welches Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

welches Bratöl

Beitrag von maybe » 21. Dez 2017 22:29

hallo ich benutze bratolivenöl von bioplanet da steht ist bis 210 grad erhitzbar.
ich hab mal gefragt eine 1500 watt herdplatte ist bis 400 grad erhitzbar meine kartoffel die ich anbrate brate ich nur auf der 1000 watt herdplatte und der topf ist ja noch dazwischen deshalb schätze ich das ich das bratoliven öl nicht über 210 grad erhitzt wird

als zweites bratöl hab ich mir kokosfett gekauft mild gedämpft auch von bioplanet 400g 5,99

aber ist da nicht genauso gesund
das von rewe kokosfett kostet nur 1,50 euro 8-) Dr. Schlincks Palmin Pflanzenfett 250g

welches bratöl würdet ihr empfehlen aus gesundheitlicher sicht

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Dez 2017 00:13

maybe hat geschrieben:hallo ich benutze bratolivenöl von bioplanet da steht ist bis 210 grad erhitzbar.
Meine erste Wahl ist das Bratöl von Alnatura (HO-Sonnenblume).

Das Bioplanet Brat-Olivenöl ist schon OK, aber mit seinen 13% mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht ganz so problemlos hocherhitzbar wie ein HO-Sonnenblumenöl.
Von den verschiedenen HO-Sonennblumenölen hat das Alnatura Bratöl am wenigsten von den zum Braten unerwünschten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, nämlich nur 5%. Die meisten anderen Produkte auf Basis HO-Sonnenlume liegen so im Bereich 7% bis 9%. Also zwar schon "gut", aber eben nur knapper zweiter Sieger gegenüber Alnatura Bratöl (gibt's z.B. auch beim Drogeriemarkt Müller "M")

"Palmin" Kokosfett ist auch ein sehr gut zum Braten geeigentes Fett. Finde ich allerdings nicht ganz so universell wie HO-Sonnenblume. Gesättigte Fette sind ja auch immer mal in der Diskussion. Wobei das bei MCTs (also Kokosfett) nicht in gleichem Maße gilt wie für langkettige Fettsäuren aus tierischen Quellen.

maybe hat geschrieben:ich hab mal gefragt eine 1500 watt herdplatte ist bis 400 grad erhitzbar
Über 200 Grad würde ich sowieso nichts erhitzen. Bei Kartoffeln würde ich das Limit auf 170°C setzen und lieber ein paar Minuten länger braten bis sie schön gold-braun sind.

Übrigens:
Eine tolle Sache um seine eigene Temperatuschätzung regelmäßig mal zu kalibrieren finde ich "berührungslose IR-Thermometer" (mit Laserpointer).
Die kosten ca. 10 Euro und sind ziemlich universell nützlich in der Küche.
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 22. Dez 2017 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Dez 2017 01:19

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30341
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Dez 2017 02:29

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Hendrik12

Beitrag von Hendrik12 » 28. Dez 2017 22:19

Kokosöl soll doch sehr gut sein

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 29. Dez 2017 00:53

aber bratolivenöl ist besser und bei kokosöl hört man auch manchmal sehr negative stimmen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2017 01:23

hört man über IRGENDwas auf der Welt keine negativen Stimmen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 29. Dez 2017 01:53

bei olivenbratöl hör ich weniger negative stimmen ;-) aber das machen auch weniger da wird eher sonnenblumenbratöl konsumiert.
bei meiner ernährung da sagen alle das ist gut da hör ich im real live nur positives. jemand hat mich grad gefragt wie ich die ernährung nennen will da hab ich gesagt die ernährung der supermänner ok das fand die dann doch nicht so gut da könnte man sagen war auch negative :urgh:

alle sagen ist gut aber keiner macht es ausser mir vieleicht sogar weltweit bin ich der einzige das ist so loool und dabei ist es für mich so absolut oberklar das es mit deutlichem vorsprung nichts besseres auf der welt gibt in sachen gesundheit bei der ernährung

wo ich auch noch nichts negatives gehört habe ist bei meiner gesichtspflege die ähnlich revolutionär ist wie meine ernährung also ich gucke mir gesichtspflege von youtube mädels an mit 500 k abonnenten und sag mir nur was für eine ungesunde pflege die doch haben es ist so traurig :oO:
aber hab da doch schon kleine 15 jährige mädchen bei rossmann gesehen die das ähnlich machen wie ich und da doch rankommen an meine extra pflege

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17352
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Dez 2017 07:33

Und wie lauten deine Beauty Tipps?

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 1. Jan 2018 21:38

beauty tipps ? ich hab keine ich bin nur darum bemüht zu überleben. aber ein besseres aussehen ist gleichzusetzten mit einer beseren vitalität was ich anstrebe und gesichtpflege ist da ein großer teil du willst wissen wie ich mein gesicht pflege ?

Antworten