Schwarzkümmel tweak

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Schwarzkümmel tweak

Beitrag von human vegetable » 14. Feb 2018 15:53

Das Bessere ist der Feind des Guten: Wenn Schwarzkümmel an sich schon geil ist, dann wird er durchs Rösten noch besser, wie die folgende Studie zeigt (leider incl. Tierversuche): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4476428/

Thymoquinon ist ein sekundärer Pflanzenstoff, dessen Konzentration in Schwarzkümmelsamen nach dem Erhitzen stark ansteigt (solange man nicht übertreibt und über 150 Grad erhitzt):
Bild

Damit einher geht wesentlich stärkere Hemmung von Tumorzellen:
Bild

Zusätzlich verbessert sich auch der Geschmack des Schwarzkümmels - er wird wesentlich aromatischer, und dabei milder.

Das Rösten lässt sich gut in der Mikrowelle vornehmen, allerdings sollte man die höheren Stufen lieber meiden (habe schon meine ganze Küche vollgeräuchert und -gestunken): Für eine Gewürzmühlenfüllung sind 4 min bei 300 W oder 6 min bei 180 W nahezu optimal (Temperatur nach dem Rösten beide Male um die 100 Grad, kein Rauch).

Neben der hoffentlich krebspräventiven Wirkung ist Schwarzkümmel auch antientzündlich. Meine Knie, die mir nach harten workouts oft Probleme machen, fühlen sich wenn ich täglich Schwarzkümmel esse, wesentlich besser an. Bei n=1 ist Placebowirkung natürlich nie ausgeschlossen, aber zumindest zu der Wirksamkeit bei äußerer Anwendung gibt es sehr positive Studien: http://www.greenmedinfo.com/blog/topica ... oarthritis

Aber warum sich mit dem Öl einreiben, wenn man die Samen auch ganz verzehren kann (und dabei auf weitere Benefits hoffen kann)... probiert es mal, schmeckt echt gut!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2018 18:34

das ist doch das Zeig, was immer wie verkohlte Sesamkörner auf Fladenbrot aussieht, oder?^^
in welcher Form, also zu was und in welchen Mengen verdrückst du die denn so?
weniger Knieprobleme wären toll ._.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Feb 2018 19:29

Genau die, sieht aus wie Mäusedreck! Der Geschmack ist wirklich sehr variabel - verfeinert sowohl Deftiges als auch Süßgerichte (mit Obst und so).

In den meisten Studien werden täglich 2-4 g verzehrt, also etwa ein Teelöffel. Wie bei Leinsamen ist es für die Aufnahme suboptimal wenn man die Samen ganz zu sich nimmt, also am besten nach dem Rösten in die Pfeffermühle füllen und frisch übers Essen mahlen. Oder einen Teelöffel in den Smoothie (natürlich vor dem Mixen).

Wenn dir die Knie echt schmerzen spricht natürlich nichts dagegen, zusätzlich auch noch Öl direkt einzumassieren - meine Mutter macht das mehrmals täglich, und sie hat schon am ersten Tag positive Rückmeldung gegeben! Sollten dir die Samen zu bröselig sein, kannst du stattdessen auch Öl einnehmen (ein halber TL pro Tag reicht), in Studien zur inneren Anwendung werden sowohl gemahlene Samen als auch Öl benutzt.

Wenn man länger sucht, so wird Schwarzkümmel so ziemlich alles zugeschrieben - bessere Blutzuckerkontrolle, höherer Testosteronspiegel, schnellere Körperfettabnahme. Die meisten derartigen Studien kommen aus dem Iran und anderen vorder- oder ostasiatischen Ländern. Bin mir nicht sicher, ob das ihre Aussagekraft mindert (oder steigert, da evtl. weniger Verflechtung mit dem westlichen medizinisch- industriellen Komplex :urgh: :kk: ). Auf alle Fälle motiviert mich das, Schwarzkümmel (neben Kurkuma) zu einem täglichen Begleiter zu machen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten