Blähbauch: Umstellung zurück auf vegetarisch?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Nov 2017 15:11

Sphinkters Liste sollte dich sehr schnell auf Kurs bringen, top!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2017 16:40

wie gesagt kann es dabei passieren, das das dann backfiret. z.B. durch eine zu große Menge an Ballaststoffen (oder irgendwas anderes).
probier sich einfach mal experimentell aus, die Zügel in Sachen “gesundes Essen“ etwas lockerer zu lassen. :) (nen Mangel kriegt man ja nicht so schnell)
und ruhig auch mal Hülsenfrüchte und Sojakrams ausprobieren! ich z.B. hab eher Probleme mit Gemüse, verdauungstechnisch, aber Hülsenfrüchte gehen eigentlich immer recht gut und Soja überwiegend auch. das kann alles sehr individuell sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 25. Nov 2017 16:42

illith hat geschrieben:wtf is wrong mit ÄrztInnen??
Wie jetzt?
Ich sagte lediglich, das Ärzte oft keine Ahnung von Ernährungsphysiologie haben,
ausser sie haben eine Zusatzausbildung in Ernährungsmedizin.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2017 16:43

das bezog sich auf Maries Ärztin, nicht auf deinen Post.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Nov 2017 19:41

illith, mir geht es genau wie dir: Die allgemein als schwer verdaulich geschmähten Hülsenfrüchte vertrage ich gut, viele Gemüsesorten aber überhaupt nicht - noch nicht mal gedünstet/gekocht. Die grünen Bohnen, die ich mir gestern mal wieder einverleibt habe, gehen mir heute noch nach. Was da wohl dahintersteckt?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2017 22:25

ja... habs vor ein paar Jahren ärztlich mal in aller möglicher Richtung checken lassen, war aber nix.
ich hab aber mittlerweile auch den Verdacht, dass es BFs Art zu würzen ist - zumindest als erschwerenden Faktor. der hat ja sonen Thai-Curry-Tick, was ich eigentlich gar nicht mag. er hält sich (angeblich) mit Schärfe immer schon zurück, mir ist aber meistens trotzdem zu scharf. (ihm hingegen grundsätzlich zu salzig, und sauer bzw zu süß, wenn ich was mach :D :D )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Nov 2017 06:32

Gewürze allein sind's bei mir nicht, auch ungewürztes Gemüse vertrage ich je nach Sorte schlecht. Als absolut problemlos habe ich bis jetzt nur Karotten und Paprika identifiziert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Nov 2017 08:27

illith hat geschrieben:ja... habs vor ein paar Jahren ärztlich mal in aller möglicher Richtung checken lassen, war aber nix.
Mal die Kehrseite der Arztcheckerei

"Akutelle Daten zeigen, dass bei 10.000 Koloskopien in dreißig Fällen schwere Blutungen auftreten und der Arzt zehnmal unbeabsichtigt die Darmwand durchstößt. Zwei von 10.000 Koloskopieteilnehmern sterben an Komplikationen"
http://www.taz.de/!5164202/

Nochmal zur Klarheit. 2 von 10000 gehen zur Untersuchung (sind womöglich kerngesund) und sterben aufgrund der Untersuchung.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 26. Nov 2017 09:18

@mariexcx:

Wenn du bei Soja bedenken hast: Hast du schon mal Sojajoghurt oder Tempeh probiert? Durch die Vermentation werden die Lebensmittel bekömmlicher.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, versuch es mal bei einem Ernährungsberater. Auch wenn er kein Experte bei veganer Ernährung ist, er weiß vielleicht trotzdem was.
Ich selber war auch erst vor ein paar Monaten bei einer solchen Beraterin wegen Reflux und Reizdarm. Es war nicht alles prima was sie empfohlen hat, aber trotzdem viel Nützliches und mir geht es seitdem mit dem Thema Ernährung etwas besser.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2017 14:20

ich hatte keine Koloskopie.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten