Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Louisaveg
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2016

Beitrag von Louisaveg » 26. Mär 2016 21:24

Gehe jetzt seit 2 Wochen ins Fitnessstudio. Hatte vorher auch schon immer öfters mehrere Pickel, aber in den 2 Wochen ist es irgendwie noch schlimmer geworden.Hat das sonst auch noch wer ? o.ô

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 26. Mär 2016 22:20

Pickel jetzt nicht, aber meine Rosacea wird regelmäßig deutlich schlechter wenn ich viel schwitze.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 26. Mär 2016 22:29

Hast du Make-Up oder schwere Cremen oben, wenn du trainierst? Das könnte eventuell ein Mitgrund sein.

Meine Haut wird durch Sport bzw. Schwitzen interessanterweise besser, und zwar sowohl die Pickel im Gesicht, als auch die trockenen Fast-Neurodermitis-Stellen. Ich vermute, das liegt an der besseren Durchblutung.

Louisaveg
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2016

Beitrag von Louisaveg » 26. Mär 2016 22:33

Ich gehe immer ungeschminkt trainieren und creme mich auch nicht ein.. Eigentlich schwitze ich auch nicht wirklich beim sport, mein Gesicht wird nur ziemlich rot :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mär 2016 23:16

gehst du dir währenddessen öfter mit den händen oder dem unterleg-handtuch ins gesicht? da dürften ja nämlich ne *menge* bakterien und schmutz im spiel sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Louisaveg
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2016

Beitrag von Louisaveg » 26. Mär 2016 23:19

Nein eigentlich nicht :/

Konya
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016

Beitrag von Konya » 16. Apr 2016 17:33

Ich misch mich jetzt einfach mal ein...

Seit ein paar Wochen benutze ich Salzseife, die kann man sich online bestellen, hab mir über ebay eine handgemachte bestellt.. und ich bin mega begeistert davon. Die Haut fühlt sich nach dem Waschen schön weich an und meine Akne ist seitdem auch deutlich besser geworden. Ich habe vor allem nicht mehr so eine glänzende Haut wie davor.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2016 19:43

und was hattest du vorher benutzt?
Think, before you speak - google, before you post!

Konya
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016

Beitrag von Konya » 17. Apr 2016 22:37

ein Peeling-Waschgel von Balea, das war zwar nicht schlecht, aber hat meine Haut auch teilweise ziemlich ausgetrocknet

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 3. Mai 2016 11:02

Hallo, ich habe mit über 30 leider auch noch immer mit Pickeln und unreiner Haut zu kämpfen - mit der Pille war es zwischenzeitlich weg, die nehme ich jedoch seit vielen Jahren nicht mehr. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich mit meiner Haut zufrieden bin:

1. Weniger helle Lampe im Bad bzw. keine Lampe direkt in Spiegelnähe
Ich habe lange gebraucht es zu realisieren, aber in meinem Fall bin ich selbst der größte Feind meiner Haut gewesen, da ich nicht in den Spiegel schauen konnte, ohne jede noch so kleine Stelle zu bemerken und daran herumzuprökeln. Dadurch haben sich die Stellen natürlich auch stets entzündet und sahen unschön aus. Schlechtes Licht im Bad hat mir geholfen, Unreinheiten mehr oder weniger zu ignorieren, so dass sie nicht mehr die Ausmaße annehmen wie vorher. (Realisiert habe ich das erst durch einen Umzug, nach dem wir anfangs noch keine Spiegel aufgehängt hatten und meine Haut magischerweise auf einmal super war).

2. (so gut wie) keine Reinigungsprodukte für die Gesichtshaut
Ich verwende zum Waschen des Gesichts ausschließlich Wasser und wasche es maximal einmal am Tag. Gefühlt geht es der Haut viel besser, je weniger sie mit Wasser und/oder Pflegeprodukten in Kontakt kommt. Habe ich mich doch mal nicht zusammenreißen können und irgendwo rumgeknibbelt, decke ich die Stelle mit Desinfektionsmittel ein, wodurch es sich nicht so schrecklich entzündet.

3. Fingernägel kurz halten
Durch konsequentes Kurzhalten der Fingernägel ist 1. das Rumknibbeln an Stellen erschwert und 2. die Gefahr, irgendwelchen "Dreck" in die kleinen Wunden zu verschleppen, sehr viel geringer.

4. Keine Schokolade, wenig Süßes
Liest man ja auch immer wieder, ich hab's eigentlich eher aus gesundheitlichen Gründen gemacht, bilde mir aber ein, dass insbesondere die Schokolade (bzw. ihr Fehlen) hilft.

Inzwischen habe ich mit vermehrten Pickeln eigentlich nur noch zu einer bestimmten Zeit in meinem Zyklus zu kämpfen, abgesehen davon sind sie durch die oben genannten Maßnahmen praktisch verschwunden. Vielleicht hilft es ja jemandem.

@Louisaveg: Ich kenne es tatsächlich auch, dass meine Haut unreiner wird, wenn ich viel Sport treibe. Habe mich aber nie damit beschäftigt, woran das liegen könnte, möglicherweise durch vermehrte Testosteronproduktion?

LG

Antworten