Vitamin B12 - was nehmt ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jan 2018 16:29

Sphinkter, über die Quecksilber Problematik gibts eine sehr breite Spanne von Meinungen. Fundierte Studien mit aussagefähiger ProbandInnen Zahl sind mir nicht bekannt. Berichte über Kopfschmerzen etc bei relativ hoch dosiertem Methylcobalamin kenne ich einige.
Cyanocobalamin scheint von nicht rauchenden gesunden Menschen tendenziell am besten vertragen zu werden. In anderen Fällen müssen die Alternativen individuell bedacht werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Jan 2018 20:24

Über amazon gibt es hochdosierte Cyanocobalamin-Tabletten - davon muss man pro Woche lediglich 2 (bei 1000 mcg) bzw. eine (bei 5000 mcg) schlucken. Die nehme ich seit ein, zwei Jahren (2 der 1000er pro Woche), habe mit der Verträglichkeit null Probleme, und mein Blutwert ist dauerhaft im hoch-normalen Bereich.

Links:
https://www.amazon.de/Oxford-Vitality-V ... J002E?th=1
https://www.amazon.de/Oxford-Vitality-V ... B00NMJ047U

Die Großpackungen wird man als Einzelperson vor dem MHD niemals leer bekommen - aber wenn man ein paar vegane Kumpels hat, kann man splitten. Bei sachgemäßer Lagerung kann man die Tabletten bestimmt auch noch lange nach Ablauf des MHD nehmen.

Von den negativen Rezensionen würde ich mich nicht abschrecken lassen - denn Cyano ist die am besten untersuchte B12-Quelle und keineswegs unwirksam (im Gegenteil, Methylcobalamin kann vom Körper kaum gespeichert werdden und muss daher täglich in viel höheren Dosen zugeführt werden), und dass die Tabletten NICHT sublingual sind ist ein Vorteil, denn dadurch spart man sich die künstlichen Süßungs- und Aromastoffe. Dass B12 sublingual besser aufgenommen würde als über die Darmschleimhaut ist meines Wissens ohnehin unbelegt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

blondesschnuffi
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

Beitrag von blondesschnuffi » 23. Jan 2018 20:52

Ja gut, was hab ich für ne Wahl... Wenn ich Methylcobalamin nicht vertrage, dann werd ich das Cyanocobalamin wohl testen... :cry:

Die Brausetabletten sind übrigens raus, zuviel Zeug drin, was bei mir gar nicht geht... Danke Dir trotzdem für den Tip :)

Krass, das mit den Kopfschmerzen ist interessant - das hatte ich die letzten Tage auch verstärkt...

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Jan 2018 14:24

blondesschnuffi hat geschrieben:

Die Brausetabletten sind übrigens raus, zuviel Zeug drin, was bei mir gar nicht geht... Danke Dir trotzdem für den Tip :)
Kann ich gut verstehen, kapier auch nicht, warum man da immer soviel Chemiemüll und Süsstoffmist reinmachen muss.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2018 22:01

Sphinkter, das hat wirtschaftliche Gründe. In den in Supermärkten vertriebenen Präparaten kommen normalerweise die am kostengünstigsten zu produzierenden Rezepturen zum Einsatz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Jan 2018 07:37

Habe mich auch schon gefragt, warum in den meisten dm/Supermarkt/Apotheken NEMs soviel Müll drin ist - insbesondere wenn gute Internetpräparate oft nur den Wirkstoff und einen weiteren Füllstoff (wie Reisstärke, Zellulose etc.) enthalten. So teuer können diese Substanzen doch nicht sein. Vielleicht ist dann die Produktion aufwändiger - die Pillen zerkrümeln leichter, oder so?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jan 2018 21:52

human vegetable, kostengünstige Bullshit Free Präparate sind mit gutem Willen beim Anbieterunternehmen möglich, da stimme ich Dir zu, es existieren ja auch genügend Beispiele.

Wenn große Abnehmer wie Drogerie-/Supermarktketten ihren Zulieferern in ihren Auftragsbedingungen die Zutaten für ihre Präparate vorschreiben würden, wären sicher mehr Bullshit Free Präparate auf dem Markt.

Am Problem sehr hoher kurzfristiger Preisschwankungen in Verbindung mit teilweise sehr schlechter ständiger Verfügbarkeit von Zutaten kann verändertes Auftragsvergabeverhalten von Drogerie-/Supermarktketten leider nichts ändern.

Füllung veganer Kapseln mit 1 veganem Wirkstoff & 1 veganen Hilfstoff in kleinen/mittleren Produktionsmengen ist mit Herstellung veganer Tabletten mit identischem Wirkstoff in großen Produktionsmengen nicht vergleichbar. Zur Haltbarmachung von Tabletten kann Bullshit unter Umständen erforderlich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Jan 2018 22:56

Ich glaube die Kunden im Drogerie Markt sind daran schuld, weil sie etwas teuerere Nahrungsergänzungsmittel nicht genug kaufen bzw
Möglichst preiswerte erwarten und vielleicht nicht alle so gut informiert sind was gut ist bzw. das vieles zwar billig scheint, aber nicht mehr als teurer Urin ist.

Ist auch nicht alles preiswert,
aber entweder billig oder in möglichst ansprechender Darreichungsform oder toller Verpackung
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jan 2018 18:38

VegSun, vielen Dank!

Das von Dir beschriebene Kaufverhalten & die Uninformiertheit vieler Drogerie-/Lebensmittelmarkt KundInnen sind sicher wesentliche Gründe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2018 23:25

Eure Vorstellungen sind ulkig. Die Schuld liegt nicht etwa bei den Konzernen, nein, die Kunden ganz am abhängigen Ende der Entscheidungskette sind die wahren Übeltäter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten