Müdigkeit und Schlappheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
LottiKarotti
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2013

Re: Müdigkeit und Schlappheit

Beitrag von LottiKarotti » 18. Mär 2013 20:21

hmmm...ich seh grad ich hab vitamin a geschrieben, ich meinte vitamin d;)

maikäfer

Beitrag von maikäfer » 20. Dez 2015 20:41

Ich bin Mutter und Hausfrau da muss man rund um die Uhr funktionieren. Irgendwann ist da aber auch mal die Luft raus. Kaffee bringt mir da auch nichts mehr. Habe es dann mit solchen Koffeintabletten versucht die waren auch kacke, habe nach 2 Tagen nur Kopfschmerzen gehabt. Bin jetzt auf grüne Tee Kapseln gestoßen die einen wieder auf puschen sollen. In einem Forum hat jemand von greenful geschrieben. Sollen auch vegan sein. Hab mir die nageehen und ertmal zum Probieren bestellt. Hat hier auch jemand Erfahrungen mit grünen Tee schon gemacht? Also was der Kerl da schreibt hört sich schon gut an :?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Mai 2016 22:07

Ich störe mich immer wieder an meiner Müdigkeit, vor allem am frühen Nachmittag, da ist es furchtbar, wenn ich nicht eine halbe Stunde schlafen kann. Es spielt keine Rolle, was ich zu Mittag esse, es scheint so ein richtiges biorhythmisches Tief zu sein. Wenn ich schlafen kann ist es ok, dann beginnt für mich danach ein neuer Tag. Wenn nicht, schleppe ich mich müde durch den Nachmittag.
Nun bin ich auf einen Typen gestossen, Ari Whitten. Der scheint mir sehr seriös zu forschen. Hat Bücher übers Abnehmen geschrieben und befasst sich nun mit dem Thema Energie steigern. Er fasst das Thema in einer Serie Videos zusammen. Noch sind nicht alle Videos online. Er nennt es Energy Blueprint. Ich nehme mal an, schlussendlich geht es darum ein neues Buch zu promoten?
Bis jetzt geht es um folgende Empfehlungen:
Jede Nacht eine längere Fastenperiode einhalten, damit die Zellen genug Zeit zum regenerieren haben. Er empfiehlt 14 Stunden Pause zwischen der letzten Mahlzeit vor dem Schlafen und dem Frühstück. Am Morgen Wasser trinken.
Weiter empfiehlt er den circadianen Rhythmus zu pflegen in dem man nach Sonnenuntergang auf blaues Computer/TV/Handy Licht verzichtet und sich tagsüber nach draussen begibt.
Im nächsten Video gehts dann um den Zellaufbau (als Gegenspieler zur Regeneration) mit Ernährung und Bewegung.

Klingt interessant. Ich gebe diesen Verhaltensänderungen auf jeden Fall eine Chance. Habe heute ganz brav nach 20 Uhr nichts mehr gegessen, ganz ungewöhnlich für mich. Normalerweise bin ich am Abend bis kurz vor dem zu Bett gehen am snacken.
Mein Computer und Handy schalten Abends auf Rottöne um und nach draussen geh ich auch jeden Tag, also schon mal gut.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Mai 2016 22:22

ich würd da keine wunder erwarten, aber hilfreiche Maßnahmen können das schon sein. wobei bei tv etc ja nicht nur das licht, sondern auch die aufregenden Inhalte das Problem sind bzw bei pc/Handy noch dazu dass man aktiv selbst was macht und dadurch eher wach gehalten wird.
Think, before you speak - google, before you post!

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 30. Mai 2016 04:39

Ich hatte das früher genauso. Echt bleierne Müdigkeit und völlig fertig. Man kann eine Menge machen, um wieder klar zu kommen. Schrieb ich in diesem Wechseljahresthread schon. Wenn man älter wird, ist die Hormonproduktion oft am Boden, also die Nebennieren produzieren nicht mehr genug.

