Blähbauch: Umstellung zurück auf vegetarisch?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 3. Dez 2017 00:55

Die sind nicht an sich böse. Beim Abbau durch Darmbakterien kann einfach unangenehm viel Gas entstehen. Bei manchen durch lösliche Ballaststoffe, bei anderen durch nichtlösliche, wieder andere vertragen großen Mengen Protein, Stärke oder Zucker schlecht. Kohl vertrage ich zum Beispiel prima, während ich nach ein wenig Chia-Pudding oder einer normalen Portion Seitan aussehe wie kurz vor der Niederkunft und mich fühle wie während dieser.
Infos zur Entstehung und Vermeidung übermäßiger Blähungen: http://www.kolo-proktologie-kiel.de/dow ... hungen.pdf

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2017 01:01

natürlich sind Ballaststoffe nicht grundsätzlich böse, sondern genau im Gegenteil ;)
aber manche haben da eben verdauungstechnisch Probleme mit - sicher oft auch, weil die herkömmliche deutsche (westliche? moderne?) Mischkost davon zu wenig enthält und der Verdauungsapparat da entsprechend nicht drauf eingerichtet ist.

Marie, hast du denn in der Zeit getrackt? (sorry, hab den Verlauf des Threads grade nicht mehr im Kopf^^)
manchmal täuscht man sich bei solchen Geschichten ja auch ziemlich und der reale Konsum sieht in harten Zahlen ganz anders aus, als man das selber denkt.

was spricht denn jetzt zB dagegen, ganz stumpf die empfohlenen Tiermilchprodukte der Beraterin durch Pflanzenmilchprodukte zu ersetzen, idealerweise Soja-? veganer Käse, Sojaquark, Pflanzenmilch, Soja- oder Kokosjoghurt, Tofu... hat alles kaum Ballaststoffe und abgesehen vom Käse gute Nährstoffe. :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mariexcx
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2017

Beitrag von mariexcx » 3. Dez 2017 08:58

Hier schreiben so viele, dass sie genau wissen, was ihnen so schlecht bekommt. Habt ihr das einfach durch ausprobieren herausgefunden?
Was die Soja-Produkte und so angeht, hat sie mir auch geraten, darauf zu verzichten, weil sie blähend wirken sollen :( Mandelmilch verwende ich schon sehr viel.
Illith, meinst du Ballaststoffe tracken? (Sorry für die doofe Frage, ich kenn mich da nicht so aus)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Dez 2017 12:36

Also ich habe das nicht wirklich ausprobiert, sondern eher beobachtet. Blumenkohl vertrage ich z.B. auf "deutsche" Art ganz gut, koche ich ihn "indisch" mit Kokosmilch und den typischen Gewürzen gehts garnicht.
Tofu war kurz nach der Umstellung auch etwas schwierig, mittlerweile macht der garkeine Probleme mehr, Kichererbsen gehen ganz gut, Bohnen eher nicht so (aber die esse ich trotzdem gerne) usw., usw.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2017 17:39

Marie, Menschen reagieren so unterschiedlich auf alles mögliche! probier doch Sojaprodukte einfach mal aus!
das kann man nicht pauschal sagen “die blähen". (da würde es mich ja komplett zerreißen, bei dem Sojakonsum, den ich habe^^)

ich meinte allgemein deine Ernährung tracken - zB mit MyFitnessPal. da sieht man dann ja auch den Ballaststoff-Intake.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mariexcx
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2017

Beitrag von mariexcx » 3. Dez 2017 19:21

Das mit dem Tracken werde ich ausprobieren. Das Problem mit dem Beobachten der Symptome ist bei mir nur, dass ich den aufgeblähten Bauch und die damit verbunden Beschwerden durchgehend habe und es gefühlt egal ist, was ich wann esse. Deshalb kann ich da sehr schlecht unterscheiden und benennen, was die Beschwerden auslöste

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 3. Dez 2017 20:27

Da Du Soja und Bohnen offenbar generell meidest, können sie Deine aktuellen Beschwerden schlecht auslösen. Aber vielleicht isst Du jetzt Lebensmittel, die Du zu beschwerdefreien Zeiten noch nicht verwendet hast? Dann fände ich's naheliegend, bei denen anzusetzen und eins von den neuen mal zwei, drei Wochen wegzulassen. Da Du täglich Beschwerden hast, würde ich mit einem beginnen, das Du täglich isst. Hilft das nicht, kannst Du's ja wieder hinzufügen und mit dem nächsten weiterfahren. Vielleicht ist's bei Dir ja die Mandelmilch oder eine Müslikomponente?

Manchmal hat's auch nichts mit dem Essen zu tun, sondern mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, aber danach wurdest Du vermutlich schon bei der Ärztin gefragt.

Zur Frage weiter oben: Bei meinen Verdächtigen war's einfach. Ich aß die beiden jeweils erst seit kurzem und nicht jeden Tag, die Beschwerden traten in diesem Ausmaß nur nach ihnen auf, und sie taten das jedes Mal.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2017 21:13

Marie, du hast ja glaub ich gesagt, morgens besteht das Problem noch nicht.
da würde ich jetzt experimentell morgens am besten nur *ein* einfaches Lebensmittel frühstücken und gucken, was (nicht passiert). zB nen grooßen Becher Provamel Zero Sugar. oder ein Käsebrötchen. dann kannst du es theoretisch immer weiter eingrenzen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Dez 2017 21:33

Dir könnte ja vielleicht auch helfen nur noch drei Mahlzeiten am Tag zu Dir zu nehmen und dem Bauch eine Pause zu gönnen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 4. Dez 2017 08:25

Und guck doch mal nach, was so alles an Flocken in Deinem Müsli ist. Hafer ist normalerweise gut bekömmlich, Roggen und Gerste eher nicht.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten