ja so oder so viiel natürlicher als die viel grösseren Einzel-Mengen, bei denen dann fast nichts davon aufgenommen wird also theoretisch sogar eine Verschwendung und eben sicher ist sicher ;)

Alles Liebe und viel Glück :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Erhöhtes Lungenkrebsrisiko durch B6 und B12 Einzelpillen

Beitrag von somebody » 16. Nov 2017 22:51

Hallo Unantastbarkeit,

wie ich bereits schrieb, momentan liegen keine Anhaltspunkte für höheres Krebsrisiko für B12 supplementierende Nichtraucher vor.

Wenn Du Dich so sicherer fühlst, kannst Du B12 in 2 täglichen kleinen B12 Dosen einnehmen.

Ich verifiziere noch, welche kostengünstigen veganen Präparate in Schweizer Lebensmittelmärkten außer dem von mir bereits erwähnten empfehlenswerten veganen Multivitamin erhältlich sind. Die Präparate trage ich hier noch nach bzw kann sie Dir mailen.

Diskutiert wurde das Thema hier:
B12

Das ist die originale Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28829668

Jack Norris
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jack_Norris_(activist)
schreibt in seinem Blog
http://jacknorrisrd.com/b12-and-lung-cancer/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 17. Nov 2017 18:03

Vielen Dank für deine freundliche Antwort, ich bin aber noch der Meinung, das extreme Mengen von allem, also diese Meinung hat sich in mir vor kurzem gebildet, man weis ja das es viele Vitamine gibt wo extreme Mengen schaden können, bei B12 bin ich mir noch nicht sicher :)

DifferentMom
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2018
Wohnort: Berlin

Beitrag von DifferentMom » 18. Jan 2018 15:00

In den Vitamin Präparaten aus Deutschland ist die Dosierung auch meist viel niedriger als in den USA.

In meinem Vitamin B Komplex Supplement sind z.B. 1µg enthalten. In der Studie ist die Rede von >55µg.

Ich würde mal sagen, man sollte Vitaminpräperate besser kurweise einnehmen und auch lieber unter- als überdosieren.
Mein Leben als Mama mit klinischer Depression https://www.differentmom.com

Antworten