Die erste Woche vegan

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Mr_Benny
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2017

Die erste Woche vegan

Beitrag von Mr_Benny » 3. Jan 2018 01:52

Hallo Leute ich bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden deswegen frage ich jetzt mal hier.

Gibt es noch andere Veganer, die in den ersten Tagen ohne Eier, Käse, Quark usw. Probleme bekommen haben? Also Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Unruhe oder Schmerzempflichkeit? Ist das normal?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2018 03:45

hi Benny!
je nachdem, wie drastisch (und plötzlich) die Umstellung ist, kann da natürlich temporär schon kurzfristig was aus dem Gleichgewicht kommen.
wie, in groben Zügen, sah denn deine Ernährung vorher aus und wie jetzt?
und ich schließe aus dem Posting, dass du einen drastischen Cut gemacht hast?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jan 2018 07:46

Hi Benny,

wir drücken dir die Daumen, dass deine Konversion kein kurzlebiger Neujahrsvorsatz bleibt! Damit deine Umstellung langfristig und nachhaltig ist, frag' uns ruhig Löcher in den Bauch.

Zu deinem Problem: Ich vermute sehr, dass deine Verdauungsbeschwerden weniger deswegen auftreten, weil du tierische Produkte weggelassen hast, sondern eher deswegen, weil du zusätzlich noch jede Menge "gesunde" Lebensmittel deinem Speiseplan hinzugefügt hast - mit dem Resultat, dass du plötzlich viel mehr Ballaststoffe als vorher verzehrt hast, Nachwirkungen inklusive.

Lösung: Bleibe erstmal bei ballaststoffärmeren Produkten (falls du vorher auch so gegessen hast), d. h. Weißmehl statt Vollkorn, wenig/keine Hülsenfrüchte und stattdessen Sojaprodukte, um die verbreitete (aber übertriebene) Angst vor "Proteinmangel" zu beruhigen, und begrenze den Rohkostanteil stark. Solltest du vorher eher wenig frisches Obst und Gemüse gegessen haben, geh' das langsam an.

Wenn deine Verdauungsprobleme sich gebessert haben, kannst du dann diese Beschränkungen graduell lockern. Deine Verdauung wird sich höchstwahrscheinlich an die Umstellung gewöhnen, wenn du die Veränderungen etwas langsamer angehst, und eine vollwertige, vegane Ernährung graduell aufbaust.

Nochmal viel Glück! Sei nicht frustriert, wenn nicht alles auf Anhieb direkt so klappt, wie es irgendein euphorischer food blogger versprochen hat. Der wahre Knackpunkt bei der Umstellung ist nicht der erste drastische Schnitt, sondern das Finetuning und die Personalisierung während der nächsten Monate.

Es gibt x Arten veganer Ernährung - vom "convenience-Veganismus" bei dem weiterhin massig hochverarbeitete Produkte verzehrt werden, bis hin zu sehr restriktiven Sachen wie veganer Rohkost, Frutarismus, etc. Dabei gilt keinesfalls, dass die Ernährung umso gesunder wird, je restriktiver sie ist. Im Gegenteil, hier bitte bloß keinen falschen Ehrgeiz entwickeln (und dann den Veganismus insgesamt an den Nagel hängen, weil du nicht Willens bist, bis zum Lebensende nur noch Frischkornbrei mit Goji-Beeren und Matcha-Pulver zu essen).

Tausche erstmal lediglich tierische Produkte gegen vegane Pendants aus und bleib' ansonsten bei deiner vorigen Ernährung. Wenn du weitere gesundheitliche Ziele verfolgst (Abnehmen, Muskelaufbau o. Ä.), dann ist nach einer erfolgreichen ersten Umstellung der richtige Zeitpunkt, diesbezüglich weitere Veränderungen vorzunehmen.

Alles Gute!
Zuletzt geändert von human vegetable am 3. Jan 2018 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 3. Jan 2018 09:58

Ich habe damals auch von Omni auf vegan umgeschaltet. Die ersten Tage hatte ich in der Tat Verdauungsprobleme und leichte Kopfschmerzen. Löste sich aber nach wenigen Tagen auf und war beides (Verdauung/Migränehäufigkeit) besser als je zuvor.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 3. Jan 2018 11:06

Vergiss nicht genug zu trinken. Hilft bei Verdauung und Kopfweh. 2L - 2,5L sollten es schon sein, vegane oder omnivore Ernährung.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2018 12:20

guter Beitrag, HV! :)

ein Freund von mir hat seinerzeit unter meinem Einfluss (bzw Anwesenheit^^) von extrem fleischlastiger Ernährung zu ziemlich vegetabil gewechselt. er hat mir erzählt, dass er eines Nachts ein paar Scheiben Kochschinken einwerfen musste, um sein extremes Sodbrennen zu löschen. :D
könnte mir das schon so erklären, dass bei so einer fleischfokussierten Kost der Magen immer extrem Säure rausballern muss, um das zu händeln - und wenn dann so plötzlich der (im Magen) leichter verdauliche Pflanzenkram kommt, die Mangesäure gewohnheitsmäßig völlig übers Ziel hinausschießt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
upgrade
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2017
Wohnort: Schwechat

Beitrag von upgrade » 3. Jan 2018 17:25

human vegetable hat geschrieben:
Sehr schöner Beitrag!! Kann man nur zustimmen!! :)
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.


Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2018 17:41

das stimmt, aber der Fullquote ist trotzdem nicht nötig. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jan 2018 18:08

Hi Benny, Anpassungsstörungen sind prinzipiell möglich. Sie sind abhängig von der konkreten Zusammensetzung der Ernährung vor & nach der Umstellung, sowie von der Art der Umstellung & natürlich von individuellen Unverträglichkeiten. Für nähere Aussagen & evtl Rat sind Informationen zu den genannten Sachverhalten notwendig.
Suche Signatur.

Antworten