Neben den ganzen Mitteln, die ich da schon aufzählte, ist NADH auch interessant. Nicht zu niedrig anfangen, ca 2x20 mg oder einmal 50 mg. Auf magenresistente Kapseln achten, sonst geht der Wirkstoff schon vorher verloren.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 31. Mai 2016 06:54

Klingen tut das plausibel, bloß wer kann das schon, sich tagsüber komplett draußen aufhalten? Mir geht es dann auch um Welten besser, als im Büro zu sitzen.

Warum schläfst Du nicht einfach, wenn Du schlafen kannst mittags? Ich beneide ehrlich jede Hausfrau/mann , einen Mittagsschlaf machen zu können.

Mit den längeren Zeiten zwischen dem Essen, ist schon lange bekannt. Um die Zellen langlebiger zu halten, sollte man nachmittags / nachts durchgehend zwölf Stunden nichts essen.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 2. Jun 2016 12:46

An sich hört sich das schonmal gut und auch logisch an, was der Herr da erzählt.
Ich merke selber, das es mir besser geht, wenn ich mehrer Stunden am Tag draußen war. Das ist aber nicht immer möglich.
Seit ich meine erste Mahlzeit nach 12 Uhr einnehme, geht es mir auch besser, ich bin weniger Müde und habe vor allem morgens viel mehr Energie und bessere Laune. Ich versuche immer so 14-15 Stunden "fasten" einzuhalten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 4. Jun 2016 22:01

Ich habe ja nun ein paar Tage lang nach dem Nachtessen nicht mehr gesnackt und ein spätes Frühstück gegessen, so dass ich auf 14 Stunden Fastenpause gekommen bin. Die ersten 2 Nächte mit leerem Bauch waren schwierig, ich war unangenehm hungrig und hellwach. Doch habe ich mich rasch daran gewöhnt, schlafe seither auch mit leichtem Hunger gut ein und kann morgens total leicht aufstehen, das fühlt sich gut an. Das Frühstück hinaus zu schieben fällt mir leicht, doch auch ans Joggen ohne vorher etwas Kleines gegessen zu haben musste ich mich zuerst gewöhnen. Das erste Mal schienen mir meine Beine wie Blei. Unterdessen ist kein Unterschied mehr zu bemerken.

Mittlerweile hat Ari auch sein drittes Video veröffentlicht mit dem Schwerpunkt auf Mitochondrien-Vermehrung, -Vergrösserung. Kurz zusammengefasst will er diese Energieproduzenten boosten indem er den Körper Stressoren aussetzt wie Training (kurz und heftig für Trainierte), Fastenperioden, Kälte, Hitze, Tageslicht, Höhentraining, Sauerstoffmangel, Früchte und Gemüse (wegen der Abwehrstoffe in den Gewächsen).

Tja, was kann und will ich davon ausprobieren? Reichlich Früchte und Gemüse essen gefällt mir sehr gut :) und das Fasten probiere ich ja jetzt aus. Dann wird's schon schwieriger. Kälte und Hitze erlebe ich mehr oder weniger beim (Barfuss-)joggen, für kalte Duschen müsste ich mich sehr überwinden. Ich schaue, dass ich mich jeden Tag mal ein Weilchen an die Sonne oder mindestens die frische Luft stellen kann und gehe im Sommer ein paar Wochen in die Berge. Beim Training könnte ich gewiss am meisten verbessern. Ich bin so der moderate Ausdauertyp, scheue kurzfristige hohe Intensität, Atemlosigkeit und hohen Puls und mache lieber ein paar nette Entspannungsübungen als dass ich Gewichte stemme.

marcel
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2016
Wohnort: Berlin

Beitrag von marcel » 23. Jun 2016 17:52

Weiss nicht, aber bei mir haben Maca-Kapseln gut geholfen. Pulver würde ich nicht empfehlen, da der Geschmack etwas naja ist.
Gibt viele tolle Sachen um die Ernährung aufzubessern!

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 5. Jul 2016 15:32

Hat jemand Tipps für schnelle Muntermacher ohne Koffein? Bin in letzter Zeit im Büro dauernd müde... Bisher hab ich wenn's ganz schlimm war mal einen kalten Orangensaft getrunken, das hat kurzfristig ein wenig geholfen...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Antworten