30 Gramm Jodsalz zuviel am Tag ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

30 Gramm Jodsalz zuviel am Tag ?

Beitrag von maybe » 29. Dez 2017 01:29

ok c.a 30- 35 + gramm salz hört sich sehr viel an am tag aber ich esse auch kein vollkornbrot oder so sondern nur kartoffeln obst und gemüse ich wiege auch 85 kilo . und mein natrium blutwert war mit diesem konsum immer im normalbereich. was mir eher sorgen macht ist das da überall jod drin ist auf 100 g salz 2000 ug jod und 31mg fluorid und folsäure 10000ug. ich glaub bei jod kann man ein test machen aber auch nicht billig 50 euro im internet. und bei fluorid weis das jemand?
bei folsäure 3500 ug täglich ist auch zuviel aber überdosierung schadet da glaub ich nicht aber folsäure bezahlt glaub ich die kasse ein bluttest

mein genauer salzkonsum ist schwer auszurechnen ich hab in 19 tagen 500 g jodsalz verbraucht also 26 g täglich und dann benutze ich noch zahlreiche gewürzsalze wo mein lieblings gewürzsalz auch jodsalz ist :-/ kräutergwürzsalz columbia von flora leider ohne genaue inhaltsangabe
Zuletzt geändert von maybe am 20. Jan 2018 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2017 01:49

wtf oO
benutzt du aber nicht vlt auch Salz im Kochwasser - was dann überwiegend im Ausguss landet?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 29. Dez 2017 01:55

nein überhaupt nicht die kartoffeln brat ich und das gemüse dünste ich nur mit 100 g wasser . die 500 g in 19 tagen gingen komplett auf die kartoffeln und das gemüse. aber natrium wurde bei mir schon oft ein bluttest gemacht das war immer im normalbereich
deshalb frag ich nur noch wegen jod fluorid und folsäure

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Dez 2017 17:37

Mit Jodsalz Jod überzudosieren dürfte schwierig sein. Vorher bekommt man Probleme wegen der enormen Mengen Natrium.
Folsäure ist in in den meisten Sorten Jodsalz sowieso nicht drin, dachte ich... :kk:

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 29. Dez 2017 19:22

Also rein aus logischen Gedankengängen würde ich jetzt sagen, dass das extrem schädlich ist da Natrium an Zellprozessen beteiligt ist.
Ich denke nicht, dass man da viel im Blutbild sieht. 12 h nach der letzten Mahlzeit müsste so einiges davon wieder raus sein.
Du solltest deinen Zellen einen solchen Stress nicht aussetzen
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Dez 2017 22:49

Hast du das mal abgewogen auf einen Teller gelegt? Das ist ja nen Riesenhaufen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Dez 2017 12:09

also mir reicht ne Packung Salz (1kg) glaube ich bald ein Jahr...
Unabhängig von Jod oder Natrium, mit >20g Salz/Tag, da schmeckt doch alles nur noch salzig, oder??
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Dez 2017 13:48

Ja, aber es findet ja auch eine Gewöhnung statt. Die meisten Fertigpizzen haben ja auch viel Salz, werden aber gern gegessen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Dez 2017 14:09

Bad Reichenhall hat auch jodsalz mit Fluorid.

Auf wieviele Mahlzeiten verteilt du das Salz ?

Die 10g Salz die von vielen täglich konsumiert werden sind bereits zu viel und man empfiehlt 2 - 4 g nicht zu ueberschreiten.

In einem brotleib von 500 - 100 g das in Supermärkten lose verkauft wird ist oft soviel Salz das man die Tagesdosis mit einem Brot bereits mehrfach ueberschreitet und in Österreich damit auch den jodbedarf. (In fast allem , insbesondere brot (auch biobrot)und fertiggerichte wird dort jod zugesetzt und das ohne den gesamtjodgehalt nochmal auf der Packung zu vermerken)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 30. Dez 2017 23:25

BodyBuilder hat geschrieben:Mit Jodsalz Jod überzudosieren dürfte schwierig sein. Vorher bekommt man Probleme wegen der enormen Mengen Natrium.
Folsäure ist in in den meisten Sorten Jodsalz sowieso nicht drin, dachte ich... :kk:
ich hab hier jodsalz mit fluorid & folsäure von aromica

aber das läßt ja hoffen das man eher natrium als jod überdosiert und natrium habe ich schon öfters kontrolliert alles im günnen bereich und folsäure glaub auch das jod überdoseirung da gefährlicher ist und früher eintritt

aber ich seh die nächte zeit einige ärzte weil ich mir ein kostenlosen d3 + b12 test besorgen will werd mich da nochmal erkundigen vieleicht geht ja auch ein kostenloser jodtest würd mich echt nerven dafür 50 euro abzudrücken
VegSun hat geschrieben:
Auf wieviele Mahlzeiten verteilt du das Salz ?


ich ess den ganzen tag ^^ immer wenn ich hunger hab und 1,5 kilo kartoffeln mit 1,2 kilo gemüse kann man nicht auf einmal essen

Silke81 hat geschrieben:also mir reicht ne Packung Salz (1kg) glaube ich bald ein Jahr...
Unabhängig von Jod oder Natrium, mit >20g Salz/Tag, da schmeckt doch alles nur noch salzig, oder??
kann sein aber an kartoffeln muss salz ran sonst schmeckt es nicht mehr :clap:
hab mich noch nie soweit gequalt das ich mit salz unterversorgt war 8-)
Obilan hat geschrieben:Hast du das mal abgewogen auf einen Teller gelegt? Das ist ja nen Riesenhaufen.
ich habs gemessen 500 g innerhalb von 19 tagen verbraucht + das jodkräutergewürzsals was ich meistens verwende aber sich deutlich langsamer verbraucht. ich hab so viele verschiedenen gewürzsalze kann ich nur schätzen was ich da verbraucht habe

Antworten