Genmanipuliertes Soja

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2008
Wohnort: Köln

Genmanipuliertes Soja

Beitrag von Phönix » 27. Sep 2010 15:54

Hallo,
vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit meinem Opa, der seinen Fleischkonsum eingeschränkt hat und nur noch 1-2 mal die Woche Fleisch isst.
Es ging darum, dass ich ihn mal meine Sojaprodukte probieren ließ (war, als ich noch Veggie war, also warens Soja-Ei-Frikadellen).
Die "Frikadellen" haben ihm gut geschmeckt und er wollte das als Alternative ab und an essen.

Nun war ich gestern wieder bei ihm, und er erzählte mir, dass seine Ärztin ihn vor Sojaprodukten gewarnt hat und er sie nicht mehr essen will,
da ein Großteil der Sojaprodukte genmanipuliertes Soja enthalten würden.

Er wusste von der Grenze, glaube es waren 0,9%(?), die in "genmanipulationsfrei" gekennzeichneten Sojaprodukten enthalten sein dürfen,
ich sagte ihm dann das es die Quote gibt aufgrund von Verunreinigungen zB beim Transport oder durch Nachbarfelder.

Jetzt las ich folgendes auf Greenpeace:
"Die Kennzeichnungsverordnung vom April 2004
Seit April 2004 müssen alle gentechnisch veränderten Produkte gekennzeichnet werden, auch dann, wenn die fremde Erbsubstanz durch die weitere Verarbeitung nicht mehr nachweisbar ist (prozessorientierte Kennzeichnung).
Wer Sojabohnen Tofu, Sojalezithin oder Sojaöl aus genveränderten Sojabohnen verwendet, muss das Produkt also kennzeichnen. Lezithin wird zum Beispiel für Schokolade, Gebäck, Instantkaffee oder Fertiggerichte verwendet.
Produkte, wie Milch, Käse oder Fleisch von Tieren, die gentechnisch verändertes Tierfutter erhalten haben, müssen nicht gekennzeichnet werden. Die Landwirte wissen allerdings genau, ob sie Gen-Futter verwenden, denn Futtermittel sind jetzt auch kennzeichnungspflichtig. "
Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/gentech ... tech_soja/

Also kann ich davon ausgehen, dass alle Sojaprodukte, die nicht mit "genmanipuliert" gekennzeichnet sind, maximal 0,9% (bin mir da nicht mehr ganz sicher mit dem Prozentsatz) verunreinigt sind?

Zum Zeitpunkt der Diskussion wusste ich aber nicht, dass es schon diese Kennzeichnungspflicht gibt, denke sie wird noch gelten?
Mir sind bisher zumindest nur Sojaprodukte aufgefallen, auf denen draufstand, dass sie kein genmanipuliertes Soja enthalten, hab eben aber nochmal genauer nachgesehn und hab zB auch Sojaschnetzel da, auf denen nichts darüber draufsteht, nur eben das sie Bio sind.
Hier steht: "Wer Gentechnik beim Einkauf aus dem Wege gehen will, ist bei Produkten mit dem Bio-Siegel (noch) auf der sicheren Seite.
Das gilt insbesondere für indirekte nicht kennzeichnungspflichtige Lebensmittel, die nicht "aus" sondern "mit" gentechnisch veränderten
Organismen erzeugt wurden. ( Fleisch, Milch, Eier usw.)"
Quelle: http://wahre-fakten.blog.de/2010/01/09/ ... n-7723648/

Also dürfte es hier auch so sein?

Ich hab meinem Opa natürlich noch erzählt, dass zB bei Fütterung der Tiere für Milch, Fleisch, Eier eben auch nicht auf dem Endprodukt draufsteht, ob diese mit genmanipuliertem Soja gefütter wurden, und er sogesehen da ein ähnliches Problem hat.

Wie handhabt ihr das mit Sojaprodukten? Kontrolliert ihr das? Kauft ihr nur welche mit Kennzeichung, oder generell keine mehr?
Zuletzt geändert von Phönix am 27. Sep 2010 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
Heavy Metal Vegan Cooking - Seitan with Satan!
http://www.youtube.com/watch?v=x3O8LKmos8U

Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2008
Wohnort: Köln

Beitrag von Phönix » 27. Sep 2010 15:57

Gerade nochmal nach der Grenze geschaut:
"An der in der EU definierten Toleranzgrenze von 0,9% ohne Kennzeichnung wird nicht gerüttelt, (...)"
Quelle: http://www.holgers.info/BLOG/?paged=2
Heavy Metal Vegan Cooking - Seitan with Satan!
http://www.youtube.com/watch?v=x3O8LKmos8U

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2010 15:58

Ich achte da ueberhaupt nicht drauf und kaufe weiterhin ordentlich Sojaprodukte ein. Aber schau auch mal hier: Soja und Gesundheit.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten