Vitamin B12 - was nehmt ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
blondesschnuffi
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

Vitamin B12 - was nehmt ihr?

Beitrag von blondesschnuffi » 22. Jan 2018 19:01

Hallo, was nehmt ihr denn so an B12? Ich vertrage die Tabletten irgendwie nicht... nach 2-3 Tagen bekomme ich schon mega Bauchweh, Krämpfe, Durchfall und Übelkeit ohne Ende... :( Vielleicht hat ja jmd. nen Tip für mich? Vielleicht wenigstens ne Seite wo man mal schauen kann? Ich such schon ne Weile, find aber nichts... Danke! :)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 22. Jan 2018 19:06

Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jan 2018 19:15

Hi blondesschnuffi,

was Du beschreibst ist als Nebenwirkung von B12 Supplementen atypisch.

Die von Dir beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben.

Eine Webseite oder ein Forum ist in so einem Fall überfordert. Das, was Du im Vorstellungsthread schreibst, verkompliziert die Beurteilung weiter.

Was nimmst Du denn zZ an Supplementen & Medikamenten konkret ein?
Suche Signatur.

blondesschnuffi
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

Beitrag von blondesschnuffi » 22. Jan 2018 23:32

Ich nehme an Medikamenten nichts regelmäßig ein... Naja, mein Asthmaspray muss halt sein, morgens und abends... Aber keine Pille, keine Schemrztabletten, ich verzichte so gut es geht auf sowas!

Ansonsten nehme ich nur Glutamin und Magnesiumcitrat...

Ich hab mir zwecks B12 seither noch keine so großen Sorgen gemacht, da ich gelesen hab, das es recht lang gespeichert wird und erst nach einigen Jahren Mangel auftreten... Ich hab mir dann B12 Tabletten (von Ackermann) gekauft und lt. Beschreibung morgens nüchtern 1 Tablette genommen, das geht 1-2 Tage gut und dann gehts mir schlecht, dann nehm ich die Tabletten nicht mehr. Es dauert dann aber auch einige Tage bis die Überlkeit wieder komplett weg ist. Das hab ich jetzt 3x getestet und es war jedesmal so... Deshalb kann es auch eigentlich nur daher kommen. Ich wollte nur nicht unnötigerweise noch weitere B12 Präparate kaufen, um dann evtl. festzustellen, das ich die auch nicht vertrage... Vielleicht geh ich mal zur Apotheke und frag da mal, ob es was anderes gibt... Wissen die sowas? :kk: Hm, dachte das wär einfacher... :cry:
Eine Ärztin meinte vor kurzem mal, ein Ei pro Woche wär auch schon ausreichend... :shock: Das wollte ich aber vermeiden...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jan 2018 23:38

Dieses Präparat?
http://www.woerwagpharma.de/de/produkte ... n-dragees/

Ich antworte Dir morgen. Bin gleich offline für heute.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2018 01:21

schnuffi, ein Ei ausreichend wofür? den B12-Bedarf? sprich möglichst nie wieder über irgendwelche Ernährungsfragen mit dieser Ärztin :roll:
hab grade mal nachgeschlagen - ein großes Hühnerei hat laut Cronometer knapp 0.6µg B12 - der Tagesbedarf ist ja schon Minimum 3µg (wobeis da ja immer das Problem mit der begrenzten Aufnahme gibt - siehe hier ). also selbst wenn du jeden Tag 3 Eier essen würdest, kämst du da nicht hin!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Jan 2018 11:26

Die Tabletten von Ankermann sind nicht vegan, Laktose kann schon der Auslöser deiner Probleme sein.

Ich nehme B12 Brausetabletten von Doppelherz, eine hat 30 mcg.
Das ist zuviel und unnötig. Daher breche ich sie in 4 Teile. Das sind 7 mcg am Tag. Ich löse den 1/4 Brösel morgens in Wasser auf und trinke das 1/2 Glas (erhalte 3,5 mcg), Glas kommt ins Dunkel (z. b. Kühlschrank) und der Rest Abends.
7 mcg in mind. 2 Gaben bringen gemäss einer Studie optimale B12 Werte.
12 Brausetabletten halten so 48 Tage, sind gigantische 0,06 Euro am Tag.

blondesschnuffi
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

Beitrag von blondesschnuffi » 23. Jan 2018 13:09

Ich danke euch schon mal für eure Antworten! :)

Ja, ich versuche es zu vermeiden mit Ärzten über Ernährung zu sprechen, die haben ihre Meinung und ich meine - passt einfach nicht zusammen! Aber das kennt ihr ja...!
Diese Ärztin war privat, das war auf nem Geburtstag, als sie mitbekam das meine mitgebrachten Kekse vegan und glutenfrei sind, hat sie mich dann vollgelabert... :oO:
Und meinte, ein Ei pro Woche würde für den B12 Bedarf ausreichen. Prima, da sieht man mal wie viel Ahnung sie hat... :ehm:

Diese hier sind es:
https://www.woerwagpharma.de/de/produkt ... ann-vital/

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jan 2018 15:02

Hi blondesschnuffi,

Dein Präparat sollte theoretisch gut verträglich sein. Bedingt durch Deine im Vorstellungsposting erwähnten Erkrankungen könntest Du unter Umständen die B12 Form Methylcobalamin oder/oder welche der Hilfsstoffe nicht vertragen.

Sollte das zutreffen, böten sich folgende Alternativen an:

1. Noch niedriger dosierte, oral einzunehmende Präparate, zB B12 Tropfen aus der Apotheke mit Cyanocobalamin (Ankermann oder Dyckerhoff)
https://www.woerwagpharma.de/de/produkt ... ankermann/
https://www.dyckerhoff-pharma.de/produk ... r-tropfen/
bzw die von Sphinkter beschriebene Alternative.
https://www.doppelherz.de/produkte/dopp ... tabletten/

2. Test der Sante B12 Zahncreme.
https://www.dm.de/sante-zahnpasta-vitam ... 83313.html

Bei B12 Zufuhr via Tropfen &/oder Zahncreme sind zur Sicherstellung der B12 Versorgung von Menschen ohne individuellen B12 Mehrbedarf 2 tägliche Dosen im Abstand von mindestens 8 std notwendig.

Falls Du diese Alternativen ebenfalls nicht verträgst, verbleiben B12 Injektionen, die jedoch bei Deiner Symptomatik potenziell problematisch sind & daher testweise von einer sachkundigen Ärztin bzw einem sachkundigen Arzt durchgefürt werden sollten.

Beobachtest Du nach Einnahme Deines B12 Präparats Auffälligkeiten an Deiner Haut wie Rötung, Jucken, Akne ...?
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Jan 2018 15:55

Ach krass, die sind neu. Lactose hatten die Cyanocobalamin Tabletten. Metylcobalamin löste bei mir starke Kopfschmerzen aus, man behauptet dass dies mit Amalgam bzw. Quecksilber Zusammenhängen könnte. Fand da nichts fundiertes...

Antworten