Dr. Volker Schmiedel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Dr. Volker Schmiedel

Beitrag von Sphinkter » 1. Feb 2018 23:03

Unsachlich bis peinlich

https://www.dr-schmiedel.de/macht-vegan-krank/

Beispiel
Schützt vegan wenigstens vor Krebs? Mit einem Risiko von 0,99 lagen die Veganerinnen hier praktisch auf dem Niveau der Fleischesserinnen. Die anderen Vegetariergruppen lagen dabei mit ca. 0,85 alle gleich gut und viel günstiger als die Fleischesserinnen oder die Veganerinnen. Wenn Frau sich also mit Ernährung vor Krebs schützen möchte, dann ist eine vegetarische Ernährung nach diesen Daten durchaus hilfreich – nicht aber die vegane Kost (8)!
(8)
Michael J. Orlich, Pramil N Singh, Joan Sabaté, Karen Jaceldo-Siegl, Jing Fan, SynnoveKnutsen,W. Lawrence Beeson, Gary E. Fraser: VegetarianDietary Patterns andMortality in Adventist Health Study 2. JAMA Intern Med. 2013 Jul 8; 173(13): 1230–1238.

Thus, vegans consumed eggs/dairy, fish, and all other meats less than 1 time/mo

WTF :fluch:

Stimmt die Aussage von Schmiedel?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 2. Feb 2018 08:48

Selbst wenn. Wir konsumieren keine Tierprodukte, weil es sich nicht gehört. Man kann im Namen der Gesundheit nicht alles durchgehen lassen.

edit, Rechtschreibung ist eher Zufall
Zuletzt geändert von mashisouk am 2. Feb 2018 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Feb 2018 08:58

Die Aussage ist so unlauter. Freilich sind Vegetarier gesünder als Veganer, aber das heißt nicht dass die vegane Ernährung nicht einen Vorteil gegenüber der Omnivoren Ernährung hat. Und die Studie stellt dies deutlich fest. Das lässt der Herr Dr. Schniedel unter den Tisch fallen. Hier ist die Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Feb 2018 09:47

Es hat den Anschein, als führe der Arzt ein Kreuzzug gegen den Veganismus.

Zitat:"Ich kann meine Behauptungen zur Entstehung und Förderungen von Krankheiten durch vegane Ernährung (noch) nicht beweisen – es gibt bisher „nur“ Hinweise aus Studien, physiologische Überlegungen und meine eigene klinische Erfahrungen."

Beängstigend dass dieser Arzt anscheinend nicht fähig ist die aktuelle Datenlage richtig zu interpretieren. Wo soll es bitte Beweise geben, dass ein Pflanzenkost Krebs begünstigt?
Bei Objektivem Blick ist das genaue Gegenteil zu finden. Seine klinische Erfahrung? Der Arzt scheint völlig undifferenziert zu sein und unfähig die Studienlage korrekt zu interpretieren. Um so gefährlicher, dass er Menschen behandelt.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Feb 2018 09:55

Akayi hat geschrieben:. Freilich sind Vegetarier gesünder als Veganer,
Warum freilich? Ich vermute, dass in der besagten Studie viele Menschen teilnehmen die
a) keine Veganer sind
b) Vitamin B12 nicht planen
a) ergibt sich aus der Definition, dass die Vegangruppe weniger als 1 mal im Monat Tierprodukte isst.
Auch wenn es wenig ist, sind das keine Veganer. Ferner werden Rohköstler, Fruktarier, Makrobiotikköstler unter vegan subsummiert, was ein völlig verzehrtes Bild zu "Vollwertkost" Veganer mit Vitamin B12 Planung ergibt.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Feb 2018 11:15

Jetzt habe ich sein abschließendes Fazit gelesen

"Der Veganer sollte daher den Fettsäurestatus, Homocystein, Vitamin B12 und D, Zink, Selen und Ferritin (Eisenspeicher) überprüfen lassen und ggf. einen Mangel mit entsprechenden Nahrungsergänzungen substituieren – dann kann vegane Ernährung tatsächlich die gesündeste der Welt sein!"

Verstehe einer diesen Herren...

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Feb 2018 13:12

Bei so einer beobachtenden Studie stellt sich immer die Frage, wie rum die Kausalität läuft (oder ob wir es hier nur mit Korrelation zu tun haben). Sind die Menschen kränker, weil sie vegan essen? Oder essen sie vegan, weil sie kränker sind?

Letzteres hört sich erst mal seltsam an, aber es ist doch sehr plausibel, dass Menschen mit chronischen Krankheiten größeren Wert auf gesunde Ernährung legen, weil sie sich davon Linderung erhoffen. Schließlich gibt es einige Studien, die zeigen, dass eine Umstellung auf eine "pflanzenbasierte Kost" a la McDougall etc. mit gesundheitlichen Verbesserungen einhergeht.

Also: Cool bleiben. Haters will be haters...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Feb 2018 14:12

Ja, Studien die nicht belegen dass Veganismus die gesündeste Nahrung ist müssen falsch sein. Haters gonna hate.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Feb 2018 16:07

Akayi hat geschrieben:Ja, Studien die nicht belegen dass Veganismus die gesündeste Nahrung ist müssen falsch sein. Haters gonna hate.
Ich verstehe diesen Beitrag nicht.
Vegan!= Vegan
Von daher ist der Ansatz schon kacke. Bier, Cola, Chips und Fakemeat mit Pommes aus der Fritöse, dazu noch ein veganes Ben & Jerrys....go for it.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Feb 2018 17:33

naja, wobei dieser Einwand sich dann doch auch nicht bloß auf vegane Ernährung anwenden lassen könnte, sondern auch vegetarische und omnivore.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